Seit gestern stolzer Touareg-Besitzer und gleich massig Fragen :-)

• hi forum,

ich bin mirko, 31, aus der nähe von offenburg und seit gestern sehe ich die strasse wesentlich höhe unter mir durchrutschen :) aufgrund von bald zu gebärendem nachwuchs haben wir uns dazu entschieden den eos gegen einen touareg bj 2004 2.5 tdi zu tauschen :) OBWOHL mir viele von dem motor abgeraten haben habe ich dennoch bei einem angebot zugeschlagen welches ich einfach nicht ablehnen konnte:

- vw touareg 2.5 tdi, bj 05/2004
    - 120tkm
    - leder, navi, sitzheizung, tempomat, elektrische sitze, xenon, schwarz, und und und, denke er hat vollaustattung...

ich hab den wagen sehr sehr günstig bekommen und mich deswegen dazu entschieden den kleinen motor zu nehmen. ich hab im bekanntenkreis nen nicht ganz unberühmten tuner der mir im vorfeld bereits sagte dass man da was machen kann, deswegen hab ich den dicken gekauft. ich erlaub mir mal gleich zuerst ein paar dumme fragen zu stellen in de hoffnung dass sich jemand erbarmt :)

1. ich habe zwischen lenkrad und navi eine handyvorbereitung. da sitzt aktuell eine schale von nem uralten nokia drauf. gibt es dafür auch eine iphone 4 schale? oder kann man da so ein bloetooth teil draufsetzen?

2. es gibt wohl leider keinen schlüssel mehr um die abnehmbare ahk wegzumachen, auch für den dachträger gibts keinen schlüssel mehr. kann man die nachbestellen?

3. es fehlte auch die navi cd, welches ist die richtige? ich glaube es ist as sogenannte rns 2 navi mit cd

4. beim touran meiner frau hab ich im netz mal ein softwareupdate gefunden welches man per cd bequem auf das mfd spielen konnte, gibt sowas auch für mein navi?

5. hat jemand von euch vielleicht noch ein paar 20" felgen rumfahren die er loswerden möchte? :)

6. ich hab im mittlteil den drehschalter fürs differential. high, auto diff und low... kann mir einer mit kurzen knappen worten erklären für wa der genau ist? ich bin technikpfeife und es gibt leider auch kein bordbuch :)

7. die beiden schlüssel sehen aus als waren sie im mixer. kann man eigentlich schlüssel nachbestellen und wenn ja, was kostet das ungefähr?

soweit mal fürs erste, vielen lieben dank für eure hilfe

lg mirko

• Hallo Mirko,

herzlich willkommen hier im Forum - zu deinen Fragen:

1. nein, gibt es wohl nicht

2. sollte es beim :) geben

3. musst du beim selbigen fragen, was noch verfügbar ist bzw. z.B. bei "ebay" schauen

4. noch nicht von sowas gehört

5. die findest du z.B. hier

6. high=Strasse - low=Untersetzung für anspruchsvolles Gelände - autodiff=Differenzialsperre für schweres Gelände

7. Schlüssetersatz findest du auch beim :) oder z.B. bei "ebay"

Grüße von Stephan :winken:

• 4. beim touran meiner frau hab ich im netz mal ein softwareupdate gefunden welches man per cd bequem auf das mfd spielen konnte, gibt sowas auch für mein navi?

hi

das sollte es auch für Dein Navi geben, auch wenn sich da nicht soviel ändert. Bitte gib' uns doch mal die genaue Typ-Bezeichnung. Die Software-Version bekommt man i.d.R. bei den RNS MFD Geräten so angezeigt: Taste Info drücken, dann auf beiden Seiten die vierte Taste von oben gleichzeitig drücken. Dann erscheint eine Anzeige wie mit Buchstaben und Ziffern. Beginnt mit HU oder HW. Die letzen beiden Ziffern geben den SW Stand an. Beim RNS MFD DVD war die FW Version 30 wohl die letzte.

CU
    Götz

• hi zusammen, und danke für eure antworten...

Götz: danke für den tipp, aber bevor es missverständnisse gibt: das mfd ist das navi meiner frau im touran, ich glaube ich habe in meinem touareg ein rns2. also ich denke ich habe das hier: http://i36.tinypic.com/6gjzwo.jpg

ich muss ehrlich sagen dass ich bei den ganzen navis und bezeichnungen eh nicht mehr durchblicke. ist das nun ein dx oder das andere? es handelt sich doch um ein cd navi, keine dvd, oder? und gleich die frage noch hinterher: ich habe keinen wechsler, zumindest glaub ich das. in der bucht gibts um 50 euro rum interfaces die man ins handschuhfach legen kann und dann an dieses navi anschliessen. für mp3 etc... sieht man da die titelnamen auf dem navi bildschirm?

1000 fragen auf einmal und alle durcheinander, ich hoffe ihr könnt mich erhellen :)

vielen lieben dank für eure hilfe...

