Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht

  • Hallo Zusammen,

    habe gestern einen Touareg 1 VFL auf der Autobahn gesehen, der hatte die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht geschaltet.

    Weiss jemand wie das funktioniert?

    Es waren lediglich die NSW an, KEIN Standlicht zusätzlich!

    hätte ich auch gerne!

  • Servus,

    N'Abend,
    was passiert beim TÜV wenn es so codiert ist?

    dann wird das bemängelt und du zum Abstellen des Mangels aufgefordert.
    Genauso wie es die Polizei bemängeln dürfte, da den Nebelscheinwerfern die "Tagfahrlicht-Genehmigung" (ECE-R87) fehlt (in der Abschlussscheibe müssen die Buchstaben "RL" im Genehmigungszeichen vorhanden sein).

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • dann wird das bemängelt und du zum Abstellen des Mangels aufgefordert.

    Genauso ist es! Nebelscheinwerfer sind halt keine Tagfahrleuchten.

    Gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Die Nebels dürfen durchaus als TFL genutzt werden, müssen dann aber gedimmt sein und dürfen nicht mit Ihrer 100%igen Leuchtkraft arbeiten!

    Habe das so bei meinem Octavia RS praktiziert, Wagen war beim TÜV, ohne Mängel und selbst 4 Verkehrskontrollen hat er ohne Mängelkarte überstanden! Ich müsste allerdings jedes Mal vorführen, dass die eigentlichen Nebelscheinwerfer heller leuchten als das programmierte Tagfahrlicht.

    Gab nie Probleme!

    Aber nochmal auf die eigentliche Frage zurück zukommen:

    Wie codiert man es???

    Ggf hatte der gesehene Touareg auch ein Zusatzmodul verbaut?!

  • hi,

    im 7P geht es so:

    StG 09 - Zentralelektrik anwählen, lange Codierung (7) auswählen und in Byte 2 das entsprechende Häckchen setzen, so dass nur die NSW angesprochen werden. Im 7H / 7L sollte es ähnlich sein.

    Wie gesagt, habe gerade keinen zur Hand.

    CU
    Götz

  • [...] im 7P geht es so: [...] so dass nur die NSW angesprochen werden. [...]

    Servus,

    beim 7 P sei mir da die Frage erlaubt, warum in aller Welt sollte man die Nebler als TFL benutzen, wo er doch eigens dafür die (dafür zugelassenen, stromsparenden, schönerern und besser sichtbaren...) LEDs in den Hauptscheinwerfer hat :confused:

    Grüße
    Robert

  • hi Robert,

    Du hast mich da wohl missverstanden. Ich wollte nur den grundsätzlichen Weg aufzeigen. Das kann ich mangels Fz. nur für den 7P.

    Es ist natürlich dummes Zeuch statt der LEDs die Nebler zu benutzen. Da hat Du völlig Recht.

    CU
    Götz

  • Hallo Gemeinde,
    seit kurzem darf ich mich auch Besitzer eines Touareg nennen. Im Vorfeld habe ich mich natürlich hier schon als Gast eingelesen. Tolles Forum und viel Wissenswertes was man hier für sich raus ziehen kann.
    So und nu wird es ernst. Um das Thema Tagfahrlicht mal wieder aufleben zu lassen, schreibe ich jetzt hier mal mein Anliegen.
    Das schon viel beschriebenen Tagfahrlicht, welches ja den ganzen Tannenbaum brennen lässt, geht mir persönlich ganz schön auf den Keks. Habe schon den Haken in der MFA entfernt.

    Und nu meine Frage: Wie kann ich das so umcodieren mit OBDeleven, dass wirklich nur die Nebellampen leuchten???
    Wo ich schon dabei bin, wenn mir jemand beim codieren der CH/LH Funktion auf die Nebellampen eventuell noch behilflich sein könnte, dann wäre das einfach super.

    Nein jetzt bitte nicht den Finger heben und schreiben:" DU DU DU das darf man nicht, weil.......)

    Habe mir die Mühe gemacht die SUFU zu beschäftigen und auch die bekannte Suchmaschine zu befragen, leider ohne Nennenswerte Erkenntnis. In einem anderen Forum habe ich diese Codierung gefunden.

    Stg 09
    Lange Codierung
    Byte00 Bit4 (TFL Nordamerika)
    Byte17 Bit4 NSW als TFL
    Byte17 0-100% Leuchtstärke

    Problem dabei, fängt bei mir schon in der zweiten Zeile an. Bei mir sind dort die Haken bei 5+6 gesetzt. Wenn ich nun die 4 setzen möchte dann wird das nicht übernommen.
    Ich kann auch die Haken bei 5+6 nicht entfernen.
    Byte 17 kann ich gar nicht aufrufen, weil die gibt es bei mir nicht.

    Jetzt will ich nicht ausschließen das der Fehler bei mir liegt oder mein Steuergerät das nicht zulässt.
    Kurze Info noch zu meinem Fahrzeug, es ist ein V6 TDI aus dem Baujahr 11/2009. Vllt hilft das ja bei der Findung meines Problems.
    Ich bedanke mich schon einmal im voraus.
    Allen noch ein frohes neues und unfallfreies Jahr 2017.
    Gruß Volker