Ein Hoch auf die Autostadt

  • Liebe Freunde des Touaregs!

    Ich habe es nach 7 Jahren im Forum auf spektakuläre 24 Beiträge gebracht.
    Nach meinem heutigen Erlebnis muss ich nun den 25 zigsten schreiben.

    Die Rahmenhandlung: Ich habe heute den dritten VW Touareg erhalten
    Der Tatort: Das bescheidene Aushängeschild von VW - Die Autostadt

    Der Vorfall:
    Der Händler hatte mir einen Abholtermin 11:00 genannt. Ich war 11:00 da.
    Mir wurde mitgeteilt ich hätte 90min vorher da sein müssen - OK, soweit
    alles nicht so schlimm, da warte ich halt etwas.

    Die Lösung des Kompetenten Kundenbetreuungszentrums:
    Mein Auto wird nun leider erst 17:30 abholbereit sein. Hallo ? 6,5 Stunden später ?
    Da Kurt Felix verstorben ist hatte ich keine Hoffnung dass er mit einer
    versteckten Kamera auftaucht und die Nummer auf Sendung bringt.

    Nach meinem ersten Protest wurde ich auf 16:15 "vorgezogen". Nach meinem
    zweiten, massiven Protest wurde ich dann auf 15:15 vorgezogen, also nur noch
    4:15 Stunden später, für eine 1:30 Stunden Verspätung von meiner Seite.
    Ein Lob an die kompetenten Leute des Kundenzentrums!

    Die Autostadt interessiert mich nicht, ich habe also die Zeit in irgend einem der
    Protzgebäude abgesessen. Der Tag war versaut. Bin ich ein Lackaffe wenn ich
    bei einem sooo teurem Auto mehr erwarte ? Meine Drohung das ich nieeee
    wieder einen VW kaufe hat sicher gesessen, vielleicht hat man sogar Ferdinant
    informiert ?

    Als Kunde würde ich mir einen Wahlmöglichkeit bei der Auslieferung wünschen:
    1. kostenfreie Auslieferung bei Abholung in der Autostadt ohne diese zu nutzen.
    2. kostenpflichtige Auslieferung bei Abholung in der Autostadt wenn ich diese
    auch sehen möchte
    3. Auslieferung beim Händler

    Ich wäre gespannt, wie viele Kunden Option 1 wählen würden ...

    Wie gesagt, diese Auslieferungskosten oder Überführungskosten kann ich dem
    Händler ja wegverhandeln, aber eigentlich sind diese ja Teil meines Rabatts, ich den
    ich dadurch nicht weiter runter drücken kann - also zahle ich ja doch!
    Und dann noch eine solche Behandlung, einen Kunden eines über 80K Euro Auto's
    für 6,5 Stunden in der Halle stehen lassen zu wollen.

    Bis dann!
    DogFArt

  • Moin,

    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen T. Bei mir war die Abholung am letzten Samstag. Ich habe 2 Wochen vor der Abholung Post aus der Autostadt von VW bekommen. Hier wurde alles schön übersichtlich aufgeführt -> mitzubringende Unterlagen usw. U.a. wurde mir auch mitgeteilt, dass ich mich 90 Min vor dem Abholtermin einfinden soll. Also waren wir pünklich da. Hast Du denn keinen Brief erhalten?

    Meine Familie fand es sehr schade, dass in der Autostadt sämtliche Simulatoren und 3d-Kinos ersatzlos abgebaut wurden. Genau das fanden aber die Kinder immer am besten!! So blieb es bei der obligatorischen Currywurst und der anschließenden Abholung. Wir konnten vorher noch ein Getränk im Extra-Wartebereich für Touaregkunden zu uns nehmen. Eine persönliche Begleitung erklärte uns den Touareg fast 1,5 Std und stellte alles nach Wunsch ein (inkl. Telefon). Mehr habe ich auch nicht erwartet, auch wenn mein Fahrzeug deutlich teurer als Deines war.

    Tschüss
    Michael

  • Ich weiß nicht warum Du Dich so aufregst.

    Geh doch mal zum Flughafen und erscheine dort erst pünktlich zum Abflugzeitpunkt. Die nehmen Dich dann nicht mal mit und obendrein verfällt Dein gesamtes Ticket auch noch offiziell. Warum sollte VW, nur weil Du augenscheinlich nicht in der Lage warst Deine Unterlagen aufmerksam zu lesen, seine gesamte Tagesplanung über den Haufen werden? Sind die Polo und Golf Kunden die pünktlich kommen schlechtere Menschen und müssen deshalb für Deinen Fehler büssen und Wartezeiten in Kauf nehmen?

