Digital TV nachrüsten ...

  • Nun habe ich soviel über Digitalfernsehen im Big T. gelesen. Was ich nun brauche und was der Spaß kostet ist mir aber weiterhin unklar ... :confused:

    ... ich geh dann mal solange den Baum holen :baum:

  • So, habe mal ein bischen geforscht und mich schlau gelesen (hoffentlich). Dabei bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen :

    Folgende Geräte werden benötigt ....

    Dietz Adapter 1214 ca. 150,-- €
    TechniSat DigiPal 1 ca. 140,-- €
    TechniSat Digiflex TT 2 aktiv ca. 15,-- €
    ---------------------------------------------------------
    ca. 305,-- €

    Diese Kombination ermöglicht allerdings nicht die Benutzung während der Fahrt (was ich ganz ok finde).

    Eine Frage bleibt mir jedoch noch, wie steuert man den Decoder ? Es soll zwar eine Fernbedienung dabei sei, aber kann ich den Decoder unauffällig verbauen und trotzdem noch funktionstüchtig halten ?

    Fragen über Fragen ... :rolleyes:

  • Mach mal weiter, ich überlege auch, bin aber zu faul zum Recherchieren.
    Habe heute mal beim Blödmarkt geschaut, ob es nicht so ein Mini-LCD-TV mit Digitalempfang gibt, wäre die einfachste Lösung, gabs aber nicht.

    :xmas:
    andreas

  • So, anhand der excellenten Einbauanleitung hier aus Forum bzw. dem BMW 7er Forum ist das Problem mit der Fernbedinung auch keins mehr.

    Es bleibt nur die Frage ob meine angedachte Kombination oben so funktioniert ?!

    Von wegen Dietzadapter an den Receiver und schon gibt es ein Bild (im Stand) ohne irgendwelche Schalter oder sowas ... hier brauche ich mal eine Hilfestellung von unseren Freaks :guru:

  • Gut ,d aß du nen neuen Thread aufgemacht hast, wollte ich auch schon, da meine Beiträge ja ein bißchen am alten Thema vorbei gehen.

    Zitat

    anhand der excellenten Einbauanleitung

    Ich hoffe das meinst du nicht ironisch.

    Bin noch am Werkeln das Ding perfekt einzubauen und ans Laufen zu kriegen, danach gibt es dann auch ne richtige bebilderte Einbauanleitung, will ich aber erstmachen wenn es perfekt funktioniert.

    Habe bis jetz noch nicht das Antennenproblem gelöst, da ich weder die Karrosserie durchbohren will, noch den Innenraum verschandeln. Habe gestern ne aktive Filmantenne eingebaut, die ist schon besser als die passive Digiflex 1 aber immer noch nicht perfekt. Außerdem ist die Montage an der Heckscheibe problematisch, da diese beim Touareg ja geöffnet werden kann.

    Zu deiner Frage:

    Zitat

    Dietzadapter an den Receiver und schon gibt es ein Bild (im Stand) ohne irgendwelche Schalter oder sowas..


    JA. so geht es sofort.

    Du hast auch Recht , mit der Signalabschaltung während der Fahrt, denn das lenkt doch sehr ab.
    Schau auch noch einmal kurz zu meinem Beitrag von eben in dem anderen Thread hier .Nr.140.
    Gruß
    Wolfgang

  • Was du natürlich noch in deinem Einkaufszettel vergessen hast, ist der ganze Kleinkram:
    Ausziehhaken 4x
    Litze in verschiedenen Farben (mindestens rot+schwarz)
    Scart auf Cinch Adapter
    Antennenkabel
    diverse Kabelschuhe
    Schrumpfschlauch
    evtl.Lötkolben

    für die Stromversorgung empfehle ich Anschluß an rechter Sicherungstafel am (hoffentlich) noch nicht belegten Anschluß für TV , dafür brauchst du von VW einen speziellen Klemmschuh, um hinten einzurasten , dann brauchst du nur noch die Sicherung rein zu stecken. Masse habe ich direkt am Navi-Kabel angeklemmt.

  • Danke für die vielen Tipps ! Die Sache wird mir immer klarer :Applause:

    Das mit der BMW Anleitung meinte ich ernst, wirklich sehr gut gemacht !

    Ich könnte mir vorstellen, das Gerät selber vielleicht in die Reserveradmulde zu legen und die Aktive TechniSat Antenne seitlich in eines der Fächer im Kofferraum. Die Frage ist, ob sie dann noch gut funktionieren kann.

  • Zitat von Newbug

    Fällt mir gerade ein ... könnte der Receiver nicht auch in die Schublade unter dem Beifahrersitz passen ?

    Ja habe ich auch überlegt.

    Ist wahrscheinlich das beste.

    Oder wg.Kabeln im Bordbuchhalter und das Bordbuch in die Schublade.

    Die BMW Anleitung stammt natürlich nicht von mir, habe Sie nur durch Zufall gefunden.

    Vielleicht kannst du ja auch ein paar Bilder machen wenn du dabei bist.

    Von Dietz gibt es übrigens einen Can-Bus Adapter, der auch die Lenkradfunktionen weiter gibt, muß mal sehen ob es für den Com-Stecker vom Digipal eine Schnittstellenbeschreibung gibt, vielleicht läßt sich dann noch alles darüber steuern.

    Falls du tatsächlich den Dietz kaufen willst:
    1214 ist der normale
    1414 kann man auf NTSC umschalten

  • Ich muss ja gestehen mir gestern bei E-Bay das Dietz Adapter 1214 und den Digipal 1 geschossen zu haben ... :D

    Jetzt bleibt nur die Frage offen, bezüglich der aktiven Antenne im Kofferraum oder einer anderen Antenne ... :rolleyes:

    ... und quält mich immer noch die Frage, vielleicht doch lieber die TF-Auspuffanlage zu kaufen ... aber jetzt habe ich schon den Startschuss für´s Fernsehen gesetzt :Applause:

  • Zitat von wkkoeln

    Oder wg.Kabeln im Bordbuchhalter und das Bordbuch in die Schublade.

