Moin in die Runde,
muss mal ein wenig ausholen:
Mitte März reifte bei mir der Entschluss das ein neuer Wagen her musste, mein T1 war von 2006 hatte zwar als 2,5 TDI erst 65000 km gelaufen
doch nach 6 Jahren sollte einfach mal wieder was frisches auf den Hof. Also Markt anschauen was gibt es an Alternativen…
Neue ML-Klasse, hmmm nett mal Probefahren , Ergebnis …nicht mein Auto da bleibe ich lieber beim T1.
Weitersuchen Porsche Cayenne…immer schon hinterher geschaut… Probefahrt Alles Tutti das kann der neue werden !
Markt anschauen…Oh Mann für die Preise eines 4 Jahre alten Cayenne bekomme ich ja fast nen neuen T2 das geht ja gar nicht.
Also neue suche nach einem T2 und gefunden J ein Jahreswagen Bj.06/11. Toller Wagen da hat VW richtig nachgelegt zum T1
der 3 l TDI mit dem 8 Gang Automat einfach klasse! Ausstattung für mich wie geschaffen bis auf Cd Wechsler und TV Empfang
alles an Bord. Nein doch nicht da fehlt doch tatsächlich die AHK die hat er nicht. Oh Mann endlich den Traumwagen und
dann keine AHK….. Aber das sollte ja kein Problem sein bei einem SUV ne AHK nachzurüsten. Kurz beim Freundlichen
gefragt : Kein Problem suchen sie sich eine AHK aus ob fest oder als abnehmbare wird ruckzuck nachgerüstet.
Steht doch auch in dem Zubehörkatalog von daher wirklich kein Thema. Was mach ich mir denn da nen Kopp, heute sehe ich es eher als Vorahnung….
Super also nix wie los und den Traumwagen gekauft!
Vom feinsten macht nur noch Spass der Wagen, Luftfederung mit aktivem Wankausgleich lässt einem den Wagen wie auf Schienen laufen
und das bei bestem Komfort. Die Helferlein wie ACC und Konsorten lassen einem das Streckenfahren zum Genuss werden also alles in Butter.
Was will man mehr…….ach ja da war doch noch etwas ….die AHK muss ja noch montiert werden. Muss dringenst mal meinen Rasenmähertraktor
per Anhänger nach Hause holen, der Rasen wächst und wächst……..
Ab zur Montage zum vereinbarten Termin ( 9 Tage gewartet ) , da kam dann der Hammer Aussage: Bei Ihrem Wagen eine AHK nachrüsten,
das geht aber nicht der hat ja das ACC.
Freundlich nachgefragt was denn bitte ein Abstandsregeltempomat mit einer nachzurüstenden AHK zu tun hat….Als Lapidare Antwort mit
Verweis auf das Werk wurde dann gesagt „Das lässt sich nicht Programmieren“. Man würde das hier beim Freundlichen zwar auch nicht
verstehen aber man hat zur Sicherheit nochmals schriftlich nachgefragt und warte jetzt auf Antwort…….
Da stand ich nun mit meinem Talent und ohne AHK, also auf Antwort aus dem Werk warten …12 Tage später dann die ersehnte Antwort
aus dem Werk. „Kein Problem, sicher lässt sich da eine AHK nachrüsten!“ Mein Rasen hatte schon Kniehohe auswüchse…..Meine Laune
dagegen tendierte da eher in eine andere Richtung….
Gut also doch kein Problem dann ran an die Montage, denkste Feiertage, Wochenende, alles tolle Verzögerer somit erst 9 Tage später neuer
Termin zur Montage.
Der Tag x ( Tag 30 ) war da, der T2 bekam seine abnehmbare AHK montiert. Morgens gegen 08:00 Uhr hatte ich ihn hingebracht und bei der
Abgabe noch gefragt wie lange man denn so benötigen würde: Heute Abend ist der fertig, wir rufen Sie an sowie Sie Ihren Wagen holen können….
Gegen Abend 17:00 Uhr denke ich ruf mal lieber selber an und siehe da er war natürlich nicht fertig……“Der Wagen steht bei uns noch in der
Programmierung, irgendwie bekommen wir das mit dem ACC nicht hin.“ Na Toll was soll das jetzt werden…..von wegen kein Problem....
Tag 31 Wagen bei der Programmierung
Tag 32 Wagen bei der Programmierung
Tag 33 Rasen durch meinen Nachbarn gerettet bekommen, Wagen immer noch bei der Programmierung
Tag 34 Anruf:
Sie können Ihren Wagen abholen, wir bekommen die Programmierung doch nicht hin. Sie müssen sich jetzt aussuchen entweder
- wir legen Ihren Tempomaten sowie die Assistenten lahm dann haben Sie dafür eine AHK mit funktionierender Anschlussteckdose
oder
- wir lassen den Tempomaten und die Assistenzsysteme laufen dann hat jedoch Ihre Anschlusssteckdose der AHK keine Funktion
Habe mich für Variante a. entschieden um zumindestens meinen Rasenmäher mal selbst per Anhänger transportieren zu können.
Sowie eine Lösung für die Programmierung da sei, würde ich sofort informiert. Heute ist Tag 42 bisher kein Anruf vom Freundlichen.
Kann es sein das ich der erste bin der ein ACC an Bord hat und eine AHK nachrüsten lasse????
Irgendjemand von Euch ne Ahnung was da los sein kann? Der Wagen wird doch mit AHK und ACC auch vom Werk ausgeliefert……
Gruß
Timo