Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Habe seit gestern einen 3,2 V6 Benziner, Bauj. 02/04. Leider hat mein Dicker keinen CD-Wechsler. Und wenn die Navi-CD drin ist kann ich nur Radio hören Jetzt meine Frage: Mein Navi hat doch einen AUX-Anschluß. Kann ich da nicht irgendwie von AUX auf USB kommen um einen Stick anzuschließen oder so? Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...:)
LG, kleinkylie
Frage zum Navi, AUX, USB
-
-
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Habe seit gestern einen 3,2 V6 Benziner, Bauj. 02/04. Leider hat mein Dicker keinen CD-Wechsler. Und wenn die Navi-CD drin ist kann ich nur Radio hören Jetzt meine Frage: Mein Navi hat doch einen AUX-Anschluß. Kann ich da nicht irgendwie von AUX auf USB kommen um einen Stick anzuschließen oder so? Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...:)
LG, kleinkylieIn der Mittelarmlehne sind 2 Chinch Buchsen. Da kannst Du einen MP3 Player anstecken.
-
In der Mittelarmlehne sind 2 Chinch Buchsen. Da kannst Du einen MP3 Player anstecken.
Hallo,
BJ. 02/04 hatte die Cinch-Stecker, glaube ich, noch nicht. (Das kam erst mit dem Telefon in der MAL)
Ich hatte damals einen iPod-Adapter am CD-Wechsleranschluss.
LG
james -
In der Mittelarmlehne sind 2 Chinch Buchsen. Da kannst Du einen MP3 Player anstecken.
Hallo Arndt!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin sofort gucken gegangen und habe keine Chinch Buchsen in der Mittelarmlehne gefunden... -
Hallo,
BJ. 02/04 hatte die Cinch-Stecker, glaube ich, noch nicht. (Das kam erst mit dem Telefon in der MAL)
Ich hatte damals einen iPod-Adapter am CD-Wechsleranschluss.
LG
jamesHallo James, also Navi raus und da hinten dran liegt dann der Wechsleranschluß? Und dann ein Kabel ins Handschuhfach legen oder wie hast Du das gemacht?
LG kleinkylie -
Hallo,
ohje, das war alles 2004
Suche nach IceLink von Dension. Da muss es viele Beiträge aus 2004 hier geben.
LG
james -
Hallo liebe Touareg-Enthusiasten
ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen, weil ich wie der Ochs vorm Berg dastehe mit meinem T und seinem Navi und wie das mit der FSE/Telefon usw. zusammenhängt. Ich bräuchte eigentlich jemanden, der mich schrittweise beraten kann. Ich bin in Perth/Westaustralien, und habe einen 2005er 7L6, hier sind die VW-Händler sehr rar, und sie haben zwar wenig Ahnung von ihren eigenen Autos aber durchaus einen ansehnlichen Stundensatz
Habe schon versucht, da Hilfe zu bekommen, aber ausser eine Menge $$$ da zu lassen habe ich nichts erreicht.Hier erst einmal die vorhandene Hardware: RNS2 CD ist drin (s.Foto 1), und ich vermute der Vorbesitzer hatte irgendwie eine FSE verbaut. Erstens befindet sich ein kleines Mikro direkt unter den Instrumenten. Ausserdem gibt es in der Mittelkonsole, direkt neben dem Schalthebel einen Knopf mit einem Telefonhörer drauf (s. Foto 2). Und ich habe in dem Fach in der Armlehne die zwei Cinch-Buchsen (rot und weiss, s. Foto 3). Ich habe da schon mal einen mp3-Spieler angeschlossen (Adapter von Klinkenstecker auf Cinch), aber wenn ich AUX auswähle, kommt kein Ton. Sind die Buchsen eventuell tot ?
Als FSE benutze ich im Moment ein unabhängiges Bluetooth-Gerät, das an der Sonnenblende festgeklemmt ist, es ist in keiner Weise mit dem Radio verbunden. Ich weiss, dass keine Möglichkeit besteht, das Handy mit den Auto über Bluetooth zu verbinden, ohne erheblichen Aufwand und neue Steuergeräte usw.
