WLAN Modul im RNS 850

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das WLAN Modul gefunden und direkt einmal aktiviert und ausprobiert. Interessanterweise hat das auch zunächst problemlos funktioniert.

    Das Problem allerdings ist, dass sich dieses Modul nicht automatisch aktivieren lässt. Man muss es immer wieder über das green menu aktivieren. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es eine Möglichkeit die WLAN Einstellungen im Komfortmenu zu bedienen?

  • hi,

    das RNS 850 ist bekanntlich ein MMI 3G von Audi im anderen Gewand. Allerdings lassen sich insbesondere die WLan-verbindung nicht dauerhaft aktivieren, leider. Da wird VW wohl noch mal nachlegen müssen, bis es den Audi-Standard erreicht.

    @ Pollibus: Das, was der A6 / A8 Fahrer auch macht: Einen WLan-Accesspoint schaffen, damit die Passagiere im Fond grenzenloses Surfvergnügen genießen können :biggrin:

    CU
    Götz

  • Nachtrag:

    ich möchte die Ingenieurleistungen nicht schmälern: Das MMI 3G kann mehr: Es kann - entweder per UMTS oder per GPRS - eine Internetverbindung selbst hergestellt werden und dann per WLAN im Fahrzeug verteilt werden.

    :cool:

    CU
    Götz

  • Nachtrag:

    ich möchte die Ingenieurleistungen nicht schmälern: Das MMI 3G kann mehr: Es kann - entweder per UMTS oder per GPRS - eine Internetverbindung selbst hergestellt werden und dann per WLAN im Fahrzeug verteilt werden.

    :cool:

    CU
    Götz

    Aehm, bescheidene Frage wo kommt denn der Zugang zum Weiten Web her? Ueber das Telefon des Fahrers? Oder die Simkarte im Handschuhfach?

  • Grüsst Euch

    W-LAN wird einfach im System (Einstellung / Bluetooth & WLan) aktiviert.
    Die Einstellungen sind völlig identisch mit denen am heimischen Computer.
    Sämtliche Sicherheitsstandarts können gewählt und der WLAN Name frei gewählt werden.

    Genutzt wird hierzu die SIM im Handschuhfach und keine Routingverbindung über ein Smartphone.
    Somit ist entweder eine Multisim eines bestehenden Flat Datenvertrag von Nöten oder alternativ,
    wie in meinem Fall, eine Prepaid-Daten-Card. Grund war eine eigene Fahrzeugnummer und zusätzliches Datenvolumen.

    Während die Verbindung per Fahrzeuginterner SIM steht kann auch prompt die WLAN Verbindung genutzt werden.
    Die Breitbantverbindung läuft (je nach Verfügbarkeit) bis ,,3G".
    Meine bisherigen Test's (iPad Mini Retina / iPhone 5s) zeigen einen sehr flotten Transfer.
    Sehr schneller Aufbau keine verzögerungen oder Verbindungsabbrüche.
    wieviele Geräte synchron laufen kann ich nicht beantworten es liefen nur oben genannte parallel.

    Das System warnt auch vor jedem Zugriff bei Neustart des Fahrzeuges mit ,,möchten Sie eine Datanverbindung zulassen...etc."
    Zudem reicht die W-LAN Verbindung über ca. 10 Meter um's Auto.

    Interessant ist auch die Tatsache, dass während der Verbindung zur internen SIM synchron auf das Smartphone (Bluetooth Audio) zugegriffen werden kann.

    ALLERDINGS und das ist ein kleiner Haken ist es leider nicht möglich die SIM NUR für den WLAN Router zu nutzen um Gespräche weiterhin per Smartphone entgegenzunehmen anstatt jetzt dem internen Telefon.

    So wäre es mir lieber gewesen das Smartphone für Telefonate zu koppeln und das WLAN über die SIM laufen zu lassen.
    Also ziehe ich die SIM aus dem Slot und verwende weiterhin das Smartphone. Sollte ich nun mein iPhone vergessen oder mal WLAN zur Verfügung stellen wollen so brauche ich nur die Karte einzuschieben.

    Oder ich würde mir (wie wohl angedacht) eine Multisim organisieren, allerdings kostet die 5.- pro Monat und 30.- in der Anschaffung. Klar kein Betrag aber da diese Funktion in meinem Fall wohl nie groß zum Einsatz kommt dennoch rausgeschmissenes Geld. So hab ich einmalig 8.- gezahlt und die Funktion getestet.

    Sicher auch ein witziges Feature wenn man mal Freunde beeindrucken möchte.
    Unter dem Motto:,,...steck Deinen Laptop in die 230V Steckdose und lock Dich über's Fahrzeug-W-LAN ein..."

    Aber das wird wohl nie passieren...

    Ist eine wirklich geniale Funktion :top:

    Flo

  • Zitat

    ... W-LAN wird einfach im System (Einstellung / Bluetooth & WLan) aktiviert ...

    :denker:

    Ja wenn das so einfach ist, dann waren wir wohl alle zu blöd, um den richtigen Knopf zu drücken ....

    Sorry, aber das musste raus.

    Es ist doch wohl offensichtlich, dass diese Funktion in der neuesten Version der Firmware für das RNS 850 erstmalig der geneigten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt worden ist.

    Denn bis zur PO xxx_34_5 bzw. 35 gab es diese Funktion nicht. Welchen Versionsstand hat Dein Fahrzeug?

    Mit dieser Information können Interessenten beim :) nach einem Kundenupdate fragen. Denn über dessen Bereitstellung wird schon länger gemunkelt.

    Zitat

    ....Sicher auch ein witziges Feature wenn man mal Freunde beeindrucken möchte.
    Unter dem Motto:,,...steck Deinen Laptop in die 230V Steckdose und lock Dich über's Fahrzeug-W-LAN ein..."...

    Dafür reichten früher ein paar Briefmarken :biggrin:
    CU
    Götz

  • Hmm, ich ging davon aus dass bei jeder Inspektion oder bei Bedarf automatisch
    die neueste Version, seitens der Vertragswerkstätten, aufgespielt würden und somit
    jeder von den 850 Besitzern in den Genuss kähme und lediglich das Kartenupdate
    zusätzliche Kosten verursache.

    Da da war ich wohl etwas naiv...
    Allerdings frage ich mich weswegen das, seitens VW, so gehändelt wird.....???

    Briefmarken ? Stimmt da war mal was :)

    LG
    Flo

  • Moin,

    meines Wissens müssen die Datenträger (CD oder SD-Card) extra in WOB geordert werden. Ob also zwingend ein Update aufgespielt wird, glaube ich nicht - wäre natürlich schöner, wenn das anders wäre.

    Guckst Du bitte mal nach der Versionsnummer: Setup --> Systeminformation. Da werden die Versionsnummern des SW und des Kartenmaterials angezeigt.

    In der Sache: IPhone kann von Hause aus kein rsap. Deswegen dürfte es nicht möglich sein, über das iPhone das WLAN im fz bereitzustellen, eine Verbindung mit dem RNS müsste aber möglich sein.

    Letzte Frage: Welche SSID vergibt das RNS? VW-Phone oder Audi 1447 ? So hieß das nämlich, wenn man es per Green Menü aktivierte (sag mir wie du heißt u. ich Sage dir, wo du herkommst ;) )

    Schönen Sonntag
    Götz

  • hi,

    ich würde es nicht unbedingt als Nachteil bezeichnen, aber es führt zu Kompromissen. Audi hat das Modul entwickelt, so dass ich mir vorstellen kann, dass die hier den Hut aufhaben. Vermutlich gibt es da schon Unterschiede, immerhin wird das MMI 3G HDD in mehreren Fahrzeugklassen (versch. Käufergruppen) angeboten, das RNS 850 nur in einem Fahrzeug.

    CU
    Götz

  • Hallo!

    Seit heute kann mein Dicker (9/2012) mit RNS 850 einen WLAN Hotspot bereitstellen und der geht auch und ist ganz normal im Menu zu finden und zu aktivieren. Wahlweise über eine Sim-karte im Auto oder über ein rSAP fähiges Handy. Der Trick ist ein Fw Update, welches sich mit folgenden Suchbegriffen ergooglen lässt "rns850 p6077". Das ganze dann auf ne SD und selbst installieren. Details dazu, wo es die Fw gibt (leider auf Russisch, aber letztlich wird man daraus schlau). Bislang klappt alles super, einziges Problem: Ich habe nun oben linke im Display permanent 5 Ziffern die sich verändern RNS850.jpg(Siehe Foto). Muss mal schauen wie ich die weg bekomme. Für den Hinweis bin ich dankbar.


    Natürlich übernehme ich KEINE Garantie für den Download und die Anleitung aus Russland. Bei mir hat es jedenfalls völlig problemlos geklappt und das einzige Feature, das mir bisher gefehlt hat bereitgestellt: Telefonieren per rSAP und trotzdem Mail und Messaging-Empfang...

    Beste Grüße

  • Hallo!

    Seit heute kann mein Dicker (9/2012) mit RNS 850 einen WLAN Hotspot bereitstellen und der geht auch und ist ganz normal im Menu zu finden und zu aktivieren. Wahlweise über eine Sim-karte im Auto oder über ein rSAP fähiges Handy. Der Trick ist ein Fw Update, welches sich mit folgenden Suchbegriffen ergooglen lässt "rns850 p6077". Das ganze dann auf ne SD und selbst installieren. Details dazu, wo es die Fw gibt (leider auf Russisch, aber letztlich wird man daraus schlau). Bislang klappt alles super, einziges Problem: Ich habe nun oben linke im Display permanent 5 Ziffern die sich verändern RNS850.jpg(Siehe Foto). Muss mal schauen wie ich die weg bekomme. Für den Hinweis bin ich dankbar.


    Natürlich übernehme ich KEINE Garantie für den Download und die Anleitung aus Russland. Bei mir hat es jedenfalls völlig problemlos geklappt und das einzige Feature, das mir bisher gefehlt hat bereitgestellt: Telefonieren per rSAP und trotzdem Mail und Messaging-Empfang...

    Beste Grüße

    Du bist ja ganz schön mutig ;)