Beheizbare Frontscheibe - warum beim T2 so kompliziert zu bestellen?

  • Kann mir bitte jemand verraten, was sich VW eigentlich dabei denkt, einem so viel Ausstattung aufs Auge zu drücken, wenn man lediglich eine beheizbare Frotscheibe haben will??:wut:
    Laut dem Konfigurator muss ich zusätzlich die Doppeltklima und Standheizung bestellen??? WTF????:wand:
    Beim Bruder Cayenne gehts doch auch...:zorn:

  • Hallo,

    Warum wohl ?: Die wollen Kohle machen !
    Habe damals bei meinem Golf V ( der eigentlich jeden bestellbaren Käse hat ) die beheizbaren Waschdüsen wohl 3 mal gekauft ( 1x als Winterpaket, 1x bei den beheizten Sitzen und 1 x bei großen Spiegelpaket..)

    Wenn ich jetzt mal ganz böse bin behaupte ich einfach: VW bedeutet nicht VOLKSwagen sonder Volkswirtschaft:zwinker:

    Fahrer des VW Premium Segments müssen etwas leidensfähig sein, darum setzt einfach das Häckchen und gut ist es.................

    Schönes Wochenende
    Alevuz

  • [...] Laut dem Konfigurator muss ich zusätzlich die Doppeltklima und Standheizung bestellen??? WTF????:wand: [...]

    Servus,

    das ist nicht richtig. Du kannst auch entweder die Standheizung oder die Doppelklimaanlage auswählen. Die beheizbare Frontscheibe kostet damit also 445.- + 735 = 1.180 Euro.

    Und der Hintergrund ist nicht - wie von Alevuz so gehässig vermutet - die grenzenlose Raffgier von VW, sondern in diesem Falle stehen mal schlichtweg technische Gründe dahinter ;)

    Kurz zur Erläuterung derselben: Beim V6 TDI wird, im Gegensatz zum Vorgänger 7 L, in unseren Breitengraden ein elektrischer Zuheizer verbaut. Dieser hat eine Nennleistungsaufnahme von 1600 Watt, das sind bereits auf 13,8 Volt gerechnet, rund 116 Ampere, die die Lichtmaschine nur hierfür liefern muss. Dazu kommt noch der Leistungsbedarf der elektrisch beheizbaren Frontscheibe, die erheblich mehr Strom zieht, als das Gegenstück an der Heckscheibe, nämlich im Regelfall um die 500 - 700 Watt, das sind dann nochmals rund 36 - 50 Ampere. Macht zusammen also 152 - 166 Ampere. Da die Lichtmaschine im 7 P "nur" 180 Ampere (Beim V8 TDI sind es 190 A) liefert, ja durchaus auch noch ein paar andere Verbraucher zu versorgen sind und die Nennleistung nicht etwa schon bei Leerlaufdrehzahl anliegt, wird das schlichtweg zu viel für das Bordnetz. Der Generator kann die notwendige Leistung nicht liefern, die Batterie wird ent- statt geladen.

    Bestellst du die Doppelklimaanlage wird automatisch der Dieselbetriebene Zuheizer (und das ist eben die teure Standheizung, nur ohne Bedienmöglichkeit, aber das lässt sich nachrüsten - siehe entsprechende Threads hier im Forum!) verbaut. Damit fällt der extrem hohe Leistungsbedarf des elektrische Zuheizers weg und es steht die benötigte Generatorleistung für die beheizbare Frontscheibe zur Verfügung.

    Nun überlegt mal: Wo bekommt ihr für 735 Euro eine Doppelklimaanlage und eine kastrierte Standheizung, die sich sehr einfach und mit geringstem monetären Einsatz zur Standheizung aufrüsten lässt?

    Nicht immer gleich meckern und losschimpfen, wie dumm und gierig die bei VW doch sind, manche Dinge haben durchaus einen Hintergrund, auch wenn der nicht immer gleich offensichtlich ist... :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    das ist nicht richtig. Du kannst auch entweder die Standheizung oder die Doppelklimaanlage auswählen. Die beheizbare Frontscheibe kostet damit also 445.- + 735 = 1.180 Euro.

