RNS 510 Evolutionsstufen und Updatemöglichkeiten

• Hallo zusammen,

ich habe im Moment Touaregs der Baujahre Ende 2007 bis Modelljahr 2009 im Auge (239PS Versionen des 3,0 V6 TDI) und praktisch alle sind mit dem RNS 510 ausgestattet. Durch lesen einiger Beiträge hier im Forum bin ich über Updates und mögliche Versionsunterschiede gestolpert. Auch der 8 Seiten Beitrag über Updatefähigkeiten hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Welche Varianten des RNS510 gibt es ? Ab wann kann es Dinge wie Sprachsteuerung, Bluetooth, MP3, TV, etc. etc. und welche dieser Features sind per Update "nachzurüsten" und bis zu welcher Gerätenummer rückwärts ?

Grüße
    Pferdefreund

• Genau das würde mich auch interessieren.
    Stehe auch vor dem Kauf eines Touareg aus 2008 oder 2009 und mir ist aufgefallen, das die RNS510 teils unterschiedlich sind.
    Auf Bildern im Internet sehe ich den SD-Kartenslot auch immer im untereren Bereich des Geräten. In den bislang besichtigten Fahrzeugen ist dort aber nicht. Dafür gibt es einen Schlitz neben den linken Tasten:
    rns.png

• Servus,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum! Vielleicht lesen wir auch hier etwas von dir? KLICK :zwinker:

[...]Dafür gibt es einen Schlitz neben den linken Tasten

so muss das sein. Diejenigen, die den Aufnahmeschacht unten haben, sind nicht für den Touareg...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.