The Touareg. A road movie.

  • Hinfahrt
    Samstag morgen, fast alles schläft noch. Nur wir sind schon wach und mit einem
    E270CDI unterwegs. Wir verlassen das Rhein-Main-Gebiet Richtung Norden auf
    der 661. Die Skyline liegt noch im Nebel. Der autom. Wischer (Regensensor,
    muss man nur einmal einschalten!) vertriebt die Tropfen auf der Scheibe.
    Das Licht und die Gänge werden genauso
    über Automatiken geregelt wie die Geschwindigkeit und der Abstand zum
    Vorausfahrenden. Das legt die Messlatte schon relativ hoch. Den aktuell
    vorausfahrenden taufen wir Mr. Domestos, da er die linke Spur mit der
    Lichthupe säubert und ich stelle den Abstand auf 80m ein, da die Tachonadel
    die 200 km/h Grenze schon deutlich hinter sich gelassen hat. Bis nach
    einigen Kilometern einige Fahrzeuge das zügige Vorankommen zunichte machen.
    In der sich aufbauenden Schlange setze ich den Abstand auf 50m zurück, damit
    nicht ständig jemand in den Sicherheitsabstand wechselt. Wenn doch wird
    automatisch bis zu 75% Bremskraft aufgebaut um den Abstand wieder
    herzustellen. Aber mir wäre eine Schlange im Auto jetzt lieber als mit dem
    Auto in einer Schlange zu fahren. Wie wird die Rückfahrt mit dem T-reg werden?
    Weiter geht's an der Ausfahrt Friedberg vorbei. Aber für den dortigen Diner
    ist es jetzt einfach zu früh. Ausserdem lockt der Termin im Ritz, da bei
    Ankunft bis 16.00h die Formalitäten noch im Hotel erledigt werden können.
    Knapp nach 15.00h geben wir den Autoschlüssel beim freundlichen Empfang zum
    Parken des Autos ab.
    Nach dem Einchecken erwartet uns in der vierten Etage
    im Ritz-Carlton ein sauberes Zimmer mit gemütlicher Atmosphäre. Die wird
    noch gesteigert als wir die CD-ROM mit Entspannungsmusik in die Bang &
    Olufsen CD-Spieler einlegen und vom Balkon auf die Autostadt blicken.
    Wir machen noch einen Spaziergang auf dem Gelände. Gesessen haben wir lange
    genug.
    Abends haben wir einen Tisch im Restaurant reserviert. Telefonisch bei der
    Bestätigung des Zimmers. Das Gespräch hatte ich auch gleich zum Upgrade auf
    das Premium-Deluxe Zimmer genutzt. Das kann jedem, der es versteht zu
    geniessen nur empfohlen werden.
    Vorher jedoch machen wir noch einen Abstecher in das Dampfbad und die Sauna.
    Entspannt können wir dann - wieder auf dem Zimmer - vom Balkon aus die Show
    in der Autostadt geniessen. Pyrotechniker und Lichtinstallationen verzaubern
    die parkähnliche Landschaft.
    Das Restaurant verwöhnt uns dann mit einem gutem Glas Wein und perfekt
    angerichtetem und präsentiertem Essen. Man weist darauf hin, dass der Umsatz
    auf der Eintrittskarte in Höhe von 30 EUR auf für dieses Menü angerechnet
    werden kann. Zusätzlich sind noch 20 EUR für Einkäufe in den Shops der
    Autostadt auf der Karte gespeichert. Wir entschliessen uns die Musik CD-ROM
    mit der Entspannungsmusik und einige Kleinigkeiten im hoteleigenen Shop zu
    kaufen.
    Dann erwartet uns ein King-Size Bett, das jetzt am späten Abend einen
    erholsamen Schlaf verspricht.

    Abholung
    Am nächsten Morgen geniessen wir zunächst ein opulentes Frühstück. Wir
    lassen uns Zeit und gehen danach zurück zur Rezeption. Auschecken mit
    Nachfrage was man besser machen könne. Aber wir haben - ausser das der
    Espresso nicht schmeckt - keine Wünsche. Später werden wir beim Rückruf
    einer Mitarbeiterin ein "sehr gut" als Note für das Hotel vergeben. Es ist
    das Personal in ausreichender Anzahl und ohne Zeitdruck das den Luxus des
    Hotels ausmacht. Hier wurde offensichtlich nicht gespart, was zum
    Wohlbefinden beiträgt. Und bestens geschult erscheinen die Mitarbeiter auch.

