Luftfahrwerk senkt sich im Stand ungewollt ab

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich ein seltsames Verhalten meines LFW im T2 Bj 2011 festgestellt.

    Sporadisch senkt sich das Luftfahrwerk nach dem Zuschlagen der Türe, dem Abschließen und manchmal auch im Stand bei laufendem Motor ab.
    Ich fahre immer im Comfort-Modus (kein Dynamik-Paket) und das Absenken dürfte so 1,5-2 cm betragen, was ungefähr dem Sport-Niveau entspricht.
    Während des Absinkens ist ein auch Brummen zu hören.

    Das Ärgerliche daran ist, dass beim Losfahren das Fahrwerk auch wirklich sehr hart ist und erst nach einiger Zeit im Fahrbetrieb sich wieder normalisiert.

    Heute hatte ich das Fahrzeug in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher hat nichts angezeigt und auch sonst konnte kein Fehler gefunden werden.
    Allerdings hatte ich noch ein Video des Absinkens mitgeschickt. Dieses wurde dann nach Wolfsburg weitergeleitet.
    Die Aussage von dort war dass es sich um ein ganz normales Verhalten handelt. Das Fahrzeug würde je nach vorheriger Fahrweise und Stellfläche sein Niveau regulieren.:wand:

    Das finde ich doch sehr suspekt, zumal ich meinen T2 meist auf ebener Fläche abstelle und meine vorheriges "herumgondeln" nicht zu einer selbstständigen Sport-Stellung führen sollte.

    Ist das schon mal bei jemanden aufgetreten bzw. könnt Ihr mir hier einen Rat geben?

    Ich fände es sehr ärgerlich mit solch einer lapidaren Antwort abgespeist zu werden und das Problem besteht weiterhin!

    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    eine gewisse Regulierung ist tatsächlich normal - allerdings sollte es dabei nicht zu einem Verlust von Komfort kommen und beim Neustart alles wieder in den ursprüglichen Zustand kommen.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Marcus,

    die Regelung des Luftfahrwerks arbeitet ständig, das ist normal. Das Brummen was du hörst, ist der auf Höhe des Beifahrersitzes unter dem Wagenboden verbaute Kompressor, der sowohl beim Heben als auch beim Senken arbeitet.

    Nun ist es jedoch so, daß der Wagen nur gesenkt wird, wenn alle Türen geschlossen sind (sonst besteht die Gefahr, daß die Türen aufsetzen), und ebenso nur gehoben wird, wenn die Kofferraumklappe zu ist (Garage). Deshalb passiert das meist beim Abschließen.

    Es reicht aus, wenn eine oder zwei Personen aussteigen oder einsteigen, damit eine Nachregelung erforderlich wird. Auch passiert es, daß sich die Luft in den eimergroßen Luftzylindern (kannst du in den Radkästen gut sehen) bei Temperaturanstieg tagsüber ausdehnt, und dann beim Losfahren ein Absenken erfolgt. Das harte Federn habe ich noch nicht beobachtet (fahre immer mit der Normaleinstellung).

    Gruß
    Bernward

  • Hallo Stephan und Bernward,

    danke für Eure Antworten. Das mit dem Nachregeln hört sich plausibel an und vom Geräusch her würde ich auch auf den Kompressor tippen.
    Allerdings ist es bei mir so das sich das Fahrwerk in einem solchen Fall immer absenkt.

    Im Prinzip sieht es aus wie wenn man von Comfort/Normal auf Sport schaltet. Zuerst senkt sich die Vorderachse und danach die Hinterachse ca. 2 cm ab.
    Der Vorgang dauert wenige Sekunden und man hört das Brummen. Für ein Nachregeln finde ich den Weg zu groß. Man hat eher das Gefühl dem Dicken geht die Luft aus und er legt sich schlafen.
    Wie schon gesagt finde ich in diesem Fall dass das Fahrwerk einige Zeit härter ist bis es sich wieder "einpendelt".

