Schlechter Sound - Lösungen?

  • Nabend zusammen,
    Gibt es denn inzwischen eine Lösung zur Aufrüstung des Dynaudio?
    Würde - wie so einige - gerne einen Subwoofer inkl. Endstufe in der Mulde unterbringen.
    Laut ACR besteht das einzige Problem im Signal des RNS850, da dieses bei höherer Lautstärke die Tieftöne herunterregelt.
    Um dies zu umgehen bräuchte es wohl einen teuren Prozessor.

    Hi, alle (Dynaudio oder nicht) Ausgangssignale der Verstärker (Hi-Level) sind eingentlich komplett unbrauchbar. Dort arbeitet schon vorher ein DSP um die Lautprecher elektronisch anzupassen und das kannst du definitiv mit NICHTS wieder zurückrechnen. Ein unkorrigiertes Audiosignal um in deinen eigenen Prozessor bzw. Amps zu kommen, rückt das RNS850 nicht raus. Einzige Chance dieses zu umgehen ist der MOST-Bus. Da liegen alle Tonspuren digital und in Reinform als Licht vor. Ein Interface für RNS850 gibt es so weltweit nicht.
    Kannst du hier auch noch mal nachlesen https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ght=soundupdate

  • Hallo Leute,
    dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich hier schon viel gelesen habe. Ich war ebenfalls sehr enttäuscht von dem Original-Sound im Touareg. Mein vorheriges Auto, ein Toyota Avensis, hatte verglichen mit dem 2014'er T einen Highend-Sound.

    Ich habe mir bei ACR in Oldenburg eine Mosconi GLADEN D2 80.6 DSP 6-Kanalendstufe und einen Exact PSW 308 einbauen lassen. Der Sound war zunächst, mit den von ACR gemachten Einstellungen, zwar lauter und unverzerrt aber aufgrund seltsamer EQ-Einstellungen und unmöglicher Übergangsfrequenzen und Flankensteilheit kaum zu ertragen. Dies habe ich nun einigermaßen im Griff, würde aber gerne aufgrund der schon beschriebenen Kompression und des Loudness-Effekts des RNS850 den Verstärker über ein Interface an den optischen Ausgang anschließen. Gibt es in der Beziehung schon etwas neues? Oder kann ein Elektroniker evtl. ein digitales Signal des Originalradios abgreifen und nach außen führen?

    Ein weiteres Problem habe ich mit der Stromversorgung: nach 3 Tagen Standzeit war die Autobatterie restlos leer. Der Freundliche hat festgestellt, dass der Verstärker sich reichlich bedient. An welche Klemme habt ihr den Schalteingang des Verstärkers angeschlossen? Zentralverriegelung? Zündungsplus? Am Freitag muss ich erneut zu ACR, um dieses Problem lösen zu lassen.

    Schönen Gruß,
    Thomas