Touareg V10 TDI gekauft... Bin neu hier

• Hallo,

Ich habe dieses Forum im www gefunden, und hoffe guten Anschluss zu finden :sonne:

Ich habe am Montag meinen neuen "alten" Touareg gekauft, ein V10 TDI, aus 2003, der Aber 2006 einen neuen Motor von VW bekommen hat, runter hat er jetzt 180000 km, gekauft von einem Bekannten, der war nur auf der Autobahn...

Habe bisher keine Defekte festgestellt, nur die abgegriffenen Knöpfe von Klima, Sitzheizung und Fensterheber... Wurden wohl öfters benutzt :biggrin: Und, das ein Fehler wegen Fehlenden Reifendrucksensoren besteht, ist ja auch kein Wunder, wenn in den Felgen keine Sensoren drin sind ;)

Zu mir, ich bin 27, bin Selbstständig und habe seit 2005 eine Sattlerei und Polsterei, der Touareg soll hauptsächlich Boote ziehen, und das kann der V10 wohl auch sehr gut, ich hoffe nur, das mir die Elektronik, das Luftfahrwerk oder sonstiges, keinen Strich durch die Rechnung macht, man hört ja leider viel schlechtes...

Was ich als erstes machen will, ist das Navigationsgerät tauschen, auf das neuere RNS510, soweit ich gelesen habe, geht das wohl Problemlos?

Und, ich will den Himmel beziehen, wahrscheinlich mit Alcantara, das Problem, das ich die ganzen Schalter, Lampen und Griffe in Schwarz brauche, gab es das Überhaupt? Habe bisher immer nur Graue Himmel gesehen?

Und, mir liegen die Reifendrucksensoren am Herzen, der Fehler im Fis stört mich, 1. Kann man den Fehler rausprogrammieren? Das die Sensoren gar nicht mehr abgefragt werden? Falls nicht, benötige ich 4 Sensoren :( ... Und wenn ich richtig Informiert bin, muss dazu der Reifen nochmal runter, oder?

So, erstmal genug davon... Freue mich auf neue Kontakte

P.S. Bin Schrauber, und mach eigentlich alles was anfällt selbst!

• Hallo Sattler, Willkommen im Forum und Glückwunsch zum V10!

Ich bin gespannt auf Deine Navi Umrüstung, ich hoffe Du berichtest hier darüber!

Ja, Reifensensoren sind nich ganz billig, ca. 130€ das Stück ohne Umbau!
    Wenn Du dafür eine gute Quelle findest, bitte posten!

Viel Spass mit dem V10 ;)

• P.S. Bin Schrauber, und mach eigentlich alles was anfällt selbst!

Hallo Der-Sattler,

herzlich willkommen hier im Forum - ein Schrauber mit professionellem Hintergrund, da können bestimmt auch viele von dir profitieren :top:

Ich gehöre hier nicht zu dieser Gruppe von Usern, aber eine Nachrüstung der ersten Baureihe mit dem RNS510 ist sehr aufwendig, da noch der alte CAN-Bus 1.6 verbaut ist und der original Alcantara-Himmel war auch grau, somit gibt es keine schwarzen Schalter. Sensoren gibt es von mehreren Anbietern und natürlich muss der Reifen von der Felge gezogen werden :zwinker:

Grüße von Stephan :winken: