• Hallo!

Ich habe mit vor 2 Monaten einen Touareg R5 Baujahr 2009 mit knapp 70.000 km gekauft. An sich ein schönes Auto mit akzeptablem Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe noch 1 Jahr Händlergewährleistung und bin mir bei einer Sache sehr unsicher ob ich reklamieren soll oder nicht:

Das Stahlfahrwerk des Autos tackert mir jede Teernaht, Gullideckel, Straßenbahnschiene u.ä. 1:1 in den Rücken. Ich habe ja schon ein paarmal gelesen dass das Fahrwerk von Werk ab sehr hart gewesen sein soll, aber so kann das Auto doch nicht ausgeliefert worden sein? Oder doch? Auf der anderen Seite sind 70.000 km doch noch keine Fahrleistung die man dem Fahrwerk anmerken sollte.

Freue mich auf Feedback!

LG der Martin

• ... Ich habe ja schon ein paarmal gelesen dass das Fahrwerk von Werk ab sehr hart gewesen sein soll ...

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier im Forum - das serienmäßig verbaute Stahlfahrwerk ist sicherlich alles andere als hart, der Komfort ist im Vergleich zur Luftfederung nur marginal geringer. Vielleicht sind bei dir die Sportfedern verbaut :denker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo,

also ich fahre auch einen R5 mit Stahlfederung.

Habe dazu noch 22 " Räder und ich finde den Komfort immernoch TOP. Im Winter mit meinen 17 " Rädern ist der Unterschied kaum zu spüren, finde ich... Also immernoch superweich und total angenehm.

Grüße

• Hört sich für mich auch verdächtig nach Sportfahrwerk an, wobei ich das innerhalb sportiver Grenzen auch noch als relativ ausgewogen bezeichnen würde.

Kaputt ist da nichts, da mit zunehmender Alterung die Dämpfer eher schlechter und damit weicher werden.

• Guten Morgen!

Vielen Dank für die zügigen Reaktionen.
    Ich fahre überschauliche 18" Felgen, die sollten dafür eigentlich nicht verantwortlich sein.
    Ich werde in den nächsten Tagen mal die DEKRA das Fahrzeug durchchecken lassen, dann weiß ich was Sache ist...

Bis dahin,

der Martin