    Robert,

    ich habe es gerade eben nochmal im VW Konfigurator ausprobiert...es geht laut diesem definitiv nicht nur die Doppelklima und beheizbare Frontscheibe....Standheizung und beh. Frontscheibe dann aber doch. Deine technische Erklärung macht absolut Sinn, hab ich auch vermutet, dann aber nehme ich einfach mal an der Cayenne hat von Werk aus schon einen Zuheizer verbaut, der diese Leistung aufbringen tut?!:denker:

  • [...]ich habe es gerade eben nochmal im VW Konfigurator ausprobiert...es geht laut diesem definitiv nicht nur die Doppelklima und beheizbare Frontscheibe....Standheizung und beh. Frontscheibe dann aber doch. [...]

    Servus Matthias,

    laut Prospekt "Technik und Preise" und auch im Konfigurator - eben extra getestet - geht die Kombi wie von mir beschrieben schon. Es werden im Konfi zwar beide Optionen angezeigt, es reicht aber, nur eine auszuwählen. Wähle zuerst die beheizbare Frontscheibe aus und dann im folgenden Fenster die Doppelklima.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Porsche setzt im Cayenne Diesel serienmäßig einen Dieselbetriebenen Zuheizer ein. Damit entfällt der hohe elektrische Leistungsbedarf des elektrischen Zuheizers, da er schlichtweg hier nicht verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von coala (2. Juni 2012 um 10:54) aus folgendem Grund: Ergänzung unter "P.S.:"

  • Robert,

    ich habs gerade probiert. Beim V6 TDI kein Problem wie von Dir beschrieben, da mir der V8 TDI aber zusagt, ist dort diese Option scheinbar nicht möglich. Da MUSS man dann sogar die Doppelklima mit der Standheizung kombinieren :(

  • Hallo,

    Sei mir bitte nicht böse Robert, aber du kannst auch mal zwischendurch die VW Brille absetzten und das Ganze mal mit etwas Abstand betrachten !

    Bei einem solchen Fzg. eine recht kleine Lichtmaschine zu verbauen und dem Kunden eine Vorgabe zu erteilen wie und mit was man zur Zusatzausstattung zu bestellen hat ist einfach lächerlich!
    Technisch gesehen mag es so sein, aber es gibt dazu auch bessere Lösungen (siehe Anbindung der Lichtmaschine beim "alten" V10)

    Ich erwarte von einem solchen Fzg. von welchen immer schön und vielversprechend behauptet wird, dass er einem immer und überall hinbringt, schon das es so konstruiert ist (mit entsprechenden Reserven) damit ich alle Funktionen zu jeder Zeit verwenden kann.

    Warum haben sie dann den teuren Diesel betriebenen Zuheizer wohl eingespart - die "Glühstifte" werden etwas günstiger sein, der gleiche Käse wie beim TDI Touran (großes Auto mit sehr bescheidener Heizleistung im Winter) - einfach lächerlich in der Fzg. Klasse, es wird wohl nicht an der gelegentlichen Rauchentwicklung aus dem ZH welche man dem Kunden nicht zumuten kann, gelegen haben?

    Solche eine "Tauchsieder" Lösung mag zwar ökologisch besser sein da die Stinkerei vermieden wird aber wie es der LM im Winter ergeht - darüber kann man rätseln und für VW mal hoffen dass sie länger lebt wie die Gewährleistung -danach zahlt es eh der Kunde in irgendeiner Form !

    Meine Erfahrung ist leider das es diese mehrfache Option in Ausstattungspakten gibt und diese dann auch mehrmals zu bezahlen sind !
    VW und alle anderen Konzernmitglieder verbauen immer nur das absolut notwendige! Im Gegensatz dazu weiß man dann aber ganz genau wo man Geld machen kann...... (Öl für 30 €/lt. und sonstige kleine Teile die dann wieder still und heimlich zum kleinen Preis aufgearbeitet werden und dem Kunden als AT Teil teuer verkauft werden)

    Nix für ungut, aber VW will und muss viel Geld verdienen um die ganzen Projekte (um nicht zu sagen: Seine Spinnereien) des Herrn Pieach irgendwie zu finanzieren!

    Trotzdem fahre ich aber auch noch VW (und andere Marken) - sind ja eh tolle Fahrzeuge - frei nach meinem Motto: Jeder hat seinen Vogel und den muss einer gut pflegen......

    Schönes Wochenende
    Alevuz

  • [...] Bei einem solchen Fzg. eine recht kleine Lichtmaschine zu verbauen und dem Kunden eine Vorgabe zu erteilen wie und mit was man zur Zusatzausstattung zu bestellen hat ist einfach lächerlich!
    Technisch gesehen mag es so sein, aber es gibt dazu auch bessere Lösungen (siehe Anbindung der Lichtmaschine beim "alten" V10) [...]

