VW Touareg 2.5 R5 TDI DPF

• Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der schwächste Diesel Touareg mit 5 Zylinder => VW Touareg 2.5 R5 TDI DPF eine
    gute Wahl wäre, wenn man einfach nur Touareg fahren möchte und kein Zugpferd braucht?

Ist der 2.5er sehr mit Problemen behaftet? Oder ist der sehr viel lauter (hatte ich irgendwo mal gelesen)?

Grund der Nachfrage:
    Ich komme günstig an einen ran mit Baujahr 9/2009 (aber 2010er Modell) und sehr wenigen km.

Im voraus danke für Eure Hilfe

Gruß
    Matthias

• Moin Matthias,

bin das beschriebene Modell 6 Jahre gefahren als Automatik und habe auch meinen Spass gehabt, klar ist der 6 Zylinder spritziger und leiser
    aber um sicher und 4 Radgetrieben von A nch B zu kommen ist der R5 eine gute Wahl und langt alle mal aus . Die Unterhaltskosten sprechen hier
    natürlich auch noch dafür. Der Spassfaktor ist natürlich geringer als bei den höheren Motorvarianten aber jeder so wie er mag ;)

Gruß
    Bernd

• Hi!

Wir sind bis vorgestern auch R5 gefahren und es war schön und angenehm, aber verglichen mit unserem neuen V6 BMT sind das Welten (und das liegt nicht nur an den 71 PS Leistungsunterschied). Wir haben uns damals für den R5 entschieden weil unser eine Ausstattung hatte wie sie nicht ganz so einfach zu finden war und ist. Aber ich kann dir sagen das der Motor auch seine Gefahren birgt und somit würde ich micht heute nicht mehr unbedingt für den R5 entscheiden. Stichwort PD Elemente! Bei uns waren die Dichtungen irgendwann fertig und wurden getauscht, das birgt immer einen großen Aufwand mit sich. Sollte eine PD Element defekt sein, kostet es zwischen 440 - 700,- Euro pro Düse plus Einbau. Das ist auch nicht unbedingt die Seltenheit wie hier schon vielfach im Forum geschrieben. Für welchen Dicken du dich entscheidest obliegt aber deinem Gusto, und das sollte "erfahren" werden. Der Geldbeutel spielt natürlich auch eine Rolle, aber auch das musst du entscheiden. Ansonsten war der R5 top, wenn auch keine Rennziege!

Heute würde ich aber immer zum V6 TDI tendieren! Solltest du wenig fahren würde ich den V8 Benziner nehmen!

LG
    Manu

• Ich hab schon den 2ten R5, jeweils Neu in 2006 und 2008 gekauft. Mir gefällt die Motorcharakteristik... etwas rauh passt zum Geländewagen! Die Unterhaltskosten sowie Dieselverbrauch liegen deutlich unter dem V6.

Wenn du mit so einer Schrankwand nicht unbedingt 200 auf der BAB fahren willst, reicht der R5. Zu Reparaturen kann ich noch nichts sagen - hatte keine! Allerdings bin ich auch Wenigfahrer. Mein R5 hat jetzt 60TKm auf dem Tacho.