RNS 510 mit orig. verbauter RFK vom MFD 2 verbinden???

  • Hallo erstmal,
    ich bin gerade am basteln und möchte mir ein RNS 510 mit einem Canshack Adapter in meinen Dicken einbauen. Nur weiss ich gerade nicht wie und wo ich meine orig. RFK verbauen (anschliessen) kann???
    Mfg Alex

  • Hi, ich habe es gerade durchgeführt. Was hast Du für ein Fahrzeug (genaue Angabe), dann kann ich sicher weiterhelfen. Die RFK funktioniert natürlich richtig (high), anders als die meisten Forenmitglieder glauben.
    Gruß Tabbie (SL)

  • [...] Die RFK funktioniert natürlich richtig (high), anders als die meisten Forenmitglieder glauben. [...]

    Servus,

    "die meisten" Forenmitglieder werden sich ganz sicher freuen, wenn du dein Wissen hier im Forum teilst, auf dass auch jene sich fortan an einer richtig funktionierenden Rückfahrkamera erfreuen können!

    Grüße
    Robert

  • Hi, ich dachte, dass es inzwischen schon alle wissen.
    Für diejenigen, die es noch nicht wissen, hier die Auflösung:

    Ich stelle mich mal zuerst vor:
    nach einer Ausbildung in Elektronik habe ich bei Telefunken in der Funkgeräteentwicklung und als Fehlerbestimmerin in der QK gearbeitet. Dann habe ich allerdings eine andere Richtung für den Rest meines Arbeitslebens eingeschlagen, jetzt bin ich im (Un)ruhestand.
    Seit ca. 3 Monaten fahre ich einen TREG Bj. 2006, USA-Reimport. Da die RNS2(DVD) genauso unerträglich war, wie die vorher in meinem Phaeton, habe ich mich entschlossen auf die RNS 510 upzugraden.
    Ich habe ein Gerät gekauft und eingebaut. Durch die Berichte hier und im T5 Forum habe ich die entsprechenden hints erhalten. Das Gerät ist über den Bus Konverter von CANSHACK angeschlossen.
    Das letzte Problem war die Ankoppelung der original verbauten RFK (high).
    Es kursieren Gerüchte, dass eine Koppelung mit der RNS 510 nicht funktioniert, dass stimmt nicht.

    Der nachstehende Text gilt für Touareg vor GP (Facelift) mit RFK high verbaut.

    Die originale Kamera ist eine FBAS Kamera, die im Steuergerät RFK Adresse 6C (J772) von FBAS auf RGB konvertiert wird. Gleichzeitig wird dort das Signal eines ev. angeschlossenen TV Tuners mit Appendix TV Tuner digital verwaltet. Über die Bus Steuerung wird das Signal RFK (bei Rückwärtsgang) oder TV auf den Ausgang des Steuergerätes und damit über den originalen Kabelstrang in Richtung J 503 (Navi) geleitet. Leider passte der verbaute Stecker T 54 der RNS 2 nicht. Man muss den Stecker 7L6 907 441B kaufen und die Pins umsetzen.
    Falls jemand nicht den Schaltplan hat:
    Pin2 an Pin22
    Pin12 an Pin10
    Pin11 an Pin23
    Pin13 an Pin11
    Pin14 an Pin12
    Pin16 an Pin25
    Pin 7 an Pin4
    Pin17 an Pin13
    Pin8 an Pin9
    Pin18 an Pin26
    Die Pins5+9 müssen gemeinsam an Pin24.

    Das RNS 510 muss auf RFK low codiert werden, da wegen der unterschiedlichen Dialekte des Can Busses 1.6 und 2.0 ein harter Umschaltimpuls das RNS 510 in den Rückwärtskanal schaltten muss.
    Da im Steuergerät J772 das Signal vom Lenkwinkelsensor auf das RGB Signal aufmoduliert wird, funktionieren natürlich auch die Hilfslinien.:)

    Ich habe meine Erkenntnisse dem Entwickler von Canshack (EUPINKEPANK T5 Forum) mitgeteilt, so dass diese auch wissen, wie es funktioniert.

    Wenn ich wüsste, wie ich hier 2MB große Fotos einbinden kann, könnte ich auch Bildschirmfotos einstellen.

    Es muss also kein Videokonverter gekauft werden. Der Stecker bei VW kostet etwas 2,48 €.

    Viel Spaß

  • [...] Für diejenigen, die es noch nicht wissen, hier die Auflösung: [...] Wenn ich wüsste, wie ich hier 2MB große Fotos einbinden kann, könnte ich auch Bildschirmfotos einstellen. [...]

    Servus,

    na das ist doch mal was! :top: Die Bildgröße ist limitiert, was maximal erlaubt ist und wie es genau geht, das findest du hier beschrieben: KLICK

    Grüße
    Robert

  • Hey Tabbie, merry christmas! :)

    Vielen Dank fuer deinen Beitrag. Hab das heute gleich mal ausprobiert. Ich fahre ebenfalls einen 06er (USA) und frage mich ob du bei dir den AUX in ebenfalls umgepinnt hast. wenn ich naemlich die pins entsprechend umpinne, dann kommt ueber AUX nur ein wildes rattern... Hatte es bis anhin via den Quadlock Stecker angeschlossen. Leider konnte ich die Codierung noch nicht vornehmen, da ich kein CAN2.0 Fahrzeug zur Verfuegung habe (im Q5 geht das ja nicht oder, der hat ja MMI?)

    Anyway, ich versuchs weiter, aber wenn das ganze klappt, dann vielen Dank, denn die Hilfslinien sind bei diesem Hintern schon echt noetig. :)

    Gruss,

    Alex

  • Hi, danke für die Wihnachtsgrüße, diese weiter an Alle in diesem Forum.
    Aux hatte ich nicht verändert, da ich den Eingang nicht verwendet hatte. Ich hatte einen CD Wechsler im Heck und bei dem mussten Masse und Signaleingang auch entsprechend umgepinnt werden. Basel ist ja nun ein weiter Weg, sonst hätte ich hier im hohen Norden einen VCDS User mit dem richtigen Fzg, der die Codierung hätte machen können. Die Braunschweiger (bzw. Münchener Umgebung für den Service) bei CANSHACK haben aber einen Arbeitsplatz einerichtet, an dem die Codierungen außerhalb des Fzg durchgeführt werden können. Einfach mal den CANSHACK Service anrufen. :)

    Ich selbst habe vor Weihnachten meinen alten TREG (schluchz) verkauft und habe ebenfalls kurz vor Weihnachten einen ehemaligen Werksdienstwagen (10600 km) TREG II gekauft. (freu)
    Dort werkelt jetzt eine RNS 850 vor sich hin und ich werde das Forum wechseln (müssen). Tschüß.