    Wenn Dir die Autostadt nicht gefällt, warum hast Du das Auto nicht zum Händler kommen lassen - weil es teurer war?

    Sorry, aber ich habe selten jemanden erlebt, der sich aufgrund der eigenen Blödheit so aufgebläht hat.

  • Lieber Arndt,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    1. Ich habe ein solches Schreiben nicht erhalten, weiß auch nicht warum.
    Betone ausdrücklich - es kann auch bei mir versenhentlich als Werbung
    in den Müll geraten sein.

    2. Der Händler konnte mir gestern auch nicht sagen das ich 90 min früher da
    hätte sein sollen - den haben wir mit dem Betreuer von VW aus angerufen.
    Daher habe ich mich schon als pünktlich angekommen gefühlt.

    3. Ja, ich wollte Geld sparen

    4. Stimmt, es macht keinen Unterschied welches Auto man holt!

    Dennoch empfinde ich diese Verschiebung der Abholung als unangemessen.
    Ich würde auch gern auf den Mehrpreis der Abholung verzichten (durch
    weglassen der Autostadt).
    Zu diesem Punkt hätte mich Deine Meinung auch interessiert.

    Viele Grüße!
    DogFArt


  • 1. Ich habe ein solches Schreiben nicht erhalten, weiß auch nicht warum.
    Betone ausdrücklich - es kann auch bei mir versenhentlich als Werbung
    in den Müll geraten sein.

    2. Der Händler konnte mir gestern auch nicht sagen das ich 90 min früher da
    hätte sein sollen - den haben wir mit dem Betreuer von VW aus angerufen.
    Daher habe ich mich schon als pünktlich angekommen gefühlt.

    Hallo Hundepfurz,

    dann solltest Du Deinem Händler mal ordentlich in den Allerwertesten treten. Meine Händler wussten das bisher immer und hatten mich explizit darauf hingewiesen. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Abholung in Dresden.

    Zitat


    3. Ja, ich wollte Geld sparen

    Ist verständlich.

    Zitat

    Dennoch empfinde ich diese Verschiebung der Abholung als unangemessen.

    Ich nicht. Du kannst doch froh sein, dass die Mitarbeiter wegen Deines Fehlers ihren ganzen Tagesplan umgeschmissen haben. An anderen Orten hätten sie Dich nach Hause geschickt und Dich einen neuen Termin vereinbaren lassen.

    Zitat


    Ich würde auch gern auf den Mehrpreis der Abholung verzichten (durch
    weglassen der Autostadt).
    Zu diesem Punkt hätte mich Deine Meinung auch interessiert.

    Gerne doch. Warum holt mein sein Auto in der Autostadt ab? Aus meiner Sicht in erster Linie um auch die Autostadt zu besichtigen. Natürlich möchte VW hier auch viele Besucher sehen, damit man eine solche Investition im Konzern auch schön rechnen kann. Bei anderen Leuten unterstelle ich auch, dass sie die Möglichkeit für nur 99,- € im (angeblichen) 5-Sterne Hotel abzusteigen zu können nutzen möchten. Rein finanziell lohnt sich die Abholung garnicht, da man die An- und Abfahrtkosten auch noch berücksichtigen muss.

    Der Eintritt in die Autostadt kostet lediglich 15,- €. Deiner Meinung nach solle VW also einen Abholpreis mit Autostadt anbieten, der um diesen Betrag erhöht ist. :eek:


    P.S. Falls Du einen 4. Touareg kaufen solltest, dann hole ihn in Dresden ab. Dort ist die Übergabe viel schöner und das Ambiente deutlich besser.

  • Dennoch empfinde ich diese Verschiebung der Abholung als unangemessen.
    Ich würde auch gern auf den Mehrpreis der Abholung verzichten

    Hallo DogFart,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem 3. Touareg. Leider ist es ja in D-Land üblich, dass der Kunde für die Auslieferung extra zahlen muss. Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum in diesem und wohl einzigen Fall die Bereitstellung eines Produktes mit einer zusätzlichen Gebühr belastet wird. Als Argument werden da immer die Aufbereitung und Überprüfung durch Facharbeiter gebracht - nun gut, diese Dienstleistung verlangt Menpower ... Nur warum gibt es diese Kosten nicht beim Bäcker, Baumarkt oder ähnlichem? Und in anderen Ländern wird auch vom Hof ohne extra Gebühr direkt verkauft :denker:

    Das hat aber nichts mit der Autostadt zu tun - schliesslich liefern die pro Tag einige Hundert Fahrzeuge aus und das muss entsprechend koordiniert werden, was deine Wartezeit sicherlich schlüssig erklärt :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ... Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum in diesem und wohl einzigen Fall die Bereitstellung eines Produktes mit einer zusätzlichen Gebühr belastet wird....
    Grüße von Stephan :winken:

    Moin,

    wäre es eine Bank (Geldinstitut), die diese Gebühr verlangt, dann hätte der BGH schon längst die Unzulässigkeit in einem Urteil bestätigt - für 5 Jahre rückwirkend!

