2 Zonen Climatronic - Lüfterphänomen!?

  • Hallo zusammen!

    Vorab, ich habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt, jedoch nichts passendes gefunden.

    Ich steige in den aufgeheizten Wagen, starte den Motor und wie es im Automatikmodus bei 18 Grad (Klima) so ist, die Lüftung
    regelt sich hoch und versucht den Wagen schnell zu klimatisieren.
    Nach wenigen Minuten stockt die Luftzufuhr und es ist ständiges dumpfes Geräusch zu hören, als würde sich eine Klappe vor den Lüfter
    schliessen und die Zuluft am Weiterfluss hindern.
    Bei dieser Beobachtung ist es übrigens egal ob die Klima an ist oder aus. Wenn ich manuell die Gebläsestärke mehrmals hoch und runter reguliere
    und nun wieder den Automatikmodus wähle, sodass die Lüftung wieder unter Volllast bläst, kann sich das Problem beheben oder es beginnt nach
    einigen Minuten von neuem.
    Wenn ich allerdings morgens (bei kühlem Wagen) losfahre und das Gebläse reguliert aufgrund der kühleren Temperaturen nicht unter Volllast,
    ist diese Beobachtung nicht festzustellen.

    Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt???

    Gruß

    Olaf

  • Hallo!

    Das ist schonmal ein interessanter Ansatz, vielen Dank!

    Ich weiss nicht über wieviele Temperatursensoren der Dicke verfügt, könnte mir jedoch vorstellen,
    dass einer oder mehrere für ein oder auch mehrere Aufgabe zuständig ist/sind, will sagen, kann ich etwas
    ausschließen wenn bei mir Aussen-, Kühlwasser- und Öltemperaturanzeige einwandfrei funktionieren?

    Denke, das einfachste wird wirklich sein erstmal den Fehlerspeicher auszulesen aber hat vielleicht doch jemand
    eine Ahnung, wo sich der Termperatursensor für die Climatronic befindet?

    Gruß

    Olaf

  • Denke, das einfachste wird wirklich sein erstmal den Fehlerspeicher auszulesen aber hat vielleicht doch jemand
    eine Ahnung, wo sich der Termperatursensor für die Climatronic befindet?

    Hallo Olaf,

    Ich glaube allein in der Climatronic sind 3 Sensoren verbaut. Ein Zusammenhang mit den externen Sensoren waere also groesster Zufall.

  • Hallo zusammen!

    .................................
    Hat jemand eine Idee oder ähnliches erlebt???

    Gruß

    Olaf

    Hallo,
    falls Du mit dem dumpfen Geräusch die Ähnlichkeit zu einem weit entfernten, gedämpften Schüssen, in unregelmäßigen Abständen, erkennen kannst........?
    Den von der Temperatur abhängigen Effekt würde ich auch so bestätigen.
    Das Geräusch scheint von vorne rechts zu kommen.
    Ich hatte schon den Kompressor unter dem Beifahrersitz in Verdacht.
    Das Geräusch nervt jedenfalls.
    Beim Freundlichen war ich noch nicht mit dem Phänomen.

    @Arndt, wie hat sich die Angelegenheit monetär ausgewirkt.

    Gruß

  • Hallo!

    Nein so ist es nicht, es ist wie bei einem Staubsauger wo Du während dem Betrieb die Hand vorne auf das Ansaugrohr drückst,
    nur in diesem Fall halt umgekehrt, die Luft wird gehindert unter Vollast in den Innenraum zu strömen.
    Das alles aber auch nur unter Gebläsevollllast und auch nicht immer.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo,
    - was soll ich sagen ? ,
    - hatte ich auch schon ... , da wird wohl einer der 5 Stellmotoren der Klimaanlage def. sein , sind lingsseitig in der Mittelkonsole verbaut , eigentlich kpl. A. Brett ausbauen , oder sich von unten auf Fahrerseite Fußraum nach oben durchwuseln , bei mir war es der Stellmotor für den Mittenausströmer , ist leider der gaaaaanz oben hinten ... der besch. von den 5 .... - alle ausbauen ....

    Viel Erfolg , wünscht das Kruemelmonstter aus Berlin

  • N'Abend!

    Ich musste feststellen, dass es egal ist ob die Klima an ist oder nicht.
    Sobald der Lüfter auf Volllast läuft, dauert es keine Minute und die Lüftung wird irgendwie abgewürgt (Bsp. Staubsauger),
    läuft der Lüfter manuell hingegen auf Teillast, passiert gar nichts ungwöhnliches.
    Habe ich den Wagen manuell heruntergekühlt und schalte wieder auf Automatic (Volllast nun nicht mehr nötig)
    passiert auch nichts ungewöhnliches und die Klima reguliert normal.

    Kommt nun weiterhin ein Temeratursensor oder ein Stellmotor in Frage, Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen?!

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf ,

    ist es evt. möglich das bei Deiner Klima , die Umluftklappe , für dieses Problem verantwortlich ist ?

    Auch könnte der Luftgütesensor dafür verantwortlich sein . Dann wäre es aber normal das die Klima so schaltet .

    gruß

    Werner

  • Hallo!

    Nein, die Umluft lässt sich ungehindert zu- und wieder abschalten.

    Fehlerspreicher ergab folgendes:

    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7L6-907-040.clb
    Teilenummer: 7L6 907 040 H
    Bauteil: CLIMAtronic R/L X 3716
    Codierung: 0000030
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 356560A95F5A571
    1 Fehler gefunden:
    00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Spannung: 14.50 V
    Spannung: 4.05 V
    Spannung: 0.00 V
    Spannung: 14.00 V


    Vielleicht kann jemand mehr daraus lesen....?

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf

    Auch wenn es mich i.M. noch nicht getroffen hat,möchte ich
    mich für Deine Lösung "recht herzlich" bedanken.
    Ich schreibe dies deswegen,weil viele Probleme im Forum diskutiert werden,
    aber fast niemand die Lösung des Probs hier weiter schreibt (postet).

    Meistens wird ein Problem geschildert,jeder versucht
    dem Jennigen zu helfen was das Problem sein könnte,und wenn Dieser das Problem/den Fehler
    wirklich erfahren konnte (egal durch wenn auch immer) leider nicht immer den Forumsteilnehmern
    (ist nicht immer so) mitzuteilen bereit ist.

    Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun,wollte Dieses aber nur mal hier kundtun.

    Nochmals vielen Dank für deinen Lösungsweg und herzlich Willkommen und alles Gute bei den Touaregfreunden :winken: