Standheizung und Hifi nachrüsten

  • Hallo zusammen!
    Habe meinen Touareg 2 Bj 2011 als Vorführwagen erstanden und bin auch wirklich zufrieden was Auto, Motor, Flair etc betrifft.
    Mir fehlen eigentlich nur 2 Komponenten.
    Einerseits hätte ich gerne eine Standheizung. Wie wird die integriert?
    Welche könnte man empfehlen und was kostet das?

    Andererseits ist das Standard Sound System mit Navi ja echt ein Witz.
    Da macht Musik hören wirklich keinen Spaß. Alles klingt dumpf, keine Bässe. Wie früher bei meinem Golf.
    Was kann man da machen? Ich will ja das Navi drin lassen.
    Einfach neue Boxen + Subwoofer.
    Es müßten doch noch mehr Touareg II Besitzer mit dem Sound unzufrieden sein....
    Falls ihr Ideen oder Lösungen habt, dann meldet Euch doch mal!

    Vielen Dank

    Henry

  • ...Einerseits hätte ich gerne eine Standheizung. Wie wird die integriert?
    Welche könnte man empfehlen und was kostet das? ...

    moinsen,

    wenn Dein Dicker eine 4-Zonen-Klima-Automatik hat (regelbare Temparatur im Fond), dann ist alles an Board, was man braucht: Der Diesel-Zuheizer von Ebersbächer. Zu erkennen auch am Typschild in der B-Säule Fahrerseite. Dann lässt sich die Standheizung per VCDS "freischalten". Hast Du ein RNS 850?

    alles andere dürfte sehr teuer werden.

    CU
    Götz

    Einmal editiert, zuletzt von Zed (23. Mai 2012 um 12:03) aus folgendem Grund: was ergänzt

  • Hallo Henry,

    herzlich willkommen hier im Forum - solltest du "nur" eine 2-Zonen-Klima haben, hat der TII einen elektrisch betriebenen Zuheizer, welcher nicht zur Standheizung aufgerüstet werden kann :zwinker:

    und wegen einer Umrüstung der Lautsprecher im aktuellen Dicken hat hier noch kein User berichtet - wende dich doch mal an den Fachhandel und berichte uns wieder :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Da muss ich korrigieren:
    User Rilke1999 aus München hat da audiotechnisch schon was sehr aufwendiges gemacht. Ich wollte mir das mal anschauen, bin aber leider nie dazu gekommen.
    Vielleicht kann man den mal anschreiben. Thread dazu:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…4694#post214694

    Zur Standheizung ist alles gesagt: Momentan nur bei der 4 Zonen Klimaanlage. Eine echte Nachrüstung bietet scheinbar (noch) niemand an. Eine aktuelle Antwort von Eberspärcher & Webasto wäre aber mal interessant, Email hab ich grade mal rausgeschickt.

  • Ja, habe ein RNS 850. Was könnte es da für eine Lösung für die Audio Anlage geben?
    Hinten habe ich kein Klima. Das wäre eigentlich auch unnötig gewesen.. Aber nach den Infos jetzt...
    Grüße

    Henry

  • Ein fröhliches Guten Morgen in die Runde der Profis:),

    da ich aktuell unter Zeitdruck nach einem Neuen schaue, interessiert micht dieses Thema der Nachrüstung der Standheizung brennend:

    1. Kam bei der gestellten Anfrage schon eine Antwort von Webasto?
    2. wer kann mir denn mal kurz erläutern, was es bedeutet (vorausgesetzt es ist eine 4 Zonenklimaanlage drin), per VCDS die Standheizung freizuschalten, Aufwand und Kosten, etc.

    vorab vielen Dank und Grüße:)

  • Servus,

    [...]
    2. wer kann mir denn mal kurz erläutern, was es bedeutet (vorausgesetzt es ist eine 4 Zonenklimaanlage drin), per VCDS die Standheizung freizuschalten, Aufwand und Kosten, etc.[...]

    das Forum :top:

    Thema wurde bereits ausgiebigst behandelt :sonne:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • moin, moin,

    zu Deiner 2. Frage:

    Der Aufwand, mittels des VCDS-Interface die Standheizung freizuschalten, ist überschaubar. Das teuerste daran dürfte die Bierkiste für den freundlichen TF sein ... :zwinker: Das Interface wird in den Diagnosestecker links unterhalb der Lenksäule eingesteckt:


    volkswagen-touareg-2005.jpg

    Bildquelle: National OBD Clearinghouse

    Das Bild ist zwar vom T1, beim TII siehts aber fast genauso aus. Die Aktivierung per Software dauert nur ein paar Minuten. Also keine allzu große Sache.

    CU
    Götz

    Edit: Uli war schneller ...

  • So, nächsten Donnerstag ist es soweit. ACR Oldenburg machst sich Gedanken und scheint eine Lösung für meinen T2 zu haben.
    Bin schon gespannt auf den Einbau und den Sound :)

    Zum Thema Standheizung scheint Bosch eine Lösung anzubieten. Das werde ich dann zum Herbst hin versuchen. Mal sehen was das kostet.

    Grüße