    Warum haben sie dann den teuren Diesel betriebenen Zuheizer wohl eingespart - die "Glühstifte" werden etwas günstiger sein, der gleiche Käse wie beim TDI Touran (großes Auto mit sehr bescheidener Heizleistung im Winter) - einfach lächerlich in der Fzg. Klasse, es wird wohl nicht an der gelegentlichen Rauchentwicklung aus dem ZH welche man dem Kunden nicht zumuten kann, gelegen haben?

    Solche eine "Tauchsieder" Lösung mag zwar ökologisch besser sein da die Stinkerei vermieden wird aber wie es der LM im Winter ergeht - darüber kann man rätseln und für VW mal hoffen dass sie länger lebt wie die Gewährleistung -danach zahlt es eh der Kunde in irgendeiner Form ! [...]

    Servus,

    ja was soll ich dazu sagen? Die Lichtmaschine im V10 hatte 190 A - exakt so viel oder wenig wie die im jetzigen Pendant, dem V8 TDI. Im Vergleich V6 TDI 7 L zu 7 P siehts sogar genau andersrum aus, hier stehen "alte" 150 A gegenüber immerhin 180 A beim Neuen :winken:


    "Glühstifte" und "Tauchsieder" sind beim 7 P übrigens Fehlanzeige. Der elektrische Zuheizer besteht aus einem keramischen PTC-Heizelement (eine Art Heizmatte), die luftseitig im Klimakasten verbaut ist. Ganz fraglos ist diese Lösung billiger als ein dieselbetriebener Zuheizer, bietet aber, zumindest in gemäßigten Klimazonen, durchaus auch einige Vorteile: Erheblich geringeres Gewicht, Wartungsfreiheit und - für mich der größte Vorteil - bereits nach wenigen hundert Metern Fahrstrecke laue Luft aus den Ausströmern. Das hat beim Vorgängermodell mit seinem Diesel-Zuheizer erheblich länger gedauert...

    Die Heizleistung an sich, auch bei den doch ziemlich zapfigen Temperaturen im vergangenen Winter, ist meines Erachtens mindestens so gut wie beim Vorgänger, da gibt es nicht das Geringste zu beanstanden.

    Habe ich übrigens alles mit meiner VW-Brille entdeckt. Wer auch eine mag, die gibt's für gestresste Dauermeckerer im Zubehör bei VW unter der Teilenummer 7P 018.956.23-001 für schlappe EUR 19,95 in zauberhaftem rosarot :rolleyes:

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Ja du hast ja recht - die Lösung über dieses keramischen PTC-Heizelement mag ja eine nette Lösung sein aber der Motorkühlkreislauf wird damit aber auch nicht (schneller) wärmer oder behält diese ?
    Ich meine in diesem Sinn ja mehr die Beanspruchung beim Kaltstart und der Warmlaufphase !

    Lichtmaschine beim V10:
    Die ist doch mit einer Art Übersetzung ausgestattet damit sie auch schon im Leerlauf genügend Strom liefert um genau das von dir beschriebene Problem zu umgehen - deshalb mein Hinweis auf die technische Machbarkeit !

    Siehe auch in einem Auszug aus dem SSP303:


    Also technisch möglich ist viel, ob es wirtschaftlich machbar ist - keine Ahnung aber ganz neu scheint die Problematik nicht zu sein !

    Als "gestressten Dauermeckerer" möchte ich mich nicht bezeichnen (lassen) nur weil ich mal nicht mit jedem der gleichen Meinung bin, ist mir aber auch egal, deshalb werfe ich mich nicht HINTER den ausfahrenden Zug!

    Schönes Wochenende
    Alevuz

    4 Mal editiert, zuletzt von juma (2. Juni 2012 um 15:22) aus folgendem Grund: Anhang entfernt. Copyright bei Volkswagen. Bitte beachten.

  • Servus Alevuz,

    auf die Erwärmung des Kühlwasserkreislaufs hat das PTC-Heizelement tatsächlich keinen Einfluß, es erwärmt nur die Luft im Fahrgastraum. Beim 7 P wurde das ITM genannte Themomanagement eingeführt, um den Motor - schon aus Gründen des Schadstoffausstoßes - möglichst zügig auf Betriebstemperatur zu bringen. Es gibt dazu je einen separaten Kühlkreislauf für Zylinderkopf und Motorblock, die auch nach Erreichen der Betriebstemperatur mit unterschiedlichen Temperaturen gefahren werden. Das bringt Vorteile in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit. Zudem wird nach dem Kaltstart die erste Zeit mit stehendem Kühlwasser gefahren, damit sich der Motor rasch erwärmt. Der Heizkreislauf selbst, wird wiederum erst ab 20°C Kühlwassertemperatur zugeschalten.

    Im Vergleich zum Vorgänger, der in meinem Fall ziemlich ähnlich ausgestattet war, sehe ich in Bezug auf die Zeit bis zum Erreichen der normalen Motortemperatur keinen großartigen Unterschied. Auf gleichen Strecken nimmt sich das nicht viel, mit eher noch geringen Vorteilen für den 7 P. Es ist allerdings so, dass der 7 P bei milderen Temperaturen ganz erheblich schneller warm wird, denn hier wirkt das ITM, der Zuheizer hingegen nicht, da selbiger erst unterhalb +5°C (oder +10°C, hierzu gibt es unterschiedliche Angaben) aktiv wird. Leuchtet beim 7 L die Warnleuchte für Tankreserve ist der Zuheizer ebenfalls außer Funktion und dann dauert es in Tat eine gefühlte Ewigkeit bei moderater Überland-Fahrweise, bis das Fahrzeug warm wird.

    Die Lichtmaschine des 7 P rotiert schon auch mit mehrfacher Motorddrehzahl. Beim V10 ist es lediglich dergestalt realisiert, dass der Antrieb nicht über den sonst üblichen Keilrippenriemen läuft, sondern eben ohne Riementrieb und dafür über Zahnräder bewerkstelligt wurde. Daher der diesbezügliche Hinweis im SSP.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,

    Danke für die umfangreiche technische Erläuterung und Dein Verständnis !

    Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Dicken........
    Alevuz

  • Nur zu meinem besserem Verständniss : 7P bedeutet T2??

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem Zuheizer.Wie soll ich das verstehen? Heisst es die Standheizung läuft beim neuen T ohne Diesel?Kann man sie also auch in der Garage laufen lassen?Wäre mir neu....irgendwie alles ein bischen verwirrend...

  • [...] Wo bekommt ihr für 735 Euro eine Doppelklimaanlage und eine kastrierte Standheizung, die sich sehr einfach und mit geringstem monetären Einsatz zur Standheizung aufrüsten lässt? [...]


    Das sind wirklich sehr gute Infos, die es sich lohnt, 2x zu lesen. Ich habe für LFG. Juli 12 den touareg mit 245 motor und doppelklimaanlge bestellt. Wenn die abgemagerte standheizung im Lieferumfang enthalten ist,- welche teile für fernbedienung usw. sowie ca.-kosten fallen zur Nachrüstung für eine komplette standheizung noch an? Kann Diese Infos im Thread nicht finden.
    Nochmals danke für deine qualifizierten Aussagen.

    Schelborneifel

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (2. Juni 2012 um 15:18) aus folgendem Grund: Fullquoate entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Nur zu meinem besserem Verständniss : 7P bedeutet T2??

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem Zuheizer.Wie soll ich das verstehen? Heisst es die Standheizung läuft beim neuen T ohne Diesel?Kann man sie also auch in der Garage laufen lassen? [...]

    Servus Matthias,

    ja, 7 P bezeichnet den Touareg II (ab 4/2010), 7 L steht für den Vorgänger. Die Standheizung läuft nach wie vor mit Diesel. Ein Betrieb in geschlossenen Räumen begrenzten Volumens empfiehlt sich daher aus bekannten Gründen nicht :zwinker:

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    schau dazu bitte u.a. hier: KLICK

    Grüße
    Robert

    danke für schnelle antwort.
    viele leute schreiben dazu und ich bin immer noch doof.

    frage:
    kann ich ich bei integrierter 4-zonenklimaautomatik meines neuen 245ps touaregs (standard-heizung nicht im lieferumfang) die "standartheizung" IM auto mit oder ohne zeitangabe einschalten, oder welche hoffentlich nicht aufwendigen maßnahmen müssen getroffen werden? fernbedienung ist für mich nicht wichtig.

    gruß
    schelborneifel

  • Guten Morgen schelborneifel,

    bist Du dem Link von Robert nicht gefolgt? Da steht alles zu Deiner Frage drin.:top:

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)