Unterschied im Abrollkomfort zwischen 18" und 20"

  • Hallo,

    kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen wie der Unterschied bezüglich des Komforts zwischen den original 18 Zöllern und den 20 Zoll Felgen aus dem R-Line Paket mit Luftfderung und adaptivem Wankausgleich ist? Frage deshalb da ich auf aktuellem Fahrzeug (CLK) original 18 Zoll mit Niederquerschnitt habe, was toll aussieht, aber der Fahrkomfort in Verbindung mit dem Sportfahrwerk in meinen Augen doch etwas leidet. Der Wankausgleich soll ja auch etwas straffer ausgelegtsein, als das normale LuFa.
    Ist nicht so dass ich es nicht sportlich mag, aber beim nächsten Fahrzeug sollte der Komfort doch etwas vor Sportlichkeit liegen.
    Vielen Dank im Vorraus :)

  • Servus,

    ich könnte dir anbieten, eine Probefahrt mit 20" zu machen und dann steckst du mir im Oktober die Winterreifen drauf und dann darfst du wieder eine Probefahrt machen :D

    Also der Unterschied ist da (muss ja auch aufgrund des weitaus größeren Querschnitts), aber ich persönlich finde, dass der direkte Einfluss der Reifen unerheblich ist, denn ich kann beim Luftfahrwerk schon aufgrund der Dämperregelung Sport-Auto-Comfort so viel erreichen.
    Ich bewege den Dicken gerne in 20", auch in der Sport-Stellung und wenn es halt mal gemächlicher auf und ab gehen soll mit der Karosse, dann schaltet man eben auf Comfort...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen,

    bei mir die selbe Kombination: 18 Zoll mit Winterreifen, 20 Zoll mit Sommerbereifung. Die Komfortunterschiede können je nach Bedarf wunderbar mit der Luftfederung eingestellt werden.

  • Sehe ich auch so. Insbesondere mit der Luftfederung ist der Unterschied zwar vorhanden, aber Welten sind das nicht mehr.

    Was ich mir gut überlegen würde (Probefahrt?) ist, ob Du mit oder ohne Dynamikpaket kaufst. Der Unterschied ist deutlich und auch in der Dämpferstellung "comfort" ist es immer noch härter als das normale Luftfahrwerk. Aber dafür geht's gut um die Ecke ;-).
    Wenn die Präferenz eher in Richtung Komfort geht würde ich ohne Dynamikpaket kaufen. Dann kann man immer noch hin und wieder die Dämpferregelung auf "sport" drehen.

    Aber wie immer ist das alles sehr subjektiv und Du solltest Dein Wunschfahrwerk unbedingt vorher Probe fahren.

  • Aber wie immer ist das alles sehr subjektiv und Du solltest Dein Wunschfahrwerk unbedingt vorher Probe fahren.

    Hallo Matthias1975,

    das sehe ich genauso - unbedingt Probe fahren. Meine persönliche Erfahrung nach drei Modellen mit unterschiedlichen Luftfahrwerken: ohne Dynamikpaket mit 19" nehmen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Vielen Dank für Eure Antworten :top:

    Oh man, Ihr macht es einem echt nicht einfach:zwinker: ... aber das sind nun mal die Preferänzen jedes einzelnen...

    Eigentlich kaum vorstellbar, dass es mit dem Luftfahrwerk und 20" nicht komfortabel sein kann, aber wenn man mal in Deutschland auf ein ganz kleines Detail auf unseren Strassen achtet (übrigens ist mir das noch in keinem anderen Land so sehr aufgefallen ausser in D), beachtet mal bitte wie willkürlich die Dohlen auf den Strassen positioniert sind. Wir haben für jeden Scheiss in D eine DIN/EN Norm, außer auf die Lage der Gullideckel....diese sind wahllos auf der Spur verstreut und dann aber so blöd, daß man diesen kaum ausweichen oder sie zwischen die Räder nehmen kann, da man sonst entweder Slalom fährt oder auf die Gegenspur gerät....das nervt so gewaltig :wut:....daher auch meine Idee mit den 18", denn ich kanns so langsam nicht mehr aushalten jedesmal diesen Schalg zu spüren wenn man über ein solches Teil fährt. Natürlich ist der Komfort auf der AB mit den 20ern super...aber Stadt, Land kommt das Grauen in Form der Gullis für mich wieder:hopelessness:

    Ausserdem sehe Ich gerade : die "Mallory", welche mir so sehr gefallen sind lauf Konfigurator gar 21" :eek:

  • Vielen Dank für Eure Antworten :top:

    ....daher auch meine Idee mit den 18", denn ich kanns so langsam nicht mehr aushalten jedesmal diesen Schalg zu spüren wenn man über ein solches Teil fährt. Natürlich ist der Komfort auf der AB mit den 20ern super...aber Stadt, Land kommt das Grauen in Form der Gullis für mich wieder:hopelessness:

    Ausserdem sehe Ich gerade : die "Mallory", welche mir so sehr gefallen sind lauf Konfigurator gar 21" :eek:

    Moin,

    die Mallory gibt es auch in 20! Ich fahre z. Zt. 20er Casablanca mit Luftfederung und Wankausgleich in der Stellung Comfort und empfinde das als sehr komfortabel. Weiche definitiv keinem Gullideckel aus - eventuell habe ich aber auch nicht das "Prinzessin-auf-der-Erbse-Gen". Nimm die 20er (habe ich beim Neuen auch wieder genommen -> Tarragona) - sieht einfach besser aus und die Komforteinbußen sind vernachlässigbar.:top:


    Tschüss
    Michael

    P.S.: ich halt es kaum noch aus --> 6 Tage bis T=0

  • [...] Ausserdem sehe Ich gerade : die "Mallory", welche mir so sehr gefallen sind lauf Konfigurator gar 21" :eek:

    Servus,

    die gibts auch in 20" - ich hab sie nämlich drauf ;)

    Und zum Abrollkomfort: Natürlich ist selbiger schlechter als mit 18" Bereifung und deren höherem Querschnitt. Ich fahre im Winter 18" und im Sommer 20". Das merkt man selbstverständlich schon, die oft angeführte Luftfederung (die auch mein Fahrzeug wieder hat) hin oder her. Für den Fahrkomfort bei kleinen Unebenheiten, also schneller Impuls auf das Rad, jedoch eher kleine Auslenkung, ist es im Gegensatz zu anderen Fahrsituationen ziemlich belanglos, ob das Fahrzeug Stahl- oder Luftgefedert ist. Der Luftgefederten Variante hilft bei geringen Geschwindigkeiten und geringer Fahrdynamik lediglich die dann eingestellte geringe Dämpfungsrate der Stoßdämpfer. Das mildert durchaus was ab, wenn man nicht gerade in der Dämpfereinstellung "Sport" unterwegs ist.

    Verantwortlich für die im Fahrzeug empfundenen "Schläge" ist die Gesamtheit der ungefederten Massen am betreffenden Rad und in allererster Linie das mangelnde Schluckvermögen sehr geringer Reifenquerschnitte. Dieses Empfinden ist freilich immer subjektiv. Wer voher ein sportlich abgestimmtes "normales" Fahrzeug hatte, der wird auch den Touareg mit 21" Bereifung noch als verhältnismäßig komfortabel empfinden. Derjenige, welcher dereinst eine schaukelnde Familienkutsche a la Passat mit 155/R13 Ballonreifen gefahren hat, könnte sich beim Umstieg wiederum daran stören. U.a. das dürfte auch die durchaus verschiedenen Ansichte hier dazu im Forum erklären :cool:

    Grüße
    Robert

  • Also ich kann sie im Konfigurator garnicht in der Grösse 20" finden...nur 21" in Verbindung mit dem R-Line Paket

    Servus,

    wenn du das entsprechende R-Line-Paket nimmst, sind die Mallory in 20" bereits in der Ausstattung enthalten! Willst du dagegen 21" kostet es auch hier nochmal Aufpreis. Für ein Modell ohne R-Line-Paket sind die 20"er nicht im Konfigurator. Da müsstest du mal beim Freundlichen nachfragen. Ich hatte das bei meinem letzten 7L auch so gemacht, weil ich die damaligen R-Line-Felgen haben wollte, jedoch die Innenausstattung von der Individual. War kein Problem, das Auto wurde mit Serienfelgen bestellt und die hat mir der freundliche Freundliche dann gegen die R-Line-Felgen aus dem Zubehör getauscht. Individual Front- und Hechschürze wurden ebenfalls partiell silber a la R-Line lackiert, weil mir wiederum der matte Grill nicht passte :top:

    Grüße
    Robert