Was ich gerne möchte:
- telefonieren über das vorhandene Mikrofon und die Autolautsprecher (würde mir dafür sogar einen BT-Adapter anschaffen, wenn ich nur wüsste welchen und wo)
- Musik hören vom Handy/mp3-Spieler über die Autolautsprecher (via Cinch und AUX)
- muss gar nichts über das MFL steuerbar sein, oder Sprachkommandos oder sowasWelche Rolle der Telefonknopf in den MAL spielt, ist mir auch überhaupt nicht klar. Es passiert nichts, wenn ich ihn drücke, möglicherweise ist er sogar kaputt, denn es klickt nichts und er steckt eigentlich ziemlich fest.
Was ich ausserdem nicht verstehe: wenn ich AUX drücke, kommt AUX und AV zur Auswahl, aber bedeutet AV nicht Video, also DVD (wobei ich doch aber gar kein DVD-Radio habe) ?
Wer hat eine Idee, ob und was ich überhaupt mit den vorhandenen Dingen anfangen kann? Ich habe ein VCDS, kann also codieren falls nötig.
Vielen Dank für jegliche Antworten.
Grüße aus Perth
Dirk -
Hallo Dirk,
hier findest Du brauchbare Freisprecheinrichtungen:
http://www.parrot.com/de/
http://www.peiker.de/de/produkte/au…rechanlage.html
http://www.bury.com/cms/index.php?id=1&L=0&no_cache=1/Infos zu einem Interface welches zwischen RNS und CD-Wechsler geschaltet wird findet Ihr hier:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…3-Player-Einbau
http://www.usb-nachruesten.de/online-shop#ec…product=2556815AV, bedeutet Video Anschluss, das ist richtig. Ich glaube hier ist normalerweise die Rückfahrkamera angeschlossen. Also solltest Du dort nur ein Bild bekommen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Ich hoffe, ich konnte auf die schnelle helfen!
-
Hallo Janni,
vielen Dank für die Antwort und die Links, ich muss mir das in Ruhe ansehen. Am besten nehme ich mir mal die Zeit, und ziehe die ganzen Kabel auseinander, baue die Mittelkonsole und das Navi aus um zu sehen was mit den Cinch-Steckern und dem verdächtigen Telefonknopf los ist, und schaue dann was ich habe.
Interessant dein Hinweis mit dem Steuergerät, das ich zwischen RNS und CD-Wechsler einbauen kann. Und auch eine Rückfahrkamera wäre eine gute Anschaffung, wenn ich das Bild mittels AV Eingang auf das Navi bekommen könnte und somit keinen separaten Bildschirm brauche.
Viele Grüße
Dirk -
Hallo,
es ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber mein Problem besteht immer noch, allerdings in etwas anderer Form.
Kurz zum Auffrischen:
- 10/2005 (Mj 06) 7L6 Touareg, RNS2CD, CD-Wechsler, kein Bluetooth
- Mysteriöser Telefonknopf in der Konsole neben Schalthebel (s. Bild oben)
- AUX Cinch Buchsen im MAL-Ablagefach (anscheinend aber tot/funktionslos, s. Bild oben)
- Mikro unterhalb des MFDIch habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer irgendeine Art von Telefonintegration hatte, denn es ist ein Mikrofon da, und dieser ominöse Telefonknopf, sowie die TELE Taste am RNS2. Wie kann ich feststellen, was da verbaut ist oder war ?
Ich habe den Telefonknopf repariert. Der Vorbesitzer hatte da wohl Cola reingeschuettet und deshalb saß er fest. Jetzt geht er wieder, und wenn ich ihn für etwa 2 sec drücke, kommt auf dem RNS2 'No active call', das ist ja schon einmal etwas, denn es bedeutet wohl daß das Radio denkt, ich will einen Telefonanruf annehmen, oder ?
Was das Mikrofon angeht, das Kabel geht hinter dem Radio in einen Kabelstrang, aber ich weiß nicht, ob es von da an das RNS2 geht oder woanders endet. Geht das normalerweise direkt zum Radio oder zu einem anderen Anschluss ?