    @Arndt : der Posten Anfahrt-und Abfahrtskosten ist abhängig vom Wohnort. Bei uns sind das nur 75 km:zwinker:

  • ... Nur warum gibt es diese Kosten nicht beim Bäcker, Baumarkt oder ähnlichem? Und in anderen Ländern wird auch vom Hof ohne extra Gebühr direkt verkauft....


    diese Kosten gibt es ja auch beim Bäcker und im Baumarkt, nur sind sie dort eben nicht explizit aufgeführt sondern im Produktpreis selber enthalten. Bezahlen muss der Kunde die Bereitstellung so oder so, da ist's beim Autokauf eigentlich gar nicht so schlecht, weil man so einen 'einfachen' Verhandlungsposten hat.

    Gruß

    Frank

  • Bezahlen muss der Kunde die Bereitstellung so oder so, da ist's beim Autokauf eigentlich gar nicht so schlecht, weil man so einen 'einfachen' Verhandlungsposten hat.

    Hallo Frank,

    da seit ihr in den U.S.A. ja dann mal richtig benachteiligt und könnt in diesem Bereich nichts nachverhandeln :p

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Hundepfurz,
    ich komme über deine Arroganz gar nicht drüber weg.
    Das sind wirkliche Sorgen :top:
    Ich bin nicht traurig, dass es in den letzten Jahren erst zu 25 Beiträgen gekommen ist...
    Mann, schau dich mal im Spiegel an... Findest du dich nicht zum Kotzen???
    Ich brech ins Essen. So einen Stuss hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen...
    Viel Spass mit deinem neuen Auto und unfallfreie Fahrt :cool:
    Thommes aus GF

  • Servus,

    bei allem Verständnis für differierende Meinungen, aber nun ist alles gesagt. Jeder hat seine Sicht der Dinge (beschrieben).

    Ich bitte darum, wieder zurückzufahren :cool:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Lieber TommesGF,

    vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, vielleicht war mein erster Beitrag am Freitag
    nach einer für mich komplett versauten Abholung emotional und negativ. Dafür gab es auch
    entsprechende (niveauvolle) Rückmeldungen aus den Forum (Arndt, Michael).

    Dein Beitrag mit "kotzen" usw. fällt eigenltlich komplett so auf Dich zurück und kann so im
    "Raum" oder eben auch im Forum stehen bleiben.

    So ein Forum ist schon so eine Sache, hinter einem lustigen Anmeldenamen können viele
    Sachen stecken, z.B. eine Person (die sogar ein Touarg fährt), ein paar Jugendliche
    die sich einen Gaudi machen oder auch eine Marketingabteilung einer Firma.

    Ich glaube aber schon, das sich hier ein einige echte Touareg-Verrückte viel viel Zeit ans Bein
    binden um dieses Forum zu betreiben ...

    Ich habe den "Schock" der Abholung überwunden und bin nach dem Wochenende restlos
    begeistert vom neuen Auto - speziell vom Motor. Ich werde es mir dennoch nicht nehmen
    lassen wieder negativ zu posten - wenn ich die Mängelliste zusammengestellt habe. Nur Das
    hilft wirkich weiter ... und ich freue mich dann schon auf die (sachlichen) Reaktionen.

    Zwei Punkte habe ich schon:
    - beim Tempomat werden keine kleinen roten Lämpchen mehr im Tacho angezeigt
    - das Fenster in der Heckklappe kann nicht mehr separat geöffnet werden.

    Viele Grüße!

    DogFart
    - korrekte Übersetzung : Hundefurz und nicht HundePfurz!

  • Hallo HundeFurz :hopelessness:
    bei mir ist auch wieder Ruhe eingekehrt. Möchte es auch dabei belassen.
    Sorry, meine Wortwahl war auch etwas ausgefallen.
    Viel Spass mit dem Neuen.
    PS: Vielleicht gehöre ich auch zu den Verrückten. Wobei es mir aber grösstenteils um Offroad und Technik geht :cool:
    Gruss aus GF vom Thommes