Touareg und Grand Cherokee im Gelände

  • Hallo Leute!

    Ich hätt da mal eine Frage.
    Wer wäre bereit bei einem Testversuch auf Gelände gegen einen Jeep Grand Cherokee WJ mit zu machen?
    Im Jeep Forum wird ein bisschen über den touareg abgelästert :mad:
    Das würde dann in Langenaltheim bei Donauwörth/Augsburg statt finden.

    Greetz Irma

  • Was schärt es eine Deutsche Eiche wenn ein Cherokee sich an ihr reibt?

  • Wir organisieren ein grosses Come together der 4x4 Szene im Frühjahr 2005.
    Noch ein wenig Geduld...... Dann kann jeder einmal den Dicken in Aktion sehen. Auch die Landys und Gs und auch die Chryslers....

    Wir sollten es nur nicht schon groß rumerzählen.... sollte auch in einem kleinen Rahmen bleiben also 20 oder 30 Autos....


    Grüße
    Eric

  • Zitat von darkdiver

    Infos kommen leider erst Januar.... Also Geduld.....:rud:


    ....................und genügend Zeit den Mitgliedsantrag auszufüllen!!!!!!!!!!!!!:wolle:

  • Zitat von dreyer-bande

    ....................und genügend Zeit den Mitgliedsantrag auszufüllen!!!!!!!!!!!!!:wolle:


    Hi ihr Lieben, die ihr noch nicht Mitglied seid, Anträge bringt der :xmas:
    Wäre doch eine tolle Geschenkidee für die liebe Frau :zwinker: oder auch andersrum?
    Der lebensabschnitts Partner würde sich bestimmt :guru:
    Ein Tipp vom gasfahrenden Reuberle

  • Tja, da bin ich wohl mit gefragt. Ich hatte vor meine T einen Jeep Grand Cherokee V8 5 Jahre gefahren.
    Der war mit Sicherheit nicht schlecht und hatte wenig Mängel in der Zeit.
    Da ich nun beide Autos sehr gut kenne muß ich feststellen:

    1. Preis/Leistung VW-Chrysler: VW klar im Vorteil Der Jeep hat die Standardausstattung und wenn man was besonderes haben will, muß man sich in diversen Zubehörläden umschauen. Werksseitig ist außer ein paar wenigen Farben fast nichts zu bekommen. Also einen VW stelle ich mir individuell zusammen - einen Jeep kauf ich nach dem Motto: da steht er, nun nimm ihn.
    2. Straßenlage: Ich bin mit dem Jeep auf der Autobahn mehrere Male in arge Bedrängnis geraten, denn die Kurven werden bei hohen Geschwindigkeiten verdammt eng. Das ist mir bei meinem T noch nicht passiert und ich hab Angst das noch weiter auszutesten. Ganz klarer Sieger ist VW und das ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
    3. Gelände: Ich bin mit meinem Jeep nicht so extrem Gelände gefahren wie mit meinem T, aber selbst bei schlammigen Böden hat ( wenn ich mich so entsinne ) der Jeep mehr Nachteile gehabt. Jetzt beim ersten Schnee hab ich nicht viel Unterschied feststellen können, aber ich denke beim richtigen Geländeausritt, wie es im September war, würde ich gegen den Jeep wetten.

    Naja, freuen wir uns auf gemeinsame Ausritte.

  • Hallo,

    nun ich war auch mal 2 Jahre stolzer (damals) Besitzer eines Jeep´s. Aus heutiger Sicht würde ich mir den auch nicht mehr kaufen. Ansonsten kann ich mich der Meinung von Joachim nur anschließen. Onroad Fahrverhalten eben typisch amerikanisch weich, wie geschaffen für ein Land mit solchen Tempolimits. Offroad wird sicherlich unser Dicker keinen Vergleich scheuen müssen.