    Als wir in der "Abholerwelt" eintreffen erscheint unser Name nach kurzer
    Wartezeit auf der Anzeigetafel. Ein Mitarbeiter stellt sich mit Til Meifert
    vor. Er hat alle Daten auf einem PDA und gleicht kurz mit dem Fahrzeugschein
    ab. Dann werden wir in die Abholhalle begleitet und treffen auf einen
    blitzsauber dastehenden Touareg. Lediglich einige wenige, kleine Klebereste
    sind zu sehen. Herr Meifert erkundigt sich zunächst nach dem vorherigen
    Automobil und beginnt seine Erklärungen beim Motor. Hier weist er auf die
    Ölkontrolle während er Einfahrzeit und die Einfahrvorschriften hin. Weiter
    geht's mit Erklärungen der einzelnen Funktionen. Unterbrochen werden wir nur
    kurz vom Fotografen, der ein Bild von uns beiden vor dem Auto schiesst. Ein
    Service den wir gern in Anspruch nehmen.
    Die überaus zuvorkommende und kompetente Art gefällt uns bei der weiteren
    Übergabe des Fahrzeuges besonders.
    Man spürt die Begeisterung für die Marke, die der Mitarbeiter
    vertritt. Zum Schluss sehe ich Anhand der Checkliste, dass alle Punkte schon
    angesprochen wurden. Auch die Montage der Ladeschale des Telefons und die
    Justierung des Schiebedaches werden proaktiv angesprochen. Nach kurzer Fahrt
    in die Werkstatt sind auch diese Punkte erledigt. Nach über zwei Stunden kann es dann losgehen. Bei der Ausfahrt erhalten wir noch unser Fotos und mit den besten Wünschen treten wir die Rückfahrt an.

    Der Eindruck der zurückbleibt ist überaus positiv. Der erste Kontakt mit dem
    Anbieter hat atmosphärisch und technisch gestimmt.
    Abschliessend kann man nur jedem raten, dass Auto dort abzuholen, eine Nacht
    im Ritz-Carlton incl. Zimmer-Upgrade und einen Tisch im Restaurant zu
    buchen.

  • Toller Bericht von einem neuen Praktiker, Respekt. :guru:

    Das es Einfahrvorschriften für den Dicken gibt, war mir neu. :zwinker:

    Und, wie isses nun mit dem Anmeldeformular? :D

    Aber ganz im Ernst, muss mir wohl 'nen neuen Dicken bestellen und das Ritz diesmal auch buchen.

    Gruß
    andreas

  • Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wie schööööön. :guru:
    Nur noch eine Frage: Was hat es mit der Justierung des Schiebedaches auf sich? Wir haben uns den Luxus eines Solarschiebedaches gegönnt.

    Mann, freue ich mich schon auf die Abholung in WOB

  • Zitat von dali22

    Was hat es mit der Justierung des Schiebedaches auf sich?

    Herzlichen Glückwunsch zum Solarschiebedach!

    Nun das Schiebedach wurde ganz geöffnet und wieder geschlossen bzw. auch nur angehoben und wieder geschlossen.
    Dies hat der Mitarbeiter vorgeführt. Dabei stellt sich heraus, das die Transportsicherung nicht optimal entfernt war o. ä. Denn das Dach fuhr nicht ganz exakt in die Endposition zurück.
    Deshhalb wurde das nachjustiert. Dauerte nur ein paar Minuten.

  • Zitat von andreas

    Toller Bericht von einem neuen Praktiker

    Hi Andreas,
    soll ich das so auffassen, dass Du die Forts. (Rückfahrt) auch noch lesen
    willst? :zwinker:

    Ich habe mal vier Bilder hinzugefügt, da mich jemand um Fotos aus der
    Autostadt gebeten hatte.

  • Schön geschriebener Bericht, der wirklich Lust macht nach WOB zu fahren und im besagten Hotel zu übernachten.

    Sauna und Dampfbad hätte ich auch gerne und die sagenhafte Beleuchtung würde mich wirklich vollends weihnachtlich stimmen (die Stromrechnung wahrscheinlich weniger).

    Vielleicht kannst du uns die Geschichte ja bald mal LIVE erzählen.

    Grüße
    jenny

  • Zitat von Xapathan

    Hi Andreas,
    soll ich das so auffassen, dass Du die Forts. (Rückfahrt) auch noch lesen
    willst? :zwinker:

    Ich habe mal vier Bilder hinzugefügt, da mich jemand um Fotos aus der
    Autostadt gebeten hatte.

    Willkommen im Bunde und viel Spasssss mit dem Touareg!

    Natürlich möchten wir den Bericht von der Rückfahrt! Sonst ist dass doch nur eine halbe Sache. Gibt es etwa Etwas was nicht so schön war.

    Gruß

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und herzlichen Dank für den tollen Bericht. Jedesmal, wenn wieder jemand von der Abholung berichtet, freue ich mich mehr auf die eigene Abholung. Ich hoffe, dass der Bericht über deinen neuen Touareg genauso ausfällt wie der über die Abholung. :Applause: :Applause: :Applause:

    Gruß
    Thomas

  • Mein Guter Xapathan!

    Ein wirklich toller Bericht, congrats :Applause:

    Zwei Fragen habe ich aber trotzdem noch:

    1. Hast Du den E270 CDI eingetauscht oder war das ein Mietauto?
    2. Welchen T fährst Du nun?

    Sollten sich diese Fragen bei früheren Threads bereits erledigt haben, bitte ich um Entschuldigung. Wenn nicht, bitte stille meine Neugier!

    Weiterhin frohes fahren und auf bald in Klosters?!?

    Greez
    Adrian

  • Zitat von Thomas TDI

    [..] freue ich mich mehr auf die eigene Abholung. Ich hoffe, dass der Bericht über deinen neuen Touareg genauso ausfällt wie der über die Abholung.

    Ich denke, dass Deine Erfahrungen ganz ähnlich seien werden. Ich wünsche es Dir!

  • Zitat von TDI-Junkie


    1. Hast Du den E270 CDI eingetauscht oder war das ein Mietauto?
    2. Welchen T fährst Du nun?
    Weiterhin frohes fahren und auf bald in Klosters?!?

    Hi Adrian,
    na den DC habe ich nat. sofort verbrannt als ich meinen V10 gesehen habe!
    Im Ernst: war geliehen.
    Die Aktion in Klosters machen wir bestimmt. Nur verm. nicht mehr dieses Jahr, obwohl mich meine Firma in den Südwesten schickt und ich nicht soweit entfernt bin.

    Wie war denn Dein Einsatz beim W-Markt? Hast Du viel verkaufen können?

  • Rückfahrt
    Jetzt muss der Touareg beweisen, was er im Vergleich zum Auto auf der
    Hinfahrt kann. Sofort gebe ich die Zieladresse ins "NAVI" ein. Die Bedienung
    ist gewohnt und sofort plausibel. Als wir auf die Strasse rollen ist die
    Route schon kalkuliert und es kann losgehen. Die Kartendarstellung
    erleichtert die Übersicht und ich weis immer wo ich gerade bin. Die
    automatische Zoomfunktion war ein guter Tipp bei der Übergabe.
    Der spontane, erste Eindruck ist immer wieder spannend. "The shadow"
    fällt mir spontan ein. So leise rollt der Wagen auf den Pirelli Winterreifen ab.
    Die Autobahn ist zu diesem Zeitpunkt voll mit Autos. Es regnet teilweise mit starken
    Schauern. Der Regensensor leistet hier beste Arbeit.
    Nach dem Mittagessen - zurück auf der Strasse - bin ich verwundert,
    weshalb die Tropfen auf der Scheibe nicht entfernt werden.
    Sofort wird mir allerdings klar, dass die Schalterposition nicht erkannt wird
    und somit in der Automatikstellung die Automatik nicht mehr funktioniert.
    Ausschalten und wieder einschalten: alles wieder OK. Trotzdem erscheint diese Funktion sub-optimiert.
    Dafür entschädigt die Geschwindigkeitsregelanlage mit fehlerfreier Funktion. Das
    diese nach jedem Stop erneut eingeschaltet werden muss, hatte der
    VW-Mitarbeiter mit Sicherheitsvorkehrungen erklärt. Aber wie das
    automatische Licht bleibt die eingestellte Geschwindigkeit ein Rätsel. Wann
    das Licht eingeschaltet ist, ist mit unklar. Bis ich auf die
    Schalterbeleuchtung schaue. Die erscheint rot wenn das Abblendlicht
    leuchtet.
    Der Fahrkomfort in Stellung "Comfort" und Level "High-Auto" ist durch die
    Luftfederung überlegen gut. Selbst Querrillen mit 120 km/h überfahren
    dringen nicht zum Fahrer durch. Der Innenraum bietet mit der "Engine-Spin"
    Ausstattungsvariante eine wertige Anmutung. Den Verzicht auf jegliches Holz
    bereue ich nicht. Aber da bewegt man sich schon im Bereich des persönlichen
    Geschmacks. Die Lenkung ist genial leicht und bietet die notwendige
    Rückmeldung. Selbst wenn ich mir das Lenkrad etwas dicker gewünscht hätte.
    Da ich auch die Situation ohne Servounterstützung kenne, fällt mir im
    direkten Vergleich alles als sehr komfortabel auf. Auch die Belüftung und
    Heizung ist fast unmerklich aber effizient. Dies ist immer ein gutes
    Zeichen.

