Rainer Zietlow ist wieder im Dicken unterwegs

  • Wurde eigentlich beim Motor was modifiziert? Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Spritqualität in Afrika die Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, DPF durchhalten.... auch wenn man auf den Bildern die Auspuffrohre aussieht (sind ziemlich schwarz) müsste da was verändert worden sein.

    MfG

    Hannes

    Alles ausser DPF ueberlebt schlechte Afrika Dieselqualitaet (vorrausgesetzt es wurde nicht mit Paraffin gemischt oder anderswertig verschmutzt), jedoch ist der sehr hohe ppm gehalt fuer die Oelqualitaet auf dauer schlecht. Also der DPF ist auf alle faelle entfernt, der schaft nicht ueber 50 ppm auf dauer. Ich nehme an es wurden auch zusaetzliche Kraftstofffilter angebracht; Filter mit besserer Wassertrennung.

    Der Touareg ist Montag bei mir in Johannesburg. Ich werde versuchen ihn auf der Autobahn um Johannesburg mit meinem zu begleiten.

  • Hallo zusammen,

    ja, Gott sei Dank kein Personenschaden - seit zwei Tagen keine Meldung und der Wagen hatte sich nicht mehr bewegt, da musste irgendetwas passiert sein. Die Jungs wollen den Dicken in Tansania reparieren und die Reise fortsetzen ...

    Grüße von Stephan :winken:

  • Schade schade.

    Aber solange es sich nur um Materialschäden handelt, ist es ja nochmal glimpflich abgegangen.

    Einfach Pech, so kurz vor dem Ziel.

    Sehr gern hätte ich, wie sicher so manch anderer hier im Forum, die Zieleinfahrt und strahlende "Finisher" erlebt.

    Wenn nicht jetzt, dann halt ein anderes Mal. Kopf hoch und eine neue Tour planen. :top:

    Beste Grüße an das Team.

  • Hallo zusammen,

    seit gestern Abend 20:30 läuft die Rekorduhr wieder - Rainer und sein Team haben mit dem reparierten Dicken die Fahrt wieder aufgenommen. Sie sind inzwischen durch ganz Zambia gefahren und stehen kurz vor dem Grenzübertritt nach Zimbabwe. Mögen die letzten Kilometer ohne Probleme verlaufen :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Morgen in der Früh sind sie bei mir in Johannesburg, werde versuchen sie dort auf der Autobahn einzuholen.

    Hallo iamdieter,

    und, hat das Treffen geklappt? Inzwischen ist das Team schon südlich in Kroonstad und somit nur noch ca. 1.200 km bis zum Ziel am "Cap Agulhas" :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo iamdieter,

    und, hat das Treffen geklappt? Inzwischen ist das Team schon südlich in Kroonstad und somit nur noch ca. 1.200 km bis zum Ziel am "Cap Agulhas" :top:

    Grüße von Stephan :winken:


    Hallo. Ja es hat gekalppt. Heute morgen puenktlich um 07h00 haben wir die Mannschaft an einer Autobahntankstelle ausserhalb Pretoria getroffen. Kurze erfahrungsaustaeusche wurden gemacht, und danach ging es weiter im Convoy Richtung Sueden. Am Sueden von Johannesburg haben unsere wege sich dann getrennt.

    Jetzt haben sie es bald geschafft, nur noch wenige Kilometer.

    DSC00646.jpg10429396_842729205757381_5295509634238712191_n.jpgDSC00641.jpg

  • Hallo Dieter,

    toll, dass es geklappt hat - die Uhr steht bei 8 Tagen, 10 Stunden, 26 Minuten und 12 Sekunden. Gehen wir mal davon aus, dass Rainer Zietlow und sein Team am Ziel sind :Applause:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wolfsburg, den 13. Oktober 2014 - Langstrecken-Rekordhalter Rainer Zietlow aus Mannheim wollte im jüngsten Projekt vor allem die Robustheit seines Volkswagen Touareg testen, als er am frühen Morgen des 21. September vom Nordkap (Norwegen) aus zur Südspitze Südafrikas aufbrach. Unfreiwillig wurde die Fahrt durch einen unverschuldeten Unfall unterbrochen. Nach einem Werkstattaufenthalt im ostafrikanischen Tansania erreichte er mit seinem Team dennoch am gestrigen Abend das Kap Agulhas in Rekordzeit.

    Der deutsche Abenteurer, der mit seinem Volkswagen Touareg auch die Weltrekordzeiten auf der PanAmericana sowie auf der Ostachse Melbourne-St. Petersburg hält, hat somit auch den neuen Langstrecken-Rekord auf der Distanz durch Europa und Afrika aufgestellt. Mit 21 Tagen, 16 Stunden und 36 Minuten liegt er unter der Zeit von 28 Tagen, die zuletzt 1984 als Weltrekord erreicht worden ist. Zieht man die Reparaturzeit ab, wurde die rund 17.000 km lange Strecke sogar in nur 8 Tagen, 10 Stunden und 26 Minuten zurückgelegt.

    Zietlow lag mit seinen Teamfahrern Marius Biela und Matthias Prillwitz perfekt in der Zeit, als sie am sechsten Tag der Fahrt in Tansania unverschuldet in einen Unfall verwickelt wurden. „Niemand wurde verletzt, aber als ich unser Auto sah, dachte ich, wir müssen aufgeben", erinnert sich Zietlow. „In der Werkstatt war bald klar, dass Motor und Getriebe intakt geblieben sind – da wollten wir es noch mal wissen." Mit Volkswagen Original Teilen konnte der Touareg in Tansania für die finale Etappe vom Unfallort Inringa bis zum Kap Agulhas repariert werden.

  • Hallo zusammen,

    eine tolle Zusammenfassung einer abenteuerlichen Rekordfahrt :top:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße von Stephan :winken:

  • :mad: Habe es schon im Fred zum 2014er FL gepostet, hier passt es aber noch besser.

    Ich habe mir die C2C Borbets in 18" geholt.....

    Keine ABE verfügbar!? Gutachten ja.... ABE Nein!

    Werks RDKS Sensoren lassen sich auch nicht montieren.

    Sehr schwache Leistung wenn man mit dieser Fahrzeug/Felgen Kombination derart auf die Kacke haut und dann nix geht!

    Greatz Castro

  • Hallo Castro,

    was willst Du uns jetzt mitteilen?

    Du hast Dich nicht ausreichend informiert und Dir falsche Felgen gekauft. Was hat das ganze mit der Rekordfahrt von Rainer oder seinem Sponsor Borbet zu tun? Mit Originalfelgen hättest Du diese Probleme nicht.

  • :mad:
    Ich habe mir die C2C Borbets in 18" geholt.....

    Keine ABE verfügbar!? Gutachten ja.... ABE Nein!

    Greatz Castro

    Hi!

    Ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem! Wieso willst du dazu direkt eine ABE haben!? Fahre zum TÜV/DEKRA/GTÜ und lass sie dir eintragen. Das sollte in ca. 20-30 min erledigt sein und um die 50,- Euro kosten. RDK's lassen sich mit Sicherheit nachrüsten, wenn man die passenden gefunden hat. Und wenn nicht fährst du halt ohne!

    LG
    Manu