Schlechter Sound - Lösungen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 3 Tagen Besitzer eines V6TDI R-Line Werkswagen und war schon bei der Probefahrt maßlos enttäuscht von der Standard Anlage mit dem RNS. Habe also am WE direkt bei
    i-sotec das Upgrade Kit OHNE Subwoofer (Dank an den Vorredner) bestellt. Ist heute gegen 15:00 mittels UPS geliefert wurden und ich entschloss mich das Gerät gleich einzubauen.

    Der Einbau nach Anleitung von der Homepage von i-sotec war unkompliziert. Hierzu zwei Ergänzungen meinerseits:

    - Die waagerechte Blende im Schritt 1 muss MIT dem darunter liegenden Plastikteil demontiert werden. Ich habe erst das Edelstahlteil ohne Plastik abgemacht und dann die beiden wieder zusammenfügen dürfen :wand:.

    - Die "Schraube" oben am Seitenteil ist bei meinem Dicken keine Schraube mehr sondern ein Druckbolzen der aus zwei Teilen besteht. Mit einem kleinen Schraubenzieher den inneren Teil etwas raus fummeln, dann mit Zange vorsichtig komplett ziehen.

    Das Ergebnis der Aktion für 318,- € ist mehr als befriedigend. Musik vom iPod hört sich nun wieder richtig gut an, mehr Volumen, kein Clipping. Mein Vorgänger Fahrzeug mit Harman/Kardon ist zwar im Bassbereich immer noch besser (konnte noch direkt vergleichen weil noch nicht verkauft) aber nicht mehr wirklich hörbar. Das verbaut Kit gibt es hier: http://www.ebay.de/itm/I-SOTEC-Ve…=item53fb96f610
    wohl auch noch deutlich billiger aber man kann nicht immer alles richtig machen :D

    Insgesamt empfehle ich jedem mit dem Klapperradio im Dicken und nicht mit zwei linken (Handwerker)Händen diese Lösung zu verbauen. Es lohnt sich... :biggrin:

    Ingo

    PS: Seht diesen meinen Beitrag bitte auch gleichzeitig als "Vorstellung" an. Danke :cool:

  • Hallo Ingo,

    herzlich Willkommen bei den Touareg Freunden. Eine Vorstellung zu Dir und Deinem Dicken kannst Du hier auch nochmal abgeben. Klick!

    Vielen Dank für Deine Schilderungen zum Einbau. So soll es sein! :top:

    Schöne Grüsse aus Nürnberg,
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    da leider keine Antworten kommen vom großen Upgrade mit dem Carbon Verstärker von I-sotec, werde ich das mal in Angriff nehmen
    Habe in 2 Wochen einen Termin bei i-sotec und werde mir das Upgrade mit dem Subwoofer mit neuen Frontboxen einbauen lassen.
    Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich einen zusätzlichen Mitteltöner mittig ins Amaturenbrett einbauen lassen soll, aber ob das was bringt?

    Grüsse Rolf

  • Der alte Verstärker kann nicht raus, weil im gleichen Gehäuse dein Tuner untergebracht ist. Selbst bei einem Dynaudio-System ist er verbaut.
    Im Touareg 2 werden die Toninformationen über den sogenannten MOST-Bus transportiert. Dieses ist ein fahrzeugspezifischer Lichtwellenleiter an den man nicht mal eben so einen Verstärker anstöpseln kann.
    Momentan gibt es m. E. weltweit nur einen Hersteller der ein Interface zwischen MOST-Bus und der Aanalog- bzw. SP-DIF- Welt (Anschluss für zusätzliche Verstärker) herstellt, dieser ist nicht mal für den Touareg 7P programmiert sondern für Audi MMI 3G und nicht ganz ohne.
    Ich habe so ein Teil und es ist der Hammer, wenn es funktioniert.
    Einzig andere Möglichkeit ist der HI-Level Ausgang (da wo deine Lautsprecher jetzt dranhängen). Der klingt aber saumäßig, rauscht und hat die Entzerrung/Limiter für deine Werkslautsprecher.

