Kauf oder nicht : V6 TDI BlueMotion Technology

• Tach zusammen,
    mir ist ein V6 TDI Bluemotion angeboten worden.
    Bj 06/2009 - 50.000 Km. Preisilich um die 32.000

Der Wagen ist in einem sauberen Zustand, trotzdem habe ich einige Fragen und da ich mich bei dem Themengebiet weniger auskenne, heir meine Beobachtungen bei der Probefahrt.

1. Der Wagen wurde als Pressfahrzeug/Versuchsfahreug zugelassen. 1. Besitzer VW (WOB-DJ...). 2. Besitzer ein Verlagshaus. Im Wagen liegt ein Buch mit der Aufschrift: Achtung Vertragshändler: bei größeren Reparaturen bitte VW-Konzernzentrale informieren....
    Frage : was hat das damit auf sich? Ist das ne Pressehure? Oder eher ein besonderer Wagen?

2. Was wird bei VW zum Thema BlueMotion Technology gemacht? Ich las von recduzierter Leistung bei gleichem Drehmoment, längerer Übersetzung, Tieferlegung um 25mm, abwurf der Lichtmaschine in der Lastphase (Wegfall Erregerspannung) und anderen Reifen. Was noch? Der Händler faselte irgendwas von stopstart - konnte ich aber auf der Probefahrt nichts von merken. Hat jemand mehr info's?

3. Spurwechselassistent: Taugt der was, oder eher anfällig? Wie funktiert das system? Heisst das wenn Spiegel defekt - rep = 2000 Euro?
    4. ACC - toll oder eher weniger?
    5. Im Vergleich zu meinem jetzigen Wagen spricht die Bremse recht spät an. Ist das normal? oder eher auf die lange Standzeit von 4 Monaten zurückzuführen?
    6. Sitzmemory: hat der Wagen auch auf der Beifahrerseite. Was hängt da alles mit dran? Ist das mit dem Schlüssel gekoppelt? Hängt da auich die Enstelölung Klima/Radio mit dran?
    7. Sitzheizung hinten. Geht die auch irgendwann aus, oder muss ich damit rechnen dass die hintere Bank mitgeheizt wird, wenn ein Fondpassagier die auf 5 stehen lässt und aussteigt?
    8. Spiegel anklappen: Ist diefunktion dauerhaft zuverlässig (Mein jetziger Wagen hatte nach 100.000Km neue Spiegel fällig, da funktion einklappen defekt war) . Droht mir das hier auch?
    9. Auspuff: Die beiden endrohre sehen etwas unschön aus. Kann man da die neuen Endrohre nachrüsten?
    10. Rückfahrklamera. Kann man beim RNS 510 die Kamera einfach nachrüsten?
    11. Was ist der realistische Spritverbrauch in der Stadt?

Fragen über Fragen. Hat jemand Meinungen oder Halbwissen oder sogar antworten?:Applause::Applause:

• N'abend!

Ich habe zwar noch nicht viel Erfahrung mit Touaregs sammeln können, aber ich kann ja mal versuchen, 2 bis 3 Fragezeichen wegzuradieren. Läuft ja gerade Fußball, da habe ich etwas Zeit, gibt ja auch sonst nix im TV :D

zu 2: Der V6 wurde im Laufe der Zeit leistungsmäßig etwas weiterentwickelt, startete mit 165kW und wurde später mit 174kW angeboten. Diese Weiterentwicklung wurde dann irgendwann noch verbrauchsoptimiert bekam wieder 165kW und konnte als BluMotion alternativ zum Standard-TDI geordert werden. Drehmomente habe ich gerade nicht auf dem Schirm, aber läuft ja gerade Fußball, vielleicht finde ich noch was. Übersetzung, LiMa, Tieferlegung stimmen so, Reifen weiß ich nicht und StartStop hatter nicht (zumindest meiner nicht).

zu 3: Finde ich persönlich ganz angenehm, denn auch wenn man ja eigentlich schon vor dem Spurwechsel immer in den Spiegel schaut, man könnte ja doch was übersehen haben. Also vermutlich ein Sicherheitsplus. Da sich die Radarsensoren des Systems hinten im Stoßfänger befinden, dürfte eine Reparatur der Spiegel dann auch nicht deutlich teurer werden als ohne (wenn sie nicht auch ohne Assi schon 2000 Euronen kosten sollte :wand:) und durch die Lage der Sensoren erklärt sich dann auch die Abschaltung bei Hängerbetrieb.

zu 4: Was ich so gelesen habe, soll es erst im TII wirklich toll sein. Da können andere aber sicher mehr zu schreiben.

zu 5: Macht meiner auch, scheint normal zu sein? Hab ich mich jedenfalls dran gewöhnt.

zu 6: Über den Schlüssel sind einige Komfortfunktionen quasi an den Fahrer gekoppelt, gerade beim Sitzmemory eine tolle Funktion, bei manch anderer Funktion aber auch schon mal verwirrend. Wenn z.B. Schließfunktionen (und so manch andere Funktion) anders abgespeichert werden können, fragt man sich schon mal, wieso geht denn jetzt bei dir die Heckklappe nicht auf? Ging doch gestern bei mir noch! Durchlesen und ausprobieren wird hier die beste Maßnahme sein. Ich habe mich da einmal durchgeklickt und finde es jetzt ganz angenehm.

zu 10: Einfache Nachrüstung keine Ahnung, aber kann ich empfehlen, ist ein Komfort- und Sicherheitsplus. :top:

zu 11: Kann ich Mangels ausreichender Kilometer noch nichts aussagekräftiges schreiben, meiner Meinung nach ausreichend sparsam, ist halt eine schwere Karre, aber auf der Autobahn bei moderatem Tempo und relativ spaßbefreit unter 9 Liter zu bewegen. Hatte aber auch mit Pferd auf'm Hänger und Expresszuschlag schon über 13 Liter auf der Uhr stehen. Reinen Stadtbetrieb hatte ich noch nicht über eine Tankreichweite von +/- 1000km.

Ansonsten: Ein für uns (mit 3 Kindern, Hund und Caravan) tolles Auto, jede Fahrt macht noch Spaß und treibt mir ein Grinsen ins Gesicht. Auch meine Frau will zur Zeit keinen anderen Wagen mehr.

Gruß,
    Frank