Mehrere Probleme mit unseren VW Touareg 5.0 V10

  • Hallo,
    meine Eltern leiten einen Autohandel. Eines unserer Fahrzeuge ist der oben genannte Wagen. Seit ca. einen Monat hat er mehrere Probleme.

    1) zuerst war die batterie für den Schlüssel leer. also neue Batterien rein gemacht und dann ging der Schlüssel trotzdem nicht. uns wurde gesagt wir müssen den schlüssel "anlernen". hat einer eine idee?

    2) der schlüssel geht manchmal auch garnicht aus den Zündschloss. Kann einer helfen?

    3) das auto springt garnicht an also wir vermuten wegen der Batterie. wir haben das auto schon an verschiedenen batterien angeschlossen doch es passierte nichts.

    4) da ja kein strom ankommt geht auch nicht der Kofferraum auf. kann man ihn auch ohne strom aufbekommen?

  • Hallo Phillip,

    das hört sich so an, als wenn alle Probleme zusammenhängen und ihre Ursache in der Unterspannung haben.
    - Schlüssel, da würde ich erst einmal warten bis das Auto überhaupt wieder läuft. Was man selber machen kann steht im Handbuch, ansonsten zum Händler.
    - Elektrische Entriegelung des Zündschlosses funktioniert nur mit intakter Batterie.
    - Batterie
    - Ohne Strom keine Kofferraumentriegelung => Batterie.

    Der V10 TDI hat in der Regel zwei Batterien, eine unter dem Fahrersitz, eine im Kofferraum. Entscheidend für die Elektrikfunktionen und das Starten ist die unter dem Fahrersitz.
    Habt ihr einmal versucht die Batterie über die Fremdstartpunkte im Motorraum nachzuladen? Ansonsten hilft sowieso nur der Batterietausch.

  • Hallo Philipp,

    zu 1 und 2 kann ich Erfahrungen teilen:
    Das mit dem Anlernen war bei mir nie als große Aktion nötig. Nach dem Batteriewechsel habe ich den V10 einfach nur über das Türschloß entriegelt und dann mit dem Zündschloß (statt KESSY) gestartet. Damit war das bei mir bisher durch.

    Daß der T den Schlüssel nicht herausrückt, lag bei mir meistens daran, daß ich entweder den Motor über den Start/Stop-Taster ausgeschaltet hatte und den Zündschlüssel dann nochmal nach links drehen mußte, um ihn herauszukriegen. Oder ich war noch in N oder D. Dann ist der Schlüssel auch verriegelt.
    Wenn es diese (recht einfachen) Ursachen nicht sind, wirst Du doch mit dem :) reden müssen.

    Mit den Batterien selbst hatte ich bisher keine echten Probleme, aber je nach Alter sind die dann einfach mal fällig.
    Auf jeden Fall haben die aber nach einer gewissen Standzeit einfach Schwierigkeiten, das Bordnetz zu versorgen. Wenn meiner mal eine Woche nicht bewegt wird, dann kann es sein, daß die Instrumente den Speicher verlieren. Starten klappt dank zweiter Batterie aber immer noch recht gut.

    Ansonsten hat SOA das ja schon umfänglich beschrieben.

    Gruß

    Thilo