R5 TDI geht einfach aus

  • Hallo, habe seit ein paar tagen folgendes Problem:

    Der Motor läuft teilweise unrund und geht gelegentlich bei geringer drehzahl aus,
    besonders gerne wenn man von der Autobahn kommt.
    Der Fehlerspeicher ist leer ...
    Kennt das jemand ?
    mfg michael

  • Hallo,

    Ich weiß die Frage ist blöd: Hast du schon mal die Tankbelüftung kontrolliert ( Stichwort: Vakuum im Tank) ?

    SG
    Alevuz

    Habe ich auch schon dran gedacht ;) Habe den Tankdeckel nur lose aufgelegt, selbes Problem.
    Hatte ich schon erwähnt das das Problem nicht auftritt wenn der Tank mehr als 1/2 voll ist ?
    mfg
    Michael

  • Servus,

    unter dem Gesichtspunkt, dass der Motor bei niedriger Drehzahl und gern nach AB-Fahrten unrund läuft, würde ich nicht unbedingt darauf wetten, dass hierfür die Spritversorgung ursächlich ist. Eigentlich müsste es ja dann typischerweise bei großer Leistungsanforderung zu Problemen, sprich spontanem Leistungsmangel, kommen :confused:

    Vielleicht spielt hier die Temperatur eine Rolle. Geber für Kraftstofftemperatur > hohe Sprittemperatur nach AB-Fahrt, geringe Tankfüllmenge = weniger Wärmekapazität passt dazu auch.

    Natürlich auch nur eine vage Vermutung, das könnte genauso gut ein mechanisches Problem sein, z.B. die mechanische Vorförderpumpe oder ein defekter Kraftstoffkühler.

    Grüße
    Robert

  • Hey,

    also ich hatte so n ähnliches Problem auch schon mal, dass der Motor nach dem Ausfahren von der Autobahngezickt hat. Er ist zwar nicht ausgegangen, aber Gas geben usw. war einfach nichmehr so wie es sein sollte. Mehr als "zu viel Wärmeproduktion" habe ich vom Fachsimpeln in der Werkstatt leider auch nicht verstanden und is auch schonein wenig her.

    Versuch mal hier eine zu finden und ruf an, ob die das Problem kennen, dann musst ned warten & kostet daher weniger Geld: http://www.werkstatt.autoscout24.de/

    Viele Werkstätten lassen sich Zeit mitm finden von Problemen & checken alles durch, was auch berechnet wird, Piraterie is das!!