    Viele Grüße von der Arbeit
    Wolfgang

  • Vielleicht kriegen die Jeepers einfach nur keinen Leih-T :D
    Ich bin mir sicher, das der Dicke locker durchkommt, wo der Jeep stecken bleibt. :D
    Und das auch ohne Vergleichswettbewerb. :D

    Gruß
    andreas

  • Wollen wir nicht im selben Muster verfallen wie alle anderen auch... jeder hatte einen Grund sich einen Touareg zu kaufen oder eben einen anderen Wagen... Jeder hat Vor- und Nachteile, und es ist eine subjektive Angelegenheit.

    Ich will keinen schlecht machen oder so.... Warten wir ab bis wir im Frühjahr soweit sind...


    Grüße
    Eric

  • Hi Leute,

    vielleicht darf ich mich an dieser Stelle als JEEPer zu Wort melden. :xmas:

    Zunächst sei gesagt, dass der VW bestimmt kein schlechtes Auto ist.
    Auf der Strasse betrachtet liegt er mit Sicherheit um Längen vor dem
    JEEP. Der Grand Cherokee hat nunmal kein Hochgeschwindigkeitsfahrwerk.
    Doch "unsicher" ist auch er bei 200 kph nicht.


    Aber, wer mal die Performance eines JEEPs im Gelände gesehen hat,
    wird wissen, warum wir überzeugt davon sind, dass er (in seiner Klasse)
    Spitzenreiter ist. Deutsche Autozeitschriften sind nunmal kein Mass,
    wenn es um Geländetauglichkeit geht. :zwinker:

    Es heisst nicht ohne Grund:
    JEEP - Global Positioning System since the 1940s. :D

    Lasst uns doch vielleicht einfach mal auf ein nettes Bier treffen, um dann
    vor Ort die Vorurteile zu pflegen - oder gleich praktisch zu vertiefen. :xmas1:

    Schaut doch einfach mal bei uns im Forum vorbei... :baum:

    Gruss,
    Dark.

  • Hey Leut,
    ich weiß nicht was Deine Stellungnahme hier soll. Allein die Begründung, der Touareg sei bestimmt kein schlechtes Auto, erzeugt Negativstimmung.
    Und das Ihr überzeugt seid im Gelände das bessere Auto zu fahren, überrascht mich nicht.
    Sonst würdet ihr es sicherlich nicht fahren.
    Das die deutschen Autozeitungen keine Ahnung von Geländewagen haben hören wir fast täglich.
    Wahrscheinlich sind die Journalisten von germanischen Autowerken bestochen oder bedroht worden. Vielleicht können Sie nur deutsch schreiben und müssen von daher ihren Müll hier im Inland abladen.

    Im übrigen haben Wolfgang und Joachim wohl auch keine Ahnung. Jedenfallas habe ich Ihre Aussagen anders interpretiert als Deine Behauptungen.
    Vielleicht waren Sie auch zu voreilig mit Ihren Äußerungen und hätten auf diese Stellungnahme warten sollen.

    Leider habe ich keine eigene Meinung, da ich bisher keine Vergleichsmöglichkeiten hatte.
    Sicherlich verfügst Du über ausreichende oder sehr gute Vergleichsmöglichkeiten.

    Anders kann ich Deine Stellungnahme nicht interpretieren.

    Gruss

  • Hallo Eric,

    bevor ich euch ob der Mühen, dies (sowie all die anderen Events) zu organisieren, in höchsten Tönen lobe, ein kurzer Kommentar:

    "grosses Come together" und "in einem kleinen Rahmen bleiben" stehen irgendwie im Gegensatz, oder? Und nach meinen Erfahrungen in FFM finde ich "20 oder 30 Autos" fast schon winzig (-: Schließlich, ist "nicht schon groß rumerzählen" und hier dies posten nicht ein Oxymoron (vulgo: Widerspruch in sich)? :D
    Ansonsten schon mal im Vorfeld ein deutliches Bravo, daß ihr ein solches Cross-over Treffen plant!!! :Applause: :Applause: :Applause:
    Kotau :guru: !!
    Alex.

  • Wenn wir das Thema an dieser Stelle weiter vertiefen, haben wir hier in spätestens 2 Wochen einen 2. Motor talk :wand: , irgendwann gesellen sich noch die X5 Fahrer dazu, dann die Landis ...usw.
    Jeder hat dann nichts besseres zu tun, als darzulegen, in welchen Disziplinen das eigene Gefährt dem T. doch überlegen ist.

