Brauche eure Meinung.Möchte mir einen Touareg I zulegen.

• Hallo zusammen,mein Name ist Björn. Bin 33 Jahre alt und komme aus Versmold,daß liegt bei Gütersloh.
    Wie in der Überschrift zu lesen ist möchte ich mir einen Touareg I als Diesel zu legen.
    Die Frage ist nur welcher Motor ist die beste Wahl.
    Da ich in solchen Sachen wie ein kleiner Junge bin,tendiere ich natürlich zu dem V10 aber die Vernunft sagt mir das die Unterhaltskosten(Steuern,Sprit) mir wahrscheinlich die Haare vom Kopf fressen werden.
    Aber es geht mir nicht nur darum.
    Wie sieht es bei den drei Motoren(2,5-3,0-5,0) mit der Haltbarkeit aus,auch bei einer Laufleistung von über 150TKM?
    Mit der Wartungsfreundlichkeit, Verschleiß, und anderen Dingen an die ich jetzt nicht gedacht habe?
    Zu welchem Motor würdet Ihr mir raten bei einer Jährlichen Laufleistung von ca. 20TKM?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Eure Antworten.

Gruß Björn

• Hallo Björn,
    genau vor dieser Frage stand ich vor 2,5 Jahren auch.
    Der V10 kann natürlich begeistern, aber ein wirklich sehr teurer Wagen im Unterhalt, z.B Filter tausch bei 120tkm.

Ich hatte aus vernunftsgründen zum 3,0 V6 tendiert, es wurde dann aber ein 4,2V8 mit Gasanlage und das habe ich nicht bereut.

Teuer sind alle Touaregs wenn man sie artgerecht fährt und pflegt, kannte ich aber von den vorgängern verschiedene 7er BMW.

Wenn Du Dir auch teuer Reparaturen leisten kannst macht der V10 bestimmt am meisten Spaß.

Kaufe am besten beim Händler mit Garantie, und erste Hand mit lückenlosen Scheckheft.

Gruß
    Ralph

• Hallo Björn,

ohne ein großes Licht in Sachen Touareg zu sein, hier mal meine Privatmeinung zu Deiner Frage ...

Der Touareg ist weder anfälliger noch UNanfälliger für lebenslaufbedingte Schäden als jedes andere Auto auf diesem Planeten.
    Neben Zufall, Glück oder Unglück spielt es ne große Rolle, wie Du das Auto behandelst bzw. strapazierst oder wie es der Vorbesitzer
    behandelt und gewartet hat . -
    Die Geschichte (oder die Historie) des Autos ist wichtig , wie Du über die Suchfunktion hier im Forum an unzähligen Stellen lesen kannst.
    Welche Zylinderzahl für DICH in Frage kommt , kannst DU Dir nur selber beantworten - als grobe Richtschnur sagt allerdings der
    gesunde Menschenverstand , dass man für nen V10 aller Wahrscheinlichkeit nach wohl ein "gepolsterteres Konto" in Ansatz bringen sollte,
    als beim R5 oder V6 .
    Meiner Ansicht nach , ist der V6 im Touareg der "Vernunftmotor" .... der ideale Kompromiss aus Fahrspaß und Bezahlbarkeit.
    Natürlich mach der V10 mehr Spaß ... und der R5 nicht viel weniger ...es ist und bleibt ne Gewissens - und Bezahlbarkeitsfrage.
    MIR "passt" der V6 .... das muss aber für Dich nicht von Bedeutung sein .... Dir kann ja der 10er passen ...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall ne gute und "passende" Entscheidung,
    das Forum birgt jede Menge Entscheidungshilfen .... kann nur raten, mal ein wenig herumzuschnüffeln.

Liebe Grüße ,
    Dietmar

(..achso .... hab zufälligerweise eben mal meine Verbrauchswerte aus 43 Tankvorgängen gemittelt : 11,33 l/100 km)