Softwarebug im Steuergerät der Start-Stop-Automatik?

  • Es gibt Tage, da fahre ich gern auch mal ohne Klimaanlage. Wenn das Auto z.B. in der Sonne gestanden hat, es aber draußen nicht so heiß ist, z.B. so 19°C. Dann fahre ich lieber mit offenem Schiebedach, mit der AC-Taste schalte ich die Klimaanlage aus. Früher hieß dieser Knopf auch "ECON".

    Die Klimaanlage ist also ausgeschaltet, und auch bei laufendem Motor kann der Innenraum NICHT heruntergekühlt werden, logisch.

    Angenommen, im Innenraum hat es nach kurzer Fahrt jetzt 24°C. Weiter angenommen, sämtliche Kriterien für ein Anspringen der Start-Stop Funktion wären erfüllt. Auch das Gebläse läuft mit weniger als Stufe 5, meist nur 1 oder 2. Ich habe folgendes festgestellt:

    Steht der Temperaturwahlschalter auf 22°C, also unter dem Istwert, läuft der Motor beim Anhalten weiter.

    Steht der Temperaturwahlschalter auf 25°C, also über dem Istwert, geht der Motor beim Anhalten aus.

    Dreht man den Temperaturwahlschalter zwischen beiden Werten hin und her, hört man beim Durchgang durch den Istwert links unter der Armaturentafel ein Relais klicken, offensichtlich die Freigabe für Start-Stop.

    Das Verhalten läßt sich jederzeit reproduzieren.

    Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist? Wenn die Klimaanlage an wäre, würde ich das verstehen, weil ja bei 22° Sollwert eine Klimatisierungsanforderung vorliegt.

    Gruß
    Bernward

  • Und weil heute so schönes Wetter war: Ich bin unterwegs, alles in Ordnung, Motor warm, Batterie voll. Nach ca. 5 km stehe ich an der Ampel, Motor geht brav aus.

    Situation: Außen 14°, aber Sonne, innen vielleicht 23°, Klimaanlage abgeschaltet, Temperaturwahlschalter auf 22°C. Durch die Sonneneinstrahlung wurde es mit der Zeit wohl etwas wärmer im Auto (ja, in Hildesheim gibt es Ampeln, die länger als gefühlte 3 Minuten rot sind).

    Auf einmal springt der Motor von selbst wieder an, um das Auto mit der abgeschalteten Klimaanlage NICHT abzukühlen???

    Das passiert sonst naturgemäß nur wenn es richtig heiß ist (30°) und die Klimaanlage läuft, und die Speicherkälte bei längeren Stops wirklich nicht mehr ausreicht.

    Wie mir scheint, wurde in Wolfsburg nicht ein einziger Gedanke daran verschwendet, daß ein Auto dieser Preisklasse jemals ohne Klimaanlage gefahren werden könnte.

  • Servus,

    [...]Wie mir scheint, wurde in Wolfsburg nicht ein einziger Gedanke daran verschwendet, daß ein Auto dieser Preisklasse jemals ohne Klimaanlage gefahren werden könnte.

    [OT]hmmm...da wird auch in Walldürn kein einziger Gedanke daran verschwendet, da sie immer an ist...:denker: :hopelessness:[/OT]

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die ausführlichen technischen Erläuterungen.
    Jetzt fehlen mir bloß noch die Kommentare nach dem Motto "das ist alles so in Ordnung", weil ja VW niemals einen Fehler macht.

  • Zumindestens kann ich dir bestätigen, dass ich dieses Phänomen kenne - das zieht sich aber durch die ganze Modellpalette von VW und passiert in meinem TII genauso wie in dem Tiguan mit S/S meines Arbeitskollegen.
    Fährt man mit Klimaanlage an eine Kreuzung, so wird öfter der Motor gestoppt, als wenn man ohne fährt und eventuell nur durch Lüftung das Auto auf dem richtigen Klima halten könnte.