  • Jo, du hast recht, hier steht's wie er angeschlossen wird

    Die carbon 5plus wird mit einem Kabelsatz plus passenden VW-Radio-Adapter direkt am Radio angeschlossen.

    ACHTUNG: Eine Verbindung über Lichtwellenleiter am CAN / MOST-Bus erfolgt nicht.

    Die Spannungsversorgung wird direkt an der Fahrzeug-Batterie vorgenommen. Dies gewährleistet eine optimale Ausnutzung der Leistungsmöglichkeiten. Das erforderliche Anschluss-Zubehör ist im Lieferumfang bereits enthalten.

    Grüsse Rolf

  • Habe ich auch gerade gefunden :)
    Also ich habe auch mit meinem Soundupdate und dem zickigen HI-Level Out gekämpft, mit dem Ergebnis, dass es nicht akzeptabel war. Wie es klingen könnte, kannst du testen indem du einfach mal den Verstärker direkt mit deinem MP3-Player über Chinch verbindest.
    Die Herausforderung war jetzt, das auch mit dem RNS850 hinzubekommen.

  • Hallo Hengning,

    das ist natürlich eine bessere Lösung mit dem Interface, würde ich sofort einbauen, wenn es für den Touareg passt.
    Gebe mir bitte Bescheid, wenn das Teil fertig ist.

    Werde jetzt erst mal die isotec Lösung einbauen lassen und dann kommen noch Lautsprecher von Andrian Audio rein, er selbst also,der Entwickler kommt vorbei und macht die Feineinstellung , mal schauen wie es klingt.

  • Hallo

    so, muss mal wieder was schreiben hat ne kleine Änderung gegeben.

    Leider verschiebt sich der Einbau um eine Woche, da ich einen zusätzlichen Auxin Eingang an den I-sotec Verstärker bekomme, kann dann direkt meinen Astell & Kern Player dranhängen und dann kann ich wenigstens Flac abspielen und keine komprimierten MP3 Dateien.

  • [FONT=&quot]Hallo Rolf,

    [/FONT]

    [FONT=&quot]Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Einbaus? Ich hab mir das I-sotec Soundsystem "AA" zugelegt. I-sotec’s Vertragspartner Schweiz hat aber gerade zugemacht und werde mich deswegen selbst um den Einbau kümmern…

    [/FONT]

    [FONT=&quot]Hat jemand vielleicht Bilder bzgl. Verlegung von Kabeln (u.a. von dem Verstärker [/FONT][FONT=&quot]⇔ [/FONT][FONT=&quot]Batterie), Dämmung und Einbau der Lautsprecher usw.? Ich würde mich über Hinweise und Tipps sehr freuen!!!

    [/FONT]

    [FONT=&quot]Grüsse
    Arjan
    [/FONT]

  • Hallo Arjan,

    leider habe ich keine Bilder vom Einbau, aber der Verstärker wird ja nur an den alten Verstärker der im Touareg im Kofferraum verbaut ist, angeschlossen.
    Der Isotec wird dann in der Ersatzradmulde festgemacht, und Strom wird direkt von der Batterie genommen.
    Was hast du für Lautsprecher, die originalen, die kannst vergessen ist nur so ein billig Mist oder machst du andere rein, würde ich dir empfehlen.

    Grüsse Rolf

  • Hallo zusammen,

    hat jemand eine Touareg2 Einbauanleitung für den I-Sotec Verstärker ?
    Würde mir den kaufen, allerdings erst nachgdem ich einen Blick in die Einbauanleitung geworfen habe.

    Danke und Grüße!

  • Nabend zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein:

    Gibt es denn inzwischen eine Lösung zur Aufrüstung des Dynaudio?
    Würde - wie so einige - gerne einen Subwoofer inkl. Endstufe in der Mulde unterbringen.
    Laut ACR besteht das einzige Problem im Signal des RNS850, da dieses bei höherer Lautstärke die Tieftöne herunterregelt.
    Um dies zu umgehen bräuchte es wohl einen teuren Prozessor.

    Kann dazu jemand etwas sagen?
    Gibt es ggf. andere Lösungswege um die Pegelanpassung auszuhebeln?

    Danke euch & VG
    Andy