Hallo,
Mein T (12/2005, V6 TDI, Aut.) komplettiert täglich aufs Neue die Liste der Fehler die alle haben. Letzte Woche war´s z.B. das Mittellager der Kardanwelle...
Gestern überrasche er mich mit der ´AFS` Fehlermeldung.
Ich habe auch schon einiges gelesen, werde aber nicht schlau draus.
Vielleicht kann jemand helfen oder hatte gleiche Symptome.
Sobald ich den Zündschlüssel umdrehe, blinkt die gelbe Warnlampe im Drehzahlmesser, kurze Zeit später gibt´s dann die passende Meldung im MFA.
Vor geraumer Zeit hatte ich schon mal eine AFS-Fehlermeldung, die trat allerdings erst beim Betätigen des Fernlichtes sporadisch auf und wurde auf Garantie mit Tausch des linken Scheinwerfers dauerhaft behoben. Die aktuelle Fehlermeldung kommt sofort, auch bei ausgeschaltetem Licht.
Was mir aufgefallen ist:
- Scheinwerfen leuchten dicht vor dem Wagen auf den Boden
- der Rechte schielt
- Standlicht geht auf beiden Seiten nicht
- Abbiegelicht, Xenon und Blinker funzen auf beiden Seiten
Kommt jemand mit VAGCOM zufällig aus der Nähe von Osnabrück? (VW-Werkstätten versuche ich mittlerleile zu meiden, wo es nur geht)
Würdet ihr jetzt anfangen Teile zu tauschen?
Ach ja:
Das Scheinwerfergehäuse mit dem Fernlichtfehler habe ich mir damals einpacken lassen (man weiss ja nie) und jetzt auf dem Dachboden wiedergefunden.
Bei genauerer Untersuchung und Ziehen am Kabel für die Fernlichtklappe war sofort klar, warum das Ding nicht mehr ging. Ein Kontakt am Stecker war gebrochen und wurde nur noch von der Kunststoffhülle des Stecker gehalten. Schon krass diese Raus-Weg-Neu-Mentalität...