Unrunder Lauf-Getriebeschaltpause

  • Hallo!
    Mein Dicker macht die ersten Zicken:
    Nach dem Kaltstart hat der TII teilweise spuer und hörbare Drehzahlschwankungen. Klingt fast als würden nicht alle Zylinder am V6 FSI befeuert werden.
    Zuerst dachte ich an ein Problem mit der Spritqualitaet, da ich bestenfalls 91Okt tanken kann. Mehr gibt's hier nicht...
    Aber das kann es nicht sein...
    Fehlerspeicher auslesen brachte auch nichts und beim :) kennt man das Problem überhaupt nicht. War ja klar.

    Weiter geht's... der Motor hat sich nach 20-30sec wieder gefangen und klingt deutlich besser. Wenn ich jetzt von P auf R schalte dauert es einige Sekunden bis der entsprechende Gang drin ist und ich fahren kann. Gleiches passiert wenn ich dann von R auf D schalte . Ich stehe dann auf der Strasse fuer ca 3-5 sec und nichts tut sich. Keine Gasannahme, kein Gangwechsel... seltsam.

    Kann mir hier jemand Infos geben. Habe am Freitag wieder mal einen Termin beim Händler. Der will dann per Telefonkonferenz mit dem Service Techniker von VW darüber diskutieren.

    Gruss aus LA
    Matt

  • Hallo Matt,

    mein TII fährt nach dem Wechsel von R auf D auch nicht so einfach los, muss immer richtig Gas geben - kommt mir vor, als würde die Auto-Hold-Funktion dabei greifen, obwohl sie nicht aktiviert ist :denker:

    Motordrehzahl ist davon unbeeinflusst :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Servus,

    Hab mir generell angewöhnt, beim TII auf alles 1 oder 2 Sekündchen zu warten. :zwinker:

    War beim TI nicht notwendig.

    und das war bei mir schon beim TI der Grund, ihn gegen einen Handschalter zu tauschen...:biggrin:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • [...] mein TII fährt nach dem Wechsel von R auf D auch nicht so einfach los, muss immer richtig Gas geben - kommt mir vor, als würde die Auto-Hold-Funktion dabei greifen [...]

    Servus Stephan,

    das kann ich bei meinem Fahrzeug so nicht bestätigen. Von "R" auf "D" - und umgekehrt - rollt der Kleine sofort im Leerlauf ganz normal los. Da ist im Verhalten kein Unterschied zum 7 L erkennbar. Schon eigenartig dieser Unterschied. Wobei das Problem von Matt sicherlich noch eine andere und "richtige" Ursache haben wird...

    Grüße
    Robert

  • Hi Freunde!
    Wollte mal ein Update posten:
    Getriebe wurde nach langer Probefahrt vom VW Experten auf Verdacht getauscht. Der Mechaniker fluchte (bei uns ist's ziemlich warm in LA) und meinte der Öldruck im Getriebe sei das Problem. Oil Pressure Modul defective-zumindest stand das auf dem Survey Sheet.
    Bei der Gelegenheit wurde gleich noch ein Kundendienst gemacht und dort stellte mann einen defekten LMM fest.
    Ich bin nun Teilnehmer des VW Emission and Road Test Programms in Oxnard. Es wurde eine Quick Readout Box installiert und einmal im Monat kommt ein Service Techniker und liest das Teil aus.
    Nach drei Tagen im Leihwagen kam die Probefahrt... Deutlich besser und das warten ist fast völlig weg.

    Mittlerweile sind 950Meilen vergangen und nach einem sehr schönem Ausflug durch den Sequoia Park bin ich wieder richtig glücklich mit dem Touareg.
    Der Verbrauch pendelt sich bei 10-12 Litern ein und der Klang ist einfach nur cool. Nicht so aggressiv wie der X5 aber sportlich ab 4000RPM. Gefällt mir...

    Was soll ich sagen Leute-Wenn ich wieder nach Dland zurück müsste (kann ja sein...) dann würde ich den Dicken mitnehmen und in Erding fahren. Evtl kann man den Motor auf Gas umrüsten...

    So, das wars von mir!
    Gruss aus LA
    Oldgrumpy