    Die Nacht verbringen wir bei einem Zwischenstop. Morgens schalte ich von
    innerhalb des Hauses die Standheizung ein. Es ist kalt geworden. Wir
    entschliessen uns, noch einen Abstecher zur Mosel zu machen, da wir uns
    einen freien Tag zusätzlich gegönnt haben. Als wir einsteigen empfängt uns
    eine angenehme Wärme durch die Vorheizung.
    Einen Tag später gelingt es mir die Standheizung durch zwei Betondecken
    hindurch zu aktivieren. Von ersten Stock aus bis in die Tiefgarage. Ich bin
    verblüfft.
    Es geht weiter über die Autobahn mit einem Anteil von ca. 90% durch die
    automatische Geschwindigkeitsregelung bestimmt. Max. liegen kurzzeitig 130
    km/h an. Bei stark wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen von ca.
    1500..2000 U/min. Den Nachmittag verbringen wir in Cochem und schauen in den
    Geschäften vorbei. Aber heute wirkt der Ort fast wie verlassen: es ist
    Montag nachmittag und keine Saison.

    Auf dem letzten Stück des Rückwegs schaue ich mir den Verbrauch an: "10,2 l
    seit tanken" steht dort. Aber bei der gemächlichen Fahrweise war das nicht
    anders zu erwarten. Die Zukunft muss zeigen, wie weit nach oben sich dieser
    Wert bewegen kann.

    Erster Eindruck. Im Vergleich zu anderen Autos dieser Komfortklasse kann der
    Touareg in vollem Umfang überzeugen. Er ist bisher dem Anspruch an ein
    hochwertiges Produkt und komfortables Auto gerecht geworden.

  • Boa ey, einen Airbus!

    Na dann mal viel Spass mit dem Teil!

    Der Weihnachtsmarkt war ganz gut. Habe mehrheitlich Antidepressiva für ca CHF 2'500 verkauft! Ist ja für unseren Event http://www.golden-water.ch, wenn man da die Leute emotional abholen kann, ist das Verkaufen eigentlich total easy...

    Wegen Klosters: kein Problem, ich bleib ja noch ne Weile da wohnen :zwinker:

    Greez
    Adrian

  • Zitat von JSFK

    hBleibt es bei ende Dez.

    Hi Jörg,
    wenn nicht etwas unvorhergesehenes passiert: klar. Tel. haben wir ja schon ausgetauscht.
    Ich lasse meinen mal ein wenig die Inselluft schnuppern. Da ist Lübeck (auch wegen Niederegger und V&B) um die Ecke! Freue mich!

  • Hallo Xapathan,

    also du solltest Texter für die Autostadt werden.
    Schade das wir uns am Sonntag am Ritz verpasst haben. Rollo und Oliver haben wir am OffRoad-Parcours getroffen (Bild 1). Wir finden die Autostadt ist während der Adventzeit alleine wegen der Gestaltung ein Besuch wert, und wenn man dann noch seinen T. abholen darf ist Weihnachten halt etwas früher. Wir haben das Wochenende auch total genossen und die Übernachtung im Ritz Carlton (Bild2) ist genau die richtige Einstimmung auf die Fahrzeugübergabe. Mich fasziniert immmer wieder die nicht aufgesetzte aber freundliche und zuvorkommende Art aller Mitarbeiter in der Autostadt. Nach der Übergabe (Bild 3)hatten wir noch einen Termin im Offroad-Parcours (Bild4), Wahnsinn was das Auto hier kann, er meistert alle Hindernisse mit Drehzahlen knapp über Standgas , selbst die querliegenden rutschigen Baumstämme. Ich bin stolz auf meinen Touareg und sparsam ist er auch noch - Tempomat 120 eingestellt- Durchschnitt 8,4 Ltr Diesel- das macht Spass.
    Also ihr Zukünftigen - Deluxe-Abholung und Offroad-Parcours lohnen sich- eine Erlebnisabholung eben.

    Gruss Dietmar

  • Zitat von zytomaus1 Schade das wir uns am Sonntag am Ritz verpasst haben. [..

    eine Erlebnisabholung eben.

    Hi Dietmar,
    stimmt. Schade wegen der verpassten Chance, aber das können wir nachholen.
    (Deine Tel-Nr. hab ich noch).
    Freut mich sehr, dass es Euch auch so gut gefallen hat!

    Der T-reg auf dem Bild sieht aus wie einer mit "GI" Kennzeichen in der Halle?
    Den hab ich gesehen.

    keep on riding...