Probleme beim Starten

  • Wir haben Probleme beim Starten mit dem Knopf, dann fällt immer das ganze System aus. Wenn wir aber mit dem Zündschloß starten geht er wieder an. Dann müssen wir der Bordcomputer wieder neu einstellen (Uhr, Licht usw). Wer kann uns da weiterhelfen.

    Gruß Michael

  • eine Notstartfunktion bei niedriger Batteriespannung.


    Hallo und willkommen im Forum!

    Diese Funktion hat nur der V10..........

    Um welches Fzg. handelt es sich (Motorisierung mit oder ohne Standheizung) ?
    Wie alt sind die Batterie(n)

    Normalerweise ist bei diesen Symptomen schon in erster Linie an die Batterie zu denken, welche ja recht belastet wird.......

    SG
    Alevuz

    PS: Wenn du die Batterie suchen solltest: Als Fahrer sitzt du drauf ! Die 2. sofern vorhanden ist in der Reserveradmulde; Die Fremdstartpunkte vorne links im Motorraum neben dem Ausgleichsbehälter für die Servo !! :)

  • Habe jetzt den Sitz hochgefahren, sehe aber keine Batterie?


    Hallo,

    Mensch Junge, du hast einen Touareg und keinen Landrover Defender ! Bitte für diesen Satz nicht allzu böse sein !:D
    Die Damen und Herren von VW haben da eine Abdeckung verbaut........... der Sitz muss dafür nach hinten geklappt werden und einige Schrauben dafür gelöst werden....

    Ich empfehle dir stark sofern du keine genauen Kenntnisse davon hast die Finger davon zu lassen (.... die Batterie selbst zu tauschen ), dafür gibt es eine genaue Anleitung wie wann und was ab muss und wieder dran sonst kannst du speziell beim V10 durch sein "spezielles" Batterie Konzept einiges durcheinander bringen wenn nicht kaputt machen....und ein VCDS zum Löschen der ganzen Fehler und zum Rückstellen der Einstellungen hast du auch nicht ?

    Fahr bitte zum Fachhändler und lass es checken, die Batterien sind bei den Fahrzeugen teilweise echt am Limit und können auch schon mal nach 2 Jahren kaputt sein.... genauso wie ein Mittelwellenlager........:mad:

    Schönes Wochenende...
    Alevuz


    PS: In der Betriebsanleitung steht auch die Notstartgeschichte......

  • Michael, Alevuz hat Recht, das ist beim V10 nicht ganz einfach, aber machbar.

    Ich hatte es ähnlich im Januar bei -15°C, da bin ich lieber zum Bosch-Service gefahren (ca. 600€ inkl. beider Batterien).
    Ich konnte zwar mit dem Startknopf starten, jedoch hatte ich regelmäßig einen Reset in der MFD (Uhrzeit auf 0:00).
    Für den Batterieleistungscheck kannst Du dorthin fahren, da dieser umsonst ist.

    Anfrage bei ATU ergab, dass sie dies nicht machen können, da Ihnen das Auslesegerät, zumindest der Adapter oder so, fehlt. Zumindest eine ehrliche Aussage!

    Bemängeln muss ich echt die Batteriespannungsanzeige im Cockpit, die is nur Deko!!!! Das ist sehr schade, denn gerade bei einem analogen Messgerät würde man Spannungseinbrüche super erkennen können!