Reparaturanleitung, So wirds gemacht, Werkstattunterlagen etc..

  • Hallo,

    ich hab erst seit kurzen einen Touareg 7L Baujahr 10/2007.
    Ein Super Auto mit Super Ausstattung.
    Doch mich interessieren einige Dinge an diesen Fahrzeug.
    z.b Tv Tuner nachrüsten usw.oder..wie man z.b einige Teile im Inneraum abmacht usw..und und und..
    Bei Porsche gibt es eine CD mit PDF Dateien drauf , wo man alles nachschauen konnte und dann selbst
    (erstmal ohne Autohaus) alle Teile erstmal rausssuchen konnte und auch sieht wie
    manche Dinge zusammengesetzt sind. War auf jedenfall sehr hilfreich.

    Wo bekomme ich Infos und Montage Anleitungen für den Touareg ??

    "So wirds gemacht" und andere Rep-Anleitungen hab ich bisher leider auch nicht gefunden...


    Danke für die Hilfe.


    Peter

  • Servus,

    da alles, was du ansprichts, Copyright geschützt ist von Volkswagen oder anderen Anbietern, werden illegale Downloads in diesem Bereich nicht unterstützt.

    Die Abmahnungen der betroffenen Firmen sind schneller bei der Adminstratorenschaft als man es sich wünscht :eek:

    Auf der anderen Seite ist einiges, was du hier ansprichst, über die SuFu zu finden, indem es durch Nutzer beschrieben/bebildert worden ist :top:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Bei Porsche gibt es eine CD mit PDF Dateien drauf , wo man alles nachschauen konnte und dann selbst
    (erstmal ohne Autohaus) alle Teile erstmal rausssuchen konnte und auch sieht wie
    manche Dinge zusammengesetzt sind. War auf jedenfall sehr hilfreich.

    Wo bekomme ich Infos und Montage Anleitungen für den Touareg ??

    Servus,

    da alles, was du ansprichts, Copyright geschützt ist von Volkswagen oder anderen Anbietern, werden illegale Downloads in diesem Bereich nicht unterstützt.

    Die Abmahnungen der betroffenen Firmen sind schneller bei der Adminstratorenschaft als man es sich wünscht :eek:

    Auf der anderen Seite ist einiges, was du hier ansprichst, über die SuFu zu finden, indem es durch Nutzer beschrieben/bebildert worden ist :top:

    Hallo Uli,

    Porsche veröffentlicht seine Ersatzteilkataloge incl. Explorationszeichnungen seit Jahren zur freien Nutzung. Daer rührt die Frage sicherlich.


    Hallo Peter,

    bei VW ist das leider nicht so preiswert und einfach machbar. Hier gibt es die Möglichkeit über http://erwin.volkswagen.de/ auf umfassende Dokumente zuzugreifen, leider nur gegen Gebühr.

  • [...]Ich versteh nur nicht warum es kein "So wirds gemacht " vom touareg gibt ? [...]

    Servus,

    ich denke, dass - zumindest in den ersten Jahren nach Neuerscheinung des Modells - in dieser Fahrzeugkategorie einfach zu wenig Bedarf von Herausgebern solcher Reparaturleitfäden gesehen wird. Und was potenziell kein, oder nur wenig Geld bringen wird auch nicht auf den Markt gebracht. Der Käufer eines neuen Touareg ist einfach eher weniger bis gar nicht in die Katagorie des Selberschraubers einzuordnen. Mit zunehmendem Fahrzeugalter, wenn das Auto in zweite, dritte, oder gar vierte Hand geht, mag sich das allerdings durchaus ändern...

    Grüße
    Robert

  • Wartungs-und Reparaturanleitungen gibt's völlig legal für kleines Geld original und in aktueller Form direkt bei VW:
    https://erwin.volkswagen.de
    und liegen als PDF-Dateien vor. Die kann man sich mit Rechtsklick auf den Rechner sichern und ggf. auch ausdrucken.
    Für 5,- Euro bekommt man da das volle Programm, billiger geht's kaum.

  • Hallo Kurt,
    schau mal wie hier wie schon beschrieben unter
    https://erwin.volkswagen.de

    Du kannst Dich kostenlos anmelden, wenn Du was brauchst zahlst Du für eine Stunde 5 € und kannst alles ausdrucken oder abspeichern.
    So hab ich das sonst immer gemacht.

    Auch eine schöne Sache und in einer Stunde kannst Du viel machen.
    Wenn Du Deine Fahrgestellnummer eingibst, bekommst Du auch noch Tipps und deine Ausstattung angezeigt etc....


    Gruß

    Peter

  • Hi Peter,
    Ich bin schon voll versorgt und habe alles was ich fuer meinen Dicken brauche.
    Meine alten Reparaturleitfaeden habe ich ja hier an einen User verkauft.
    Ich bin da immer auf dem nneusten Stand und erwin habe ich auch schon zusaetzlich einige Male genutzt
    Trotzdem Danke
    LG Kurt
    :winken: