Dynamic Light Assist abschaltbar?

  • Hallo Freunde,

    mal ne Frage : das DLA hört sich in der Theorie super an aber ich würde gerne wissen ob es sich auch abstellen läßt? Sprich, gibt es irgend ein Menüpunkt, in dem man es abstellen kann, so dass das Fernlicht nur von mir kontrolliert werden kann?

    Natürlich werden sich einige fragen wozu dann das DLA wenn man es abstellen will, aber ich möchte einfach nur wissen ob man in der Lage ist auch noch Herr über all die Assistenzsysteme zu sein:cool:

  • Ja, der DLA ist auch abschaltbar.

    Grundsätzlich muss der DLA aber bei jedem Fahrtantritt neu aktiviert werden. Standardeinstellung ist "aus". Zur Aktivierung muss man den Lichthupenhebel einmal kurz betätigen.

  • [...] DLA hört sich in der Theorie super an aber ich würde gerne wissen ob es sich auch abstellen läßt? Sprich, gibt es irgend ein Menüpunkt, in dem man es abstellen kann, so dass das Fernlicht nur von mir kontrolliert werden kann? [...]

    Servus Matthias,

    also grundsätzlich ist es so, dass das Fernlicht sowieso von dir kontrolliert wird. Du startest ganz normal mit Abblendlicht. Erst nach einmaliger Betätigung des Fernlichthebels nach vorn ist das (DLA)Fernlicht aktiv. Du kannst es jederzeit durch Antippen des Blinker/Fernlichthebels ausschalten.

    Die andere Möglichkeit, "nomales" Fernlicht zu nutzen, ist ganz einfach die, den Lichtschalter nicht auf "Auto" zu drehen, sondern in Stellung "Abblendlicht". Und wenn du es permanent gar nicht nutzen möchtest, dann kannst du die Option DLA im Infotainment (Einstellungen unter "CAR") auch abschalten.

    Grüße
    Robert

  • Danke für die Infos:top:

    Ist es mit den anderen Assistenzsystemen so ähnlich? Z.B. dem Abstandsradar?? Das ist nämlich einer der Punkte die mich gerade bei der Distronic von MB absolut annerven...es ist nicht abszustellen:mad: Auf der Landstrasse finde ich es okay, da stellst den Tempomat auf 100 und das Fahrzeug hält den gewünschten Abstand zum Vordermann...aber auf der AB ist das ganze ein Graus...die Leute drücken sich eh in jede noch so kleine Lücke vor einen und dann haut das Ding in die Eisen was enorm nerven tut:mad:

  • Ja, das ist in mehreren Stufen (Abstandsregelung und Front Assist Notbremsassistent) deaktivierbar. Ich selber würde aber zum Beispiel den Front Assist nicht deaktivieren. Da akzeptiere ich lieber den einen oder anderen Fehlalarm, damit das System da ist, wenn ich es wirklich brauche.

    Viele Grüße
    Sven

  • Danke für Deine Info Sven.

    Ja den einen oder anderen Fehlalarm zu akzeptieren ist etwas anderes als wenn Du in einer Kollone auf der BAB auf der linken Spur fährst, die Distronic den Abstand zum Vordermann hält (was nicht gerade fünf Meter ist sonder sich nach der Geschwindigkeit und dem Mindesabstand bei dieser richtet) und Dir immer wieder einer, der ca. 30km/h langsamer ist, in die Lücke schießt. Das Problem ist die Distronic (bei MB, bei VW heißt es anders??), die wiederum versucht den Abstand zum Vordermann aufrecht zu erhalten und somit auf seine Geschwindigkeit abbremst....damit wirst Du zum Ziel für von hinten kommende Fahrzeuge...liegt wohl an der Programierung, aber es reicht locker in den meisten Fällen um einfach vom Gas zu gehen und das Auto "smooth" ausrollen zu lassen, bis ich durchs Ausrollen und der Vordermann durchs Beschleunigen die gleiche Geschwindigkeit erreichen. Und weil das so nicht geschieht sondern abgebremst wird, nervt das auf die Dauer.

    Ausserdem entstehen genau durch all solch unnötigen Bremsmanöver die ganzen Staus...Ziehharmonikaeffekt?? Also für mich ist das nix...hab ich sofort am ersten Tag schon festgestellt als es an Board war..nur dann wars schon zu spät.

  • Ausserdem muss ich mich hier outen (auch wenns den meisten Fans dieser Gimmiks nicht gefallen wird) : ich halte nichts, aber auch nichts von all den Assistenzsystemen und den Behauptungen sie würden zur Sicherheit beitragen.

    Z.B. der Totwinkelassistent...die meisten verblöden doch mit diesem Ding und meinen nie wieder den Schulterblick machen zu müssen oder gar wie in der Fahrschule gelernt auf der BAB zwei mal den Spiegel bei Spurwechsel zu benutzen:mad: (die wenigsten machen das sowieso).

  • Merke: keine Assistenzsystem ist in der Anlage Intelligenz zu ersetzen.

    ACC (Adaptiv Cruise Control, so heoßt das bei VW) finde ich ganz nützlich wenn wenig Verkehr ist und ich mich an Tempolimits auf Landstraße oder Autobahn halten muss. Der Front Assist (automatische Kollisionswarnung und Notbremssystem) hat mich sogar schon einmal vor'm knittern bewahrt. Seitdem stufe ich den als extrem nützlich ein.