    Laßt sie doch einfach alle, schert euch nicht drum :guru:,

    oder ist einem von Euch schon einmal die Idee gekommen in fremden Foren deren Autos zu kritisieren :confused:

  • natürlich hast du wieder einmal Recht... Ein Event mir diversen Fahrzeugtypen und Hersteller ist natürlich nicht unbedingt klein.... Nicht gleich rumerzählen ist deshalb wichtig, da ich noch keine genauen Daten kenne, wann und wo..

    Wollte nur sagen, hört auf euch zu streiten, zu behaupten und zu versuchen zu überzeugen, wie werden alle die Chance haben es zu erleben....

    Jetzt sollte jeder die Tugend haben und warten und ruhig bleiben...:xmas1:



    :xmas:

    Eric

  • Hallo,
    Also so ganz daneben finde ich die Meinung von Dark nicht. Habe einen Cherokee 4,0
    über 110000 km gefahren. ( Bis 1993) Ich meine schon dass diese Kombination
    aus Power und Starrachsen in Verbindung mit dem relativ geringen Gewicht im Gelände
    eine Wucht ist. Ob mein Touareg auf weichem Untergrund hier überall mitkommen
    würde, wage ich aus den theoretischen Voraussetzungen her zu bezweifeln. Dennoch
    ist der Dicke natürlich auf der Strasse das absolut überlegene superkomfortable und
    wesentlich sicherere Fahrzeug. Ausserdem sind natürlich 10 - 11 Liter Diesel gegen
    früher 13 - 16 Liter Super bei annähernd gleichen Fahrleistungen eine Menge Ersparnis.
    Nicht zu vergessen das wesentlich bessere Fahrverhalten mit schweren Anhängern.
    Aber wie gesagt es gibt wohl kein Auto das alles am besten kann. Daher ist es doch
    super , dass wir soviele Alternativen haben. Wäre doch langweilig wenn alle im gleichen
    SUV sässen. Im übrigen finde ich es super, dass hier im Forum eine wirklich tolerante
    Stimmung herrscht. Ob Touareg oder Cherokee der Grundgedanke ist doch sehr ähnlich.
    Viel Spass auf und neben der Strasse (nur absichtlich) wünscht euch Alfons

  • Hallo Zusammen,

    die Idee mit einem Treffen (wie von darkdiver angekündigt) finde ich prima. Wenn ich darf, kann, etc. bin ich gerne dabei.

    Jeder wird seinen Grund für seine Autowahl haben (war bei mir auch der Grand Cherokee mit in der Auswahl).

    Wenn ich hardcore-offroad fahren will, tue ich das, wenn irgendwie vermeidbar, bestimmt nicht mit dem Dicken, sondern mit meinem roten T (errano I V6).

    Aber auch die Idee, mit einem anderen kleinen, aber feinen Club bei einem Bierchen zu kommunizieren, ist recht interessant.

    Wer hier im Forum aus welcher Markenfraktion zur Unterhaltung beiträgt, ist mir eigentlich wurscht, so lange er sich an die Regeln des "Guten Benehmens" hält. Kann man eh nicht sehen und will man, denke ich, auch nicht verhindern, und gute technische Tipps, Lieferantenhinweise, Erfahrungen, Resieberichte, Geländeempfehlungen, etc., etc. sind doch immer der "Bildung" förderlich.

    :xmas:
    andreas

  • Muß das hier wirklich so aggressiv zugehn- kann man sich nicht mal normal treffen und beiderseits ausloten, wie sich beide Fahrzeuge im Gelände so anstellen?-mit Spass und schönem Beisammensein?

    Vielleicht staunt ja der Touareg-Fan über die Vorteile des Grannies und / oder der Granny-Fan über den Touareg.

    Dann sieht man doch, was die Zeitungen falsch oder richtig behaupten.

    WIR SIND DOCH ERWACHSEN?

    Gruß :baum1: :xmas: