Schlechter Sound - Lösungen?

  • Hallo zusammen!

    Suche noch immer nach einer Soundlösung für meinen Touareg 2 mit Standard Soundsystem und RNS 850.
    Der Klang ist wirklich nicht doll, deshalb würde ich gerne etwas investieren, da ich ja einiges beim Kauf des Halbjahreswagens gespart habe.
    Was kann man da Nach- bzw Umrüsten? Gibt es schon Erfahrungen und Läden die das machen?
    Suche im Bereich Ostfriesland bis Bremen.

    Grüße

    Henry

  • Servus,

    schau doch mal bei den einschlägig bekannten Vertretern in OL oder in DEL oder bei irgendeinem anderen CarHiFi-Händler deiner Wahl vorbei.

    Die können dir Auskunft geben. Den link zu einer Lösung hast du ja bereits als Antwort auf die gleiche Frage in einem anderen Thema bekommen...;)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    bitte dokumentieren, damit die Nachwelt etwas davon hat....:top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo. möchte mich auch mal etwas einbringen.
    Da ich damals mal aktiver Car-Hifi Enthusiast war, und die orginal LS am Radio / Navi wirklich nichts taugen habe ich mir im Frühjahr mal etwas arbeit gemacht.
    Habe zwar den T1 GP, aber ich denke das auch im neuen der Klang mit den org LS nicht der beste sein...
    Dauer des Einbaus bei einigermassen Erfahrung im schrauben am T-Reg ca 8 Stunden.
    Habe folgendes gemacht:
    Vorderes 3-Wege System getauscht gegen ein 20cm 2-Wege System. Da ich beides haben wollte, relativ guter Klang im Hochtonbereich gepaart mit guten Kickbass, habe ich das ECP8 von EM_Phaser gewählt. Gehen natürlich auch preisgünstigere oder noch teurere Systeme. Achtung man braucht noch Adapterringe. Habe die vom T5 genommen da es für den T-Reg keinen 100% passenden gibt.
    Hinten habe ich die orginal Lautsprecher gelassen um einfach nur etwas Rearfill zu bekommen..
    Im Kofferraum werkelt ein 25cm ( 8") Subwoofer von Hertz in einem 10 Liter geschlossenen Gehäuse.
    Eine Vierkanal EM-Phaser Endstufe unterm / hintern Beifahrersitz mit 4x 75Watt RMS ( wollte nicht bis zur Reserveradmulde gehen, da diese bei mir schon recht voll ist ) versorgt das Frontsystem mit 75W RMS, und befeuert gebrückt durch Kanal 3&4 mit ca 300W RMS den Subwoofer.
    Da ich ein RNS510 Navi habe ( dieses besitzt leider keine L_Pegel Vorverstärkerausgänge ) habe ich einen hochwertigen Helix High-Low Adapter direkt hinterm RNS510 verbaut. hatte erst einen günstigen von MM probiert, dieser verursachte aber lautes Rauschen auf den Lautsprechern.

    Zum Einbau:
    Vordere Türverkleidungen demontieren, die Befestigungsnieten der org. 20cm Lautsprecher mit 5mm Bohrer aufbohren. Adapterring montieren, Dazu Klippmuttern in die org Löcher stecken und mit langen schrauben durch den Adpapter verschrauben. Der 20er Tieftöner passt dann optimal in die Öffnung und hat genug Abstand zum Scheibenheber.
    Auf dem Türaussenblech habe ich von Innen je eine ca 30x40cm Bitumplatte verklebt um das lästige klappern zu veringern.
    Die Frequenzweiche habe ich etwas oberhalb der 20cm Lautsprecher auf die Metallplatte der Tür mit 2K Kleber montiert. Zum 20er Lautsprecher ist 1,5mm LS Kabel verlegt, Hab das original LS Kabel in der Tür genommen um den Durchgang am Türschanier nicht bearbeiten zu müssen ( ist fast unmöglich da ein 1,5mm Kabel durchzubekommen ). Kurz hinter dem Steckverbinder in der A-Säule bin ich dann an die orignal Kabel wieder mit 2,5mm LS-Kabel weiter gegangen bis zur Endstufe unterm Beifahrersitz.
    Die Hochtöner habe im Spiegeldreieck mit Heisskleber in die org Öffnungen montieren können ( selbe größe ca 28mm ), den 40mm Mitteltöner in der Tür habe ich weggelassen, da dieser sowieso eher störend wirkte beim org System. Wer möchte kann auch ein 3 Wege System mit 40-45mm Mitteltöner verbauen.
    das 2,5mm² Lautsprecherkabel für den Subwoofer kann man einfach unterm Teppich bis zur Rücksitzbank verlegen. Der Subwoofer spielt für MEIN Gehöhr am Besten wenn er auf der Beifahrerseite an der Rückwand der Rückenlehne in Richtung Heckklappe arbeitet.
    Hinterm RNS510 ist rechts genug platz um den Helix High Low Adapter zu verbauen. bin direkt an die vorderen LS Ausgänge am Quadlockstecker gegangen, das schöne an dem Adapter ist, das er auch gleichzeitig das Remote + Signal liefert um die Endstufe einzuschalten. Chinchkabel vom Radioschacht habe ich den unterm Teppich der Beifahrerseite verlegt.
    Der der Dicke ja die Hauptbatterie unterm Fahrersitz hat, habe ich unter den Mitteltunnel auf der hinteren Seite das Plus Kabel direkt zur Batterie Hauptsicherung verlegt. Nicht vergessen max 10cm hinter dem Batterieanschluss eine Hauptsicherung für die + Zuleitung zu montieren. Dadurch kam ich mit 8mm² locker hin da das Ganze Pluskabel nur ca 1,2m lang ist. Das Massekabel habe ich an den Massepunkt unterm Teppich des Beifahrersitz angeklemmt.
    Zum Klang:
    Wenn man mit MP3 arbeitet hört sich die ganze Anlage sehr spielfreudig an und liefert saubere höhen und satte Bässe. Wenn man dann auch mal eine GUT bespielte CD einlegt kann die Anlage sogar richtig Gas geben und schafft es locker die Scheiben zum vibrieren zu bringen. Wenn man die Höhen etwas zurücknimmt kommt auch bei sehr hohen Frauenstimmen ( Celine Dion, Withney Housten ) richtig freude auf da auch rein garnichts verzehrt.
    Wie ich oben schon sagte lohnt sich die Anschaffung eines Guten High Low Adapters da alles andere einfach nur extremes Rauschen in die Anlage bringt.
    Mittlerweile habe ich noch eine zusätzliche Bassfrequenzweiche kurz vor den Chinch Eingang der beiden Basskanäle montiert. Zum einen um bei 18db Flankensteilheit den 25er Sub noch besser zu kontollieren im oberen Tiefbassbereich, zum anderen kann diese Weiche auch den GAIN Regeln, um wenn meine kleine Maus hinten aus dem Fenster schaut, keine Bässe direkt hinter Ihren Ohren wummern zu lassen.


    Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen ein paar Tipps und oder Anregungen geben.
    Gruß Matze

  • Hallo Zusammen,

    auch ich habe mich über den schlechten Sound im Touareg II geärgert! Bei einem Auto dieser Preisklasse, ist der Klang des RNS 850 ohne Dynaudio eine Frechheit. Auch die "Sekt oder Selters- Politik", also schlechter Klang oder Dynaudio ist hier etwas wenig Auswahl. Das können andere Konzerntöchter (Audi) besser!

    Mir fehlte es beim Klang auch nicht an Bässen oder Lautstärke, sondern man konnte nahezu hören, dass der Serienverstärker bei jeder Lautstärke überfordert ist. Es fehlte einfach an Dynamik und Präsenz!

    Also waren meine Anforderungen besseren Klang, aber mit einem max. Aufwand von 500- 700 € (sonst hätte ich gleich Dynaudio bestellen können) und der Möglichkeit der einfachen Rückrüstung in den Originalzustand, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt! Nach langem Suchen bin ich fündig geworden und habe mich gewundert, dass sich bisher nur 1 Hersteller hierauf spezialisiert hat.

    Ich habe mich fürs sound upgrade "plus" von der Firma i-sotec entschieden und muss sagen, das meine Erwartungen übertroffen wurden! Endlich haben Musiktitel wieder Dynamik und werden durch den schwachen Verstärker nicht entfremdet.
    Umfang: Kernstück ist der Verstärker isoamp 4d, der im Kofferraum verbaut, nur einen kurzen Anschlussweg zur Radioeinheit des RNS 850 (ebenfalls im Kofferraum rechts) hat. Dieser Verstärker wird im 3 Kanalmodus betrieben und versorgt nach dem Anschluss die Front- Serienlautsprecher. Ergänzt wird das System noch um einen Subwoofer! Die Serienlautsprecher in den hinteren Seitentüren werden nach wie vor über den Serienverstärker betrieben und bleiben eine Schwachstelle.

    Es ist wirklich beeindruckend, was dieser „kleine“ Verstärker im Din A5 Format liefert (ich glaube ja nicht an Testurteile, aber hier stimmen die Auszeichnungen)! Deutliche Verbesserung der Dynamik, Klarheit der Töne und Präsenz. Ergänzt um eine neue Frequenzbreite bei tiefen Tönen, die es vorher einfach nicht gab. Etwas Zeit muss man in die Einstellung des Systems investieren, da die hinteren Lautsprecher jetzt die verbleibende Schwachstelle sind.

    In jedem Fall bringt der Verstärker hier den meisten Mehrwert und den gibt es bereits in einem günstigeren "Basis" Upgrade ohne Subwoofer und dann versorgt dieser alle 8 Serienlautsprecher. Hätte mir im Nachhinein vielleicht auch gereicht. Die Montage des Systems ist einfach, da keine Kabel verändert oder ergänzt werden, wird mittels Adapter die Verstärkereinheit zwischengeschaltet! Auch die Stromversorgung wird vom Bordnetz übernommen! Etwas Aufwand ist die Demontage der Seitenverkleidung im Kofferraum! Da man hier schnell etwas abbrechen kann (Kunstsoff) sollte man sich Zeit lassen. Die Angaben zur Montage auf der Homepage von 60-80 Minuten treffen wohl eher für Fachpersonal beim Händler zu. Hier sollte man 2-3 Stunden einplanen.

    Natürlich würden dem Verstärker jetzt noch bessere Lautsprecher im Vergleich zu den werkseitig verbauten Tröten aus China stehen, aber es ist wie gesagt ein Leasingfahrzeug und da muss man sich eine Grenze setzen! In jedem Fall eine gigantische Verbesserung im Hinblick auf Kosten und Nutzen!!!

    Gruß
    Thomas

  • Das klingt ja vielversprechend, Thomas.
    Was hat es denn nun gekostet und wo hast du es einbauen lassen?

    Gruß, Heinz


    Hi Heinz!


    Das ganze kostet ca. 300 Euro ohne Eimbau (Endstufe)....aber wenn man die Basis die geliefert wird vernüftig einstellt, dann klingt es trotzdem passabel. Ich habe lang gebraucht aber für meinen Musikstil nach viel Probiererei einen Kompromiss gefunden. Aber wenn die Investition was taugt, bin ich gern bereit. Für 66 Tsd. Euro, welches unser Dicker gekostet hat, erwarte ich deutlich mehr von einem Serien Soundsystem, das Dynaudio soll ja gemäß Preis, auch mehr als mäßig sein! Unser Vor-Dicker BJ .05 und unser A6 konnnten das besser.


    Lg
    Manu

  • Das klingt ja vielversprechend, Thomas.
    Was hat es denn nun gekostet und wo hast du es einbauen lassen?

    Gruß, Heinz

    Hallo Heinz,

    Das Sound-Upgrade PLUS kostet 595 €. Der Einbau ist hier die größte Variable, da Werkstätten hierfür Stundensätze zwischen 70 und 125 € aufrufen. In anderen Foren habe ich aber gelesen, dass wenn man sich beim "Freundlichen" genug beklagt hier auch etwas entgegenkommen, bis hin zum Einbau gratis erfolgt.

    Wenn man weiß wie, ist der Einbau auch keine große Sache, da lediglich die rechte Kofferraumverkleidung entfernt werden muss. Alles andere wird dann in der Reserveradmulde verbaut! Alle Kabelverbindungen werden gesteckt!

    Ich wollte den Einbau zuerst selbst vornehmen! Geht man von ca. 150 € Werkstattkosten für den Einbau aus und den 595 € fürs System, sowie erneuten 150€ für den Ausbau (da Leasingfahrzeug), ist man den eigentlichen Kosten für Dynaudio bereits sehr nahe und dann würde ich mich noch mehr ärgern.

    Ich habe im Vorfeld mit der Firma Isotec Kontakt gehabt und um eine möglichst bebilderte Einbauanleitung gebeten. Die gab es für den TII aber noch nicht, daher habe ich mich (meinen TII) als Dokumentationsobjekt angeboten. Als Gegenleistung gab es den Einbau in meinem Fall gratis!
    Ich frage einmal bei Isotec an, ob die Anleitung fertig ist, dann würde ich sie hier posten!

    Die Firma Isotec, hat aber jetzt genug Bilder um eine verständliche Einbauanleitung zur Selbstmontage zu erstellen! Wenn man jeden Handgriff kennt, halte ich die Angabe der 60-80 Min. auch für realistisch! Für den Selbsteinbau würde ich schon eher 2-3 Stunden veranschlagen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab gesehen das es bei dieser Firma, hier der Link( i-sotec.de ), eine " Hi-End" Lösung gibt für 1359€ ohne Einbau.

    Da dieser lt.Infotext von einer Spezialfirma erledigt werden soll kommen da sicherlich noch ein paar Dollar dazu.
    Wenn das ganze aber deutlich besser ist als Dynaudio kann es sich wieder lohnen.

    Wäre halt gut wenn die den Einbau als pauschale mit anbieten würden.


    Die Seriensituation ist wirklich nix.
    Ich habe im Golf ein Dynaudio und hab schon keine Lust mehr im T-reg das Radio anzumachen.

    Meiner hatte einen Listenpreis von fast 80.000€ und das ist einfach eine zumutung.


    Wenn man sich das güstigere Up-grade nimmt und dann später wieder nicht zufrieden ist hat man wieder den Effekt: Wer billig kauft, kauft 2mal.:biggrin:


    Aber wenigstens gibts jetzt mal eine Lösung.


    Viele Grüße und guten Rutsch

    David

  • Hi @all!


    Wer nur die Basis mit RNS 850 hat, soll den Bass ganz nach oben regeln bis Anschlag und die Höhen ins obere Drittel fahren. Das ist zwar beschähmend so vorzugehen aber verbessert die Leistungen gegenüber den Neutraleinstellungen um einiges. Wichtig hierbei ist das die Toneinstellungen für jeden Quelle angepasst werden müssen. Das heißt wenn ihr den Köang für Radio eingestellt habt müsst ihr dies für die HDD etc. Auch vornehmen, so war es bei uns.


    LG
    Manu

  • Für die Dynaudio-Besitzer gibt es seit dem MJ 2013 im Setup-Menü erweiterte Einstellungmöglichkeiten incl. verschiedener voreingestellter Audio-Profile:

    Das Update für das RNS wird aber nicht "automatisch" angeboten. Per SVM klappt das auch für Fahrzeuge bis MJ 2012 nicht, da die Meldung kommt "Firmware auf dem aktuellen stand". Der :) muss sich eine Update-CD besorgen und per Hand aufspielen. Was das kostet? K.A., da ich das Update im Rahmen einer Mängelbeseitungsaktion "erzwungen" habe.

    CU
    Götz

  • Für die Dynaudio-Besitzer gibt es seit dem MJ 2013 im Setup-Menü erweiterte Einstellungmöglichkeiten incl. verschiedener voreingestellter Audio-Profile:

    Das Update für das RNS wird aber nicht "automatisch" angeboten. Per SVM klappt das auch für Fahrzeuge bis MJ 2012 nicht, da die Meldung kommt "Firmware auf dem aktuellen stand". Der :) muss sich eine Update-CD besorgen und per Hand aufspielen. Was das kostet? K.A., da ich das Update im Rahmen einer Mängelbeseitungsaktion "erzwungen" habe.

    CU
    Götz

    morgen zusammen,
    hab mich in nem anderen fred auch schon über das "dünnaudio" ausgelassen.
    finde dieses system bei solch einem fahrzeug mehr als peinlich.

    aber kompliment und danke für diese beschreibungen hier !

    eine frage zu den neuen einstellungen, die mein dicker auch schon drin hat.
    WIESO GIBT ES KEINEN "MITTEN"-REGLER ??


    gerade mal bei i-sotec vorbei geschaut:
    http://www.i-sotec.com/soundloesungen…-digital?c=2267
    Zitat: "Erweiterung für Dynaudio-System in Vorbereitung !"

  • eine frage zu den neuen einstellungen, die mein dicker auch schon drin hat.
    WIESO GIBT ES KEINEN "MITTEN"-REGLER ??

    weil die gesamte Energie für die Programmierung der innovativen Bildchen draufgegangen ist. Für so banale Dinge wie einen wengistens halbwegs ausgewogenen Klang ist da leider kein Budget mehr frei gewesen.

    :gy:


    CU
    Zed

  • hab heute von der firma i-sotec antwort bekommen.

    bzgl. eines sound-upgrade für das dynaudio sind sie immer noch dran.
    könnte aufgrund der komplexität des sytems auch noch dauern.
    man solle halt immer mal wieder auf der seite vorbei schauen.

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum und wollte nur mal mitteilen das ich bei Euch viel zum Thema isotec soundupgrade gelesen habe.
    Bin einfach mal gestern mit meinem Touareg 2 nach Isotec gefahren.
    Die sin übrigens super nett und haben mir angeboten da das System plug and play ist das mal nur zu installieren und probe zu hören, sowohl ohne als auch mit SUB.
    Wie Ihr Euch sicher denken könnt ist es nicht beim probe hören geblieben sonder direkt im Auto verbaut innerhalb einer Stunde. Das ist allemal 595 Euro wert und übertrifft das Dynaudio bei weitem, kann ich gut beurteilen weil ich es in meinem Vorgänger hatte.
    Absolut geile Investition.
    MfG. Baggerfuss