    Aber jetzt mal konkret - habt Ihr dieses Brummen und Absenken nach dem Abstellen bei Euch auch schon mal beobachtet? Wenn es mal passiert ist es deutlich bemerkbar.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    ist tatsächlich völlig normal. Bei mir kommt es öfters vor, dass ich noch telefoniere wenn ich die Zündung ausmache. Dann ist das Fahrzeug schon geparkt aber es ist noch keiner ausgestiegen und somit hat ja auch noch keine Gewichtsveränderung stattgefunden. Trotzdem kann man dann oft beobachten das sich die Höhe plötzlich verstellt, hatte mein Benz vorher genauso. Warum das so ist weiß ich auch nicht.

    Mfg
    Peter

  • Servus Marcus,

    sowohl der T I als auch das aktuelle Modell weisen dieses Verhalten auf. Ersterer startet lediglich grundsätzlich keinen Kompressorlauf sobald die Zündung aus ist, sondern lässt einfach Luft ab, oder bedient sich im gegenteiligen Fall aus den beiden Luftspeichern. Ob überhaupt und wenn ja wie viel nachreguliert wird, hängt u.a. auch davon ab, ob du alleine im Fahrzeug gesessen hast (und in welcher Gewichtsklasse du einzuordnen bist...), oder mehrere Personen mitgefahren sind. Gleiches gilt für die mal eben aus dem Fahrzeug gehievten Getränkisten usw. Auch spielt es eine Rolle, ob du beispielsweise auf der schrägen Garagenzufahrt eine Weile im Stand gewartet hast, bis das Tor endlich auf ist. Kommt es in dieser Zeit zum - oft unbemerkten - Regelvorgang, so wird eben dieses eben nachgeregelte Niveau nach Abstellen des Fahrzeuges auf ebenen Fläche wieder revidiert, wenn eine gewisse Toleranz zum Sollwert überschritten wird.

    Es ist ja nicht so, dass das Fahrzeug stets ganz exakt auf einem bestimmten Niveau gehalten wird, sondern es einen Sollwert gibt und dazu eben Toleranzgrenzen nach oben und unten. Das erklärt, warum nicht immer nachgeregelt wird, sondern nur dann, wenn es eben erforderlich ist, weil das Toleranzfenster verlassen wurde.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (11. Juni 2012 um 20:04) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Sowohl der T I als auch das aktuelle Modell weisen dieses Verhalten auf. Ersterer startet lediglich grundsätzlich keinen Kompressorlauf sobald die Zündung aus ist, sondern lässt einfach Luft ab, oder bedient sich im gegenteiligen Fall aus den beiden Luftspeichern.

    Der T1 hatte eine offene Luftversorgung bei der Luft von außen angesaugt und gespeichert wird. Regelvorgänge können dann durch Ablassen oder Entnahme aus dem Speicher vorgenommen werden.
    Der Neue hat eine geschlossene Luftversorgung, bei der die Luft zwischen dem Speicher und den Federbeinen mittels Kompressor hin und her gepumpt wird. Daher der häufigere Kompressorlauf des 2ers ggü. dem 1er.

  • Zitat

    Aber jetzt mal konkret - habt Ihr dieses Brummen und Absenken nach dem Abstellen bei Euch auch schon mal beobachtet? Wenn es mal passiert ist es deutlich bemerkbar.

    Hallo Marcus,
    ich vergaß das zu erwähnen. Das Nachregeln habe ich nach fast jeder Fahrt, wenn ich zu zweit gefahren bin, eigentlich immer. Die Luftzylinder werden auch immer Achsweise nacheinander bedient.

    Gruß
    Bernward

  • Erst einmal ein Riesen Danke Schön für Eure hilfreichen Beiträge!!!

    Damit kann ich eine Fehlfunktion der LF jetzt ausschließen.:top:
    Nach Robert's Post hats dann geklingelt. Da ich in der 70kg Gewichtsklasse spiele, ist mir aufgefallen das dass Absenken fast immer aufgetreten ist wenn ich mit mehreren Personen gefahren bin.
    Auch wenn eine minimale Restsicherheit wegen des subjektiv härteren Fahrwerks bleibt. Das kann aber auch die Einbildung sein nachdem man das Absenken bemerkt hat.

    Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen und morgen der Werkstatt sagen das alles in Ordnung ist.
    Ihr seid echt klasse!

    Viele Grüße
    Marcus