    Ich habe mein Bordbuch generell in der Armlehne auf der Rückbank untergebracht. Das paßt perfekt da rein !

  • ich hatte ja die passive Digiflex einfach auf dem Armaturenbrett, die war innerhalb kölns o.K. aber so bald etwas schwieriger gings nur noch im Stand. ich sage mal 80%
    Jetzt habe ich wie gesagt ne aktive Scheibenklebeantenne auf der Heckscheibe,ich hatte eigentlich etwas mehr erwartet , 90 %.
    jetzt habe ich mir doppelte Klebeantenne bestellt, die will ich an die seitenscheiben kleben. Ich hoffe Dienstag Abend kann ich Sie testen, dann gibt es Mittwoch früh News.
    In meinen vorherigen Autos A8 und X5 hatte ich analoges TV ab Werk , da sage ich mal Empfang 85 % , wobei Analog, ja noch Ton bringt, während schon kein Bild mehr ist. Ich meine Digi ist einen Touch stabiler, dann brichts aber ganz zusammen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Ich glaube die aktive von TechniSat kann keine schlechte Wahl sein. Diese Antenne sollte ja innerhalb von Gebäuden (hier sind es dicke Mauern z. B.) den TV Sehern zu einem guten Bild verhelfen, da sollte der Spaß auch innerhalb des Fahrzeuges (z.B. Kofferraum) klappen, so hoffe ich zumindestens ...

    Der Tipp mit dem Einbau ins Handschuhfach anstelle des Bordbuches finde ich sehr gut ! Das würde den Umbau des Infrarotsensors über flüssig machen, man müßte nur zum umschalten des Kanals das Handschuhfach öffnen. Da ich die TV Funktion während der Fahrt sowie nicht habe, wäre das für mich ok. Der Einbau würde so auch ohne lange Kabelstränge über die Bühne gehen können. Wenn ich in der nächsten Woche den Receiver bekomme gucke ich mir das nochmal genau an.

  • So, ich war heute bei meinem Freundlichen. Mit dem Meister habe ich ein kurzes Vorgespräch geführt und Anfang der nächsten Woche geht es ins Detail für den Einbau der Anlage.

    Einigkeit herrscht bereits über den Einbauort. Der Receiver kommt in das Handschuhfach unter "die Decke" wo sonst das Bordbuches sitzt. Mit der Antenne müssen wir ausprobieren ob ggf. eine passive Version bereits ausreicht oder doch lieber eine aktive Antenne. Unser Ziel ist es auf jeden Fall die Antenne so dezent und unsichtbar wie überhaupt möglich im Fahrzeug zu verbauen.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Aktion spätestens Ende der kommenden Woche erledigt ist. Dann gibt es ausführliches Bildmaterial zu dem Thema und einen ersten Praxisbericht.

    Bis dahin ... :xmas1:

  • Zwischenbericht:

    Ich habe jetzt die zweite bzw. dritte Antennenvariante ausprobiert . Nun 2 aktive Scheibenklebeantennen.

    Bin leider noch nicht zufrieden, bzw.zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

    Im Kernbereich, der für Innenantennen ausreichend sein soll, ist der Empfang nur bei starker Beschattung durch Häuserreihen gestört, in der Regel ausreichend. Im äußeren Bereich, für Aussenantennen ist das Ergebnis aber nur im Stand befriedigend.

    Ich fürchte Thanandon hat Recht, wie er in einem anderen Thread schon schrieb, daß z.Zt. kein geeigneter Tuner am Markt ist. Erst mit mehreren auf das Fahrzeug abgestimmten Antennen dürfte das Ergebnis wohl gut sein.

    Muß jetzt weiter experimentieren und warte mal auf Newbugs Versuch mit der aktiven Technisat.

  • Hallo,

    Grundig hat einen 4xDigital Tuner in Entwicklung mit einer Antenne (x4), die nicht größer ist, als ein etwas zu groß gewordenern Fliegenpilz. Wann der kommt steht noch in den Sternen.

    Also abwarten! Anfang Februar/März wird sich einiges tun.

    LG

    Oliver

  • Bei Auto-Hifi-Süd gibt es einen Tuner von Axion, der wohl für Mobil optimiert ist.

    Link

    Leider ist die Beschreibung etwas dürftig und von Axion gibt es auch keine Infos.

    Außerdem sprengt es meinen Preisrahmen , solange ich den Technisat noch nicht aufgegeben habe.

  • Die Montage bei meinem Freundlichen läuft auf vollen Touren ! Getestet werden sollen derzeit noch die Antennen (aktiv / passiv). Als passive habe ich ein sehr interessantes Stück entdeckt. Die Antenne ist ca. halb so groß wie eine Tafel Schokolade (lecker) und so Flach wie eine Kreditkarte. Lauft Meister Scheller (dem Teammeister) empfängt das kleine Ding an allen getesteten Positionen sehr gut. Wenn die aktive nicht sonderlich besser sein sollte, wird die passive auf die Innenseite des Deckels des Ablagefachs auf dem Armaturenbrett verbaut. Sieht kein Mensch und das Teil liegt relativ "offen", da darüber nur der Deckel selber ist. Der Receiver wird im Handschuhfach eingebaut anstelle des Bordbuches mit ein bischen Luft nach oben zur besseren Entlüftung.

    Mal gucken wann der Einbau fertig ist :zwinker:

    Dann gibt es Testberichte und Bilder von allen interessanten Sachen :Applause: