Batterie leer / Licht angelassen / Notstartsystem

  • Hallo Ihr Lieben,

    gibt es eine abzuspeichernde Funktion nach welchen der Touareg vorm Verschlie0en warnt, dass eine Lichtquelle an ist?

    Hinweis für Alle: Fahrzeuge mit 2 Batterien haben ein Notstart System.

    Schlüssel einstecken 5 x links 1 x rechts drehen und dann starten. Funktioniert ausgezeichnet!

    Gruß aus dem Westen

    Peter

  • Hallo,
    eigentlich geht das garnicht, weil .........
    Der Touareg schaltet bei Inaktivität alle Verbraucher nach spätestens 15 Min. ab.

    Das Umschalten auf die 2. Batterie funktioniert nach meiner Kenntnis auch bei -1xSchlüssel links-.

    Gruß

  • Naja, das geht indem man Fahrlicht bzw. Standlicht anlässt, alle anderen Verbraucher werden automatisch abgeschaltet. Für das Licht gibt es aber diesen kleinen penetranten Warnsummer, den man nicht ignorieren sollte.

  • [...]
    Hinweis für Alle: Fahrzeuge mit 2 Batterien haben ein Notstart System.
    [...]

    Hallo Peter

    So wie SOA schon schrieb, den Summer beim öffnen der Türe kann man eigendlich nicht überhören ... :top:

    ... und die Notstart Funktion gibt es meines Erachtens nur beim V10.

    Bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es zwar auch eine zweite Batterie in der Reserveradmulde, aber funktioniert hier neines Erachtens die "Notstart-Funktion" nicht. (zumindest so bei mir, wie ich unlängst feststellen mußte)

    Einmal editiert, zuletzt von juma (10. Juni 2012 um 16:20) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt

  • ..............
    ... und die Notstart Funktion gibt es meines Erachtens nur beim V10.

    Bei Fahrzeugen mit Standheizung gibt es zwar auch eine zweite Batterie in der Reserveradmulde, aber funktioniert hier neines Erachtens die "Notstart-Funktion" nicht. (zumindest so bei mir, wie ich unlängst feststellen mußte)


    Hallo,
    bei meinem Fahrzeug (V8 Mj.2004) funktioniert die Notstartfunktion nach einmal links gegen den Widerstand und dann Schlüssel nach rechts, wie bereits erwähnt, auch.

    Gruß

  • Servus,

    [...]die Notstart Funktion gibt es meines Erachtens nur beim V10. [...]

    Genau. samsonjaguar hat einen V10 TDI und vermutlich hat er diese Information gesagt bekommen. Ist ja auch nicht falsch. Aber bezieht sich eben NUR auf das Zwei-Batterien-Konzept des V10 TDI. :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Naja, das geht indem man Fahrlicht bzw. Standlicht anlässt, alle anderen Verbraucher werden automatisch abgeschaltet. Für das Licht gibt es aber diesen kleinen penetranten Warnsummer, den man nicht ignorieren sollte.

    Leider kein Warnton. Genau das ist das Problem!Vielleicht nur eine Sichedrung defekt?

  • Notstart geht mit einmal Schlüssel nach links, dann normal starten, mit allen Touaregs mit zwei Batterien. Wer also in der Reserveradmulde eine Batterie vorfindet (immer bei Extra Stamdheizung) darf sich über diese sinvolle Funktion freuen.

    Momo

  • Notstart geht mit einmal Schlüssel nach links, dann normal starten, mit allen Touaregs mit zwei Batterien. Wer also in der Reserveradmulde eine Batterie vorfindet (immer bei Extra Stamdheizung) darf sich über diese sinvolle Funktion freuen.

    Momo

    Hallo Momo

    Das ist nicht richtig....

    Die serienmäßige zweite Batterie mit der Möglichkeit der Zuschaltung im Startvorgang hat nur der V10.
    Bei allen anderen Motoren vertragen die Anlasser das Zuschalten der zweiten Batterie nicht (zuviel Strom)

    Zudem wird, soweit ich weiß, bei ausgelöster Notstartfünktion des V10 im MFA die Meldung "Motor Notstart" angezeigt.
    Diese Meldung gibt es bei allen anderen Touaregs nicht.
    Zudem denke ich ist der Querschnitt der Kabel für die 2.Batterie in der Reserveradmulde nicht ausreichend, um so die hohen Ströme die der Anlasser benötigt zu liefern.

  • Ups, dann bin ich einer Falschinfo aufgesessen. :wand:

    Im Phaeton gibt es mit Standheizung immer eine zweite Batterie und damit kann man die Notstartfunktion auslösen.

    Wer bitte hat einen T1 R5, V6 oder V8 mit Standheizung (also zweite Batterie an Bord) und kann den Notstart versuchen?

    Momo

  • Ups, dann bin ich einer Falschinfo aufgesessen. :wand:

    Im Phaeton gibt es mit Standheizung immer eine zweite Batterie und damit kann man die Notstartfunktion auslösen.

    Wer bitte hat einen T1 R5, V6 oder V8 mit Standheizung (also zweite Batterie an Bord) und kann den Notstart versuchen?

    Momo


    Hallo,
    ich bin technisch nicht sehr versiert und habe wohl auch keine Ahnung.
    Meines Wissens, ist die Starterbatterie beim V10 die Heckbatterie und bei allen anderen Touareg der Serie 1 die Batterie unter dem Fahrersitz.
    Da ich beim V8 Bensziner a.W. beide verbaut habe, behaupte ich mal, wenn die Batterie unter dem Sitz versagt hat (im Winter kam der Anlasser nicht in Gang), habe ich den Schlüssel einmal nach links gedreht, gegen den Widerstand, nach rechts gedreht gegen den Widerstand und der V8 hat gestartet.
    Dann ging auch pünktlich die Lightshow mit Fahrwerksfehler los.
    Allerdings lief der Motor und nach 50 km war auch die Batterie unter dem Sitz wieder startklar und
    die Lightshow war aus.
    Sicherheitshalber habe ich die Batterie unter dem Sitz dann nachladen lassen.
    Ein Hinweis auf einen Notstart im Display erfolgte nicht.

    Die Spielchen habe ich schon mehrfach wiederholt.

    Gruß