    Das macht nicht wirklich Sinn - ist aber so :confused:

    Ich bin gespannt, was deine weiteren Recherchen zu dem Thema ergeben werden. Das mit dem Klackern des Relais muss ich mal ausprobieren.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und die ausführlichen technischen Erläuterungen.
    Jetzt fehlen mir bloß noch die Kommentare nach dem Motto "das ist alles so in Ordnung", weil ja VW niemals einen Fehler macht.

    Servus,
    hast du denn hier ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen, auf dass die restlichen Forenteilnehmer verpflichtet sind, all deine Fragen zu beantworten :confused: Frag dich bei der Gelegenheit lieber selbst einmal, ob DU schon mal einem anderen User hier hilfreich zur Seite gestanden hast. In deinen bisherigen Beiträgen geht es ausschließlich um Fragen und Beschwerden, dass die Leerlaufdrehzahl des kalten Motors zu hoch sei, ebenso die Motordrehzahl global, weil das Getriebe so spät schaltet und ähnliche Dinge...

    Vielleicht solltest du all die Fragen und Verbesserungsvorschläge deinem Händler mitteilen, oder gleich VW anschreiben. Unter Umständen kannst du dort eine Antwort "einfordern". Kommentare solcher Art werden hier sicher keinen User motivieren, dir zukünftig zu antworten.

    Grüße
    Robert

  • Richtig, Robert,

    bei all meinen Beiträgen geht es ausschließlich um Dinge, die mich an diesem Auto ein wenig nerven. Ein Auto, mit dem ich übrigens ansonsten sehr zufrieden bin. Es sind Dinge, die zusammengenommen den Verbrauch bestimmt noch mal um 0,5 - 1L senken könnten, wobei man hier natürlich Sommerverbrauch und Winterverbrauch klar unterscheiden muß. Die Automatik, die nach meinem Geschmack im Stadtbereich immer einen Gang zu niedrig unterwegs ist. Die Wandlerüberbrückung, die unterhalb von 30 km/h nicht genommen wird, obwohl sie in der manuellen Schaltgasse dann doch bis herunter auf 20 km/h zugeschaltet wird. Die Standheizung, die im Winter den Motor nicht warm macht. Die Leerlaufdrehzahl, die selbst jetzt im Frühling noch jeden Morgen auch bei herrlichstem Sonnenschein noch auf knappe 1000 Umdrehungen hochschießt, wenn es noch keine 15°C sind (ok, ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch prüfen lassen, ob da evtl. ein Sensor defekt ist). Natürlich ist das meine subjektive Meinung aus meinem bescheidenen technischen Verständnis heraus, und ich verstehe das nach wie vor nicht als Meckern, sondern als Anregung.

    Wo also sollte man solche Gedanken loswerden? Bei der VW-Hotline werde ich jedesmal an meine Werkstatt verwiesen, sobald das Gespräch aufs Technische kommt. Und eine technische Hotline habe ich auf der Homepage leider nicht gefunden. In der Werkstatt ist es den Leuten auch meistens ziemlich egal, was ich vorbringe. Die sind ja schon genervt, wenn ich mal frage, ob es ein Softwareupdate gibt.

  • Servus,


    [OT]hmmm...da wird auch in Walldürn kein einziger Gedanke daran verschwendet, da sie immer an ist...:denker: :hopelessness:[/OT]

    Hallo Uli bin aus Mudau und meine Tochter wohnt in Walldürn wenn was umzuprogramieren ist ich besitze ein VCDS Tester

    Grüße aus Mudau
    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von coala (7. Dezember 2015 um 12:59) aus folgendem Grund: Mailadresse entfernt, Kontakt kann per PN erfolgen

  • Servus,

    Hallo Uli bin aus Mudau und meine Tochter wohnt in Walldürn wenn was umzuprogramieren ist ich besitze ein VCDS Tester

    Grüße aus Mudau
    Kurt

    Hallo, du hast auf einen Beitrag von 2012 geantwortet.
    Nur so zur Information.

    Bg

    Marco

    ...und ich suche gar nicht :D

    Aber dennoch danke für die angebotene Unterstützung. Interessant?: KLICK

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

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    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.