Nun bin ich auch Jannis Vorschlag gefolgt und habe mir ein ncxus V3 pro mit Bluetooth von ARCS geholt und bin dabei es einzubauen. Es funktioniert wunderbar am CD-Wechsleranschluss.
Da ich auch die Weiche fuer CDW/ncxus verwende und das ncxus und die Weiche ins Handschuhfach sollen wenn alles fertig eingebaut ist, musste ich die mitgelieferten ISO-Kabel umständlich verlängern. Mit den kurzen Kabeln, so wie sie an der Weiche dran sind, hätte die Weiche hinter dem Radio gesessen, also unerreichbar zum umschalten (was dachten sich die Ingenieure wohl dabei... ).Das Problem ist, wenn ein BT-Handy aktiv ist, kommt der Ton wie er soll aus den Autolautsprechern, aber zum Annehmen des Anrufs muss ich immer am Handy den grünen Knopf drücken, kann dieses also nicht (wie die Polizei es gerne haette) irgendwo verstecken, wo ich es nicht anfassen muss.
Ein paar konkretere Fragen, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch das ncxus in ein ähnliches Fahrzeug eingebaut.
- wo endet womöglich das vorhandene Mikrofonkabel ? Wenn ich das Ende finde, könnte ich es direkt in das ncxus einstecken und muesste kein neues Mikrofonkabel verlegen.
- kann ich den vorhandenen Telefonknopf irgendwie mit dem ncxus verbinden, so dass ich damit Anrufe annehmen und auflegen kann ? Die Verbindung des Knopfes zum Radio nutzt mir ja glaube ich nichts, denn das Radio kann dem ncxus nicht sagen, was das Telefon mit dem Anruf machen soll, oder ?
- waere auch schoen, wenn ich durch Druecken des Telefonknopfs das Telefon in den Wählmodus versetzen koennte, also: silbernen Telefonknopf drücken = grüner Knopf am Telefon, dann z.B. 'nach hause' sagen und es wählt die Nummer
Zu guter Letzt, die beiden Cinch-Buchsen (rot/weiss) in der MAL funktionieren nach wie vor nicht, ich möchte gerne einen MP3-Spieler da anschliessen, so dass ich wenn ich am Radio auf AUX gehe, die Musik vom Player hören kann, das ist alles. Im Moment, wenn ich einen MP3-spieler anschliesse und am Radio AUX auswähle, kommt leider kein Ton vom MP3-Spieler bei den Autolautsprechern an.
Vielen Dank für jegliche Hilfe, wenn jemand sich die Zeit nehmen kann, meinen nun doch etwas lang gewordenen Beitrag zu lesen und mir zu antworten.
Viele Gruesse
Dirk -
Hallo zusammen,
nachdem ich nun vom ncxus v3 pro wegen der vielen contras die Nase voll habe, schaue ich nach einer guten FSE. Hat jemand hier im Forum ein Bury, z.B. 9060 oder 9068?
Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.
Gruss
Dirk -
Hallo,
bist du mit dem Aux Thema weiter gekommen?
Ich selber habe einen Touareg (vor GP) Bj 12/2006 mit dem Delta Radio und überlege auf das RNS umzubauen. Dieser Aux Anschluss in der MAL gefällt mir, den will ich auch unbedingt haben. Bin für jede Info dankbar.Ist dein RNS die DVD oder die CD Version? Kannst du mir die Teilenummer nennen?
Vielen Dank
-
Hallo ,ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Was kann ich tun, das aus meinem Aux Anschluss in der Mittelkonsole Stereo sound übertragen wird???
Nur die Boxen auf der Linken Seite sind Aktiv.
Mein VW Dealer konnte mir (wie so oft) auch nicht Helfen.
Gruß Maik
-
hallo Maik,
als allererstes ein anderes Kabel ausprobieren bzw. checken, ob auch wirklich richtig eingestöpselt.
Willkommen bei den TF - - > Klick mich
CU
Götz