Abgaskrümmerdichtung beim 4,2 V8 tauschen

  • Hallo Leute.
    Habe zwar die Suche gequält aber leider nichts pasendes gefunden.
    Hier zu meinem Problem, Abgaskrümmerdichtung ist undicht und pfeifft ungemein raus...
    Hat jemand von euch Erfahrung und/oder ggf. Tips wie man diese Arbeiten am leichtesten bewerkstelligt...?
    Dass die Front raus muss ist mir klar, im gleichen Zuge werde ich den Zahnriemen wechseln, denn besser kommt man da eh nie mehr ran...:rolleyes:

    ...aber dann?

    Würde mich über Tips und Anregungen wirklich freuen...

    Danke & Gruss
    Bastian

  • Servus Bastian,

    leider kann ich Dir bei dem Problem zwar auch nicht weiterhelfen,
    aber eine Frage hätte ich an Dich, da ich auch einen V8 4,2 fahre.
    Wie macht sich das bei Dir genau bemerkbar?

    Ich habe bei meinem V8, wenn er gerade Betriebstemperatur hat
    und ich etwas mehr Gasgebe, ein metallisches Flattern, wie wenn der
    Abgaskrümmer undicht wäre.
    Ist das auch so bei Dir?

    Wenn ich normal fahre oder gerade von der BAB komme,
    hört man es nicht mehr.
    Allerdings finde ich auch nirgendwo an der gesamten Auspuffanlage,
    auch nicht an den Krümmern selbst oder an den Zylinderköpfen, Rußspuren.
    Die müssten aber da sein, wenn etwas undicht wäre.

    Ich habe mal mit einer Schwanenhals-Miniaturkamera die beiden Krümmer komplett abgesucht.
    Soweit ich das erkennen konnte, sind die oben geschraubt und unten nur gesteckt.
    Heißt vielleicht - schrauben, bzw. Muttern öffnen und Krümmer nach unten klappen.

    Was meinst Du?

    Grüße
    Marcus

  • Ein solches Klappern, bei ordentlich Gas und so ab 5000U/min macht meiner von Anfang an, ich kann es aber nur hören, wenn das Fenster auf ist und erst recht, wenn links neben mir eine Wand (z.B. Tunnel oder höhere Leitplanke) ist. Bei meinem V8 kommt es eindeutig von der Auspuffanlage, die ganze Sache wurde vor zig Jahren schonmal in den US- Foren diskutiert und damals einigte man sich darauf, dass im Abgasstrang irgendwo eine Art Klappe sitzt, die ab einer gewissen Drehzahl und/oder Drosselklappenstellung dieses Geräusch verursacht – und dass das alles völlig normal ist

    Gruß

    Frank

  • Ein solches Klappern, bei ordentlich Gas und so ab 5000U/min macht meiner von Anfang an, ich kann es aber nur hören, wenn das Fenster auf ist und erst recht, wenn links neben mir eine Wand (z.B. Tunnel oder höhere Leitplanke) ist. Bei meinem V8 kommt es eindeutig von der Auspuffanlage, die ganze Sache wurde vor zig Jahren schonmal in den US- Foren diskutiert und damals einigte man sich darauf, dass im Abgasstrang irgendwo eine Art Klappe sitzt, die ab einer gewissen Drehzahl und/oder Drosselklappenstellung dieses Geräusch verursacht – und dass das alles völlig normal ist

    Gruß

    Frank

    Ist bei meinem Ami V8 genau das selbe. Alles mal gründlich abgesucht aber nichts gefunden.
    Da das ganze erst bei höheren Drehzahlen auftritt, messe ich dem ganzen keine besondere bedeutung bei.

    Gruß

  • Hi Leute...

    Also bei mir ist es eindeutig die Krümmerdichtung, kein klappern oder Sonstiges...
    Vorne Links bläst der ordentlich raus, was mit der Zeit natürlich auch schlimmer geworden ist...

    Das Geräusch lässt sich quasi so erklären: Golf 2/3 Mittelschalldämpfer durchgegammelt....

    Egal ob kalt oder warm...das Geräusch ist immer da...werde nächsten Samstag mal die Front zerlegen und versuchen das "Problem" zu beseitigen...

    marcus: sowas hatte ich mir schon gedacht...das mit dem runterklappen...aber ich glaub das wird trotz Hebebühne & Schraubergeschick dennnoch kein leichtes Unterfangen...
    Trotzdem danke für den Tip :top:

  • Hallo miteinander,

    mein T. kommt auch aus den USA.
    Das klappern kann ich so bestätigen.
    Aber wo bitteschön, soll da eine Klappe sein? Im Endtopf?

    Einen Mitteltopf gibts bei mir nicht und nirgendwo eine Art mechanik, die eine Klappe steuern könnte.

    Grüße
    Marcus

  • Hallo das mit dem Krümmer weis ich auch nicht aber mit eurem Klappern kann ich euch helfen, wenn ihr das selbe meint wie ich.
    Bei starker Beschleunigung und oder oberhalb der 5000Umdrehungen entsteht ein Staudruck in der Abgasanlage (Endschalldämpfer), was zur folge hat das der Quer eingebaute Endschalldämpfer die ausströmende Abgase nicht mehr Ungebremst abführen kann was zur einer Resonanz im Endschalldämpfer (als klappern) zu hören ist.

    Warum ist nur bei einigen Fzg und bei anderen nicht ??
    Das hat wie gesagt mit dem Quereinbau zu tun (Bauart bedingt) bei längs eingebauten Endschalldämpfer gibt es kein klapperndes Geräusch.
    Betroffener KFZ sind unter anderen VAG alle ab den 3L Motor mit Allrad, sowie Mercedes M, ML, G und GLK und BMW X3, X5.
    Hoffe ich konnte die frage beantworten

    gruß

    Stefan


    PS: also macht euch keine Sorgen darum es ist völlig normal ;)

  • Hi Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das erklärt natürlich einiges.

    Frage an die Experten: Anderen Endtopf? Gibt's da Erfahrungen?

    Grüß
    Marcus

  • Hallo,

    oh entschuldige bitte, da fehlt etwas an meiner Frage.

    Tritt dieses Schnattern bei Sport ESD auch auf?

    Wenn nein, welchen hast Du verbaut?

    Grüße
    Marcus

  • Hi, ich dachte auch das es mit dem neuen Auspuff (ESD) besser wird, was es zwar leiser geworden ist aber nicht wirklich lohnenswert da ein neuer ESD rund 1000,00€ kostet und das wegen nciht und die meisten ESD sind Universale für alle Dicken und mit einem 65mm Anschluss mit Adapter auf 80mm (unser) Rohranschluss.
    hier mal ein link welchen ich holte EBAY

    Wie gesagt es LOHNT sich wirklich nicht ausser du hast die möglichkeit den Topf zu öffnen und 80mm Rohre zu verbauen.

    gruß

  • Hallo,

    na das ist ja mal nicht so erfreulich.
    Schade.

    Wenn man z.B. aus der Tankstelle herausfährt (liegt hier an einer vielbefahrenen Bundesstraße),
    muss ich doch etwas mehr "Gas" geben und dann klappterts jedesmal.
    Der Tankstellenbesitzer, welcher auch eine Werkstatt mit dabei hat,
    sprach mich schon mal darauf an - "solltest mal Deine Krümmer prüfen lassen..."

    Na gut, dann lebe ich damit weiterhin.

    Grüße
    Marcus