• Also das RNS2 gibts als CD oder DVD. Wechsler wäre im Zweifelsfall im Kofferraum rechts hinter der Klappe- sollte aber auch im Menü erkennbar sein, wenn man CD wählt. Bei den USB Interfaces wird der (6fach)- Wechsler emuliert, es werden also nur Titelnummern angezeigt. Ich hab dieses historische Relikt auch noch drin; ich glaube, das war schon zur Einführung 2002 veraltet...bin da ziemlich anspruchslos und umrüstfaul. Für die CD Version kenn ich Blaupunkt Teleatlas Deutschland DX 2011/2012 (2CD).

• ich habe keinen wechsler, zumindest glaub ich das. in der bucht gibts um 50 euro rum interfaces die man ins handschuhfach legen kann und dann an dieses navi anschliessen. für mp3 etc... sieht man da die titelnamen auf dem navi bildschirm?

Hi Mirko,
    willkommen im Forum!
    Hinweise zur MP3 Umrüstung findest Du hier:

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…3-Player-Einbau

• hi Mirko,

für die alten RNS mit CD gab es wohl keinen eigenständigen SW-Updates. Die gibt es erst ab den DVD-Versionen, bei denen es einen internen Flash-Speicher gibt, auf der die Firmware abgelegt ist.

Die CD-Versionen erhalten aller erforderlichen Daten von der CD, insofern ist der Hinweis von LK auf die neueste CD-Version der richtige Weg. Weitere Erläuterungen gibt's hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…der-Freundliche oder hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…C3%A4hig-machen

CU
    Götz

• ALSOOOOOO...

Ich hab meinen Touareg erst gestern wieder zurückbekommen vom Service. Nun sind die dicken Räder drauf und ein paar Kleinigkeiten sind gemacht. Beim Thema CD Wechsler bin ich noch stutzig: Wenn ich an meinem RNS2 auf "CD" drücke dann sehe ich NO CD links und rechts 6x. Allerdings hab ich im Kofferraum links und rechts an der Seite die Verkleidung abgemacht und konnte keinen Wechsler finden. Wieso steht dann aber 6x NO CD ? Oder steht das auch im Navi wenn KEIN Wechsler angeschlossen ist? Kann das vielleicht sein dass im Wagen das Kabel schon liegt und der Wechsler durch den Vorbesitzer entfernt wurde? Ich such echt verzweifelt nach diesem Wechsler... Gibt es noch andere mögliche Einbauorte?

Sollte tatsächlich kein Wechsler vorhanden sein dann würd ich eher zu so einem Gerät tendieren: Der EIbau sollte ja kein Problem sein....oder?
    http://www.ebay.de/itm/USB-SD-MP3…=item19cf4c8dd8

Dann sind nach gestern noch 2 Probleme übrig von meinem ersten Thread: Die AHK Schlüssel habg ich tatsächlich doch im Wagen gefunden, allerdings ist am AHK Schloss "der Eingang" (wo man den kleinen Schlüssel reindrückt) mit so einer kleinen Mtalklappe verschlossen. Wenn ich den Schüssel da drauf drücke dass die zur Seite geht tut sich nichts... vielleicht festgerostet? Oder gibts da nen Trick?

Das letzte Problem ist ein Fehler der Leuchtweitenregulierung. Mein freundlicher hat einen Sensor für die Leuchtweitenregulierung (icvh hab Xenon) für vorne bestellt und eingebaut. Der Fehler kommt aber immernoch und er sagte mir er müsse den gleichen Sensor hinten ebenfalls noch tauschen und bestellen. Ich dachte es gibt nur einen vorne? Kann mir da jemand mehr sagen?

Achja, eine Sache ist auch noch faul: Der Kofferraumdeckel (der große, nicht nur die kleine Scheibe) lässt sich nur sporadisch öffnen ist mir aufgefallen. Kann das sein dass da der Drücker (überm Kennzeichen hinüber ist) ? Manchmal geht alles problemlos, manchmal tut sich gar nichts wenn ich den Schalter drücke. Mit dem Schlöüssel gehts nichts und der Knopf beim Tankdeckel tut auch nichts. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Vielen lieben dank für eure Hilfe...

lG Mirko

• ... Dann sind nach gestern noch 2 Probleme übrig von meinem ersten Thread: Die AHK Schlüssel habg ich tatsächlich doch im Wagen gefunden, allerdings ist am AHK Schloss "der Eingang" (wo man den kleinen Schlüssel reindrückt) mit so einer kleinen Mtalklappe verschlossen. Wenn ich den Schüssel da drauf drücke dass die zur Seite geht tut sich nichts... vielleicht festgerostet? Oder gibts da nen Trick?

... Mirko

Moin,

ich habe mit meiner AHK bei meinem vorherigen Touareg dieses Problem auch gehabt. Die AHK wurde einige Zeit (aus purer Faulheit) von mir nicht abgebaut (im Winter) und durch das Streusalz hat sich das "Schloss" zugesetzt bzw. ist festgegammelt. Der :) hat das mit Kriechöl wieder gängig gemacht.

• hi ex-audi fahrer, danke für den tipp. werd ich mal morgen beim :) durchschauen und fragen ob sein öl auch kriechen kann :) kann mir jemand bei den anderen fragen noch helfen bitte? vielen dank...