Kontroll-Lampe Motor, Werkstatthinweis und Notfahrmodus ...

  • Hallöchen,

    T2 V6 TDI ... Baujahr 2007, ca. 65.000 km.

    Vor ein paar Tagen sprang nach kurzer Fahrstrecke die Motorwarnlampe an (diese Spirale bzw. Wendel).
    Dazu der Hinweis, direkt zur nächsten Werkstatt zu fahren, begleitet von eindringlichem Piepen.
    Angehalten, Motor neu gestartet und alles wieder ok.
    Sofort zur nächsten Werkstatt: Fehlerspeicher sagt angeblich, es ist der Differenzdrucksensor ... Austausch kostet ca. 140 €.
    Heute das gleiche Spiel: Obige Warnungen und dann wieder neu gestartet.

    Ich muss wohl tatsächlich in die Werkstatt mit dem Dicken wegen des Sensors?
    Oder kann es auch etwas anderes sein, was hier spinnt? Denn nach Neustart geht es ja lange Zeit wieder?!
    Möglicherweise Wackelkontakt, Marder oder ganz was anderes (DPF?).

    Daaanke!
    Gruß Björn

  • Servus Robert,

    sorry und Danke ...
    Solange ich den Dicken nicht schieben muss, ist mir hier alles recht. ;)

    Ich konnte nur einen flüchtigen Blick auf das Display werfen, da stand irgend was unter dem "Kapitel" Rußpartikelfilter o.ä..
    Der Monteuer meinte eben, es sei besagter Differenzdrucksensor, das käme schon sehr häufig vor bei VW ...
    Leider war das Fehlerauslesenen nicht umsonst (Kulanz), wie ursprünglich versprochen.
    Soll ich mir erstmal ein Protokoll o.ä. ausdrucken lassen (falls das geht)?
    Kostet aber sicher wieder knapp 30 Euro ...

    Danke und Gruß
    Björn

  • [...] Ich konnte nur einen flüchtigen Blick auf das Display werfen, da stand irgend was unter dem "Kapitel" Rußpartikelfilter o.ä..
    Der Monteuer meinte eben, es sei besagter Differenzdrucksensor, das käme schon sehr häufig vor bei VW ... [...]

    Servus Björn,

    es gibt im Allgemeinen mehrere Fehlercodes je Bauteil. Zum Beispiel "Unterbrechung sporadisch", "Kurzschluß nach Masse", "Unplausibles Signal" und so weiter. Abhängig davon, kommt dann auch eine andere Ursache in Betracht als der Sensor selbst, beispielsweise - wie du schon geschrieben hast - Kontaktprobleme o.ä. Kennst du nun den exakten Fehlercode nicht, dann verbietet sich auch jegliche Spekulation nach eventuellen anderen Ursachen. Im Grunde hast du ja nur zwei Möglichkeiten: Die eine wäre, du verlässt dich auf das Urteil deiner Werkstatt und lässt den Sensor tauschen, die andere ist die Erfragung des Fehlercodes, in der Hoffnung, dass es einer ist, der auch noch alternative Ursachen in Betracht kommen lässt und du machst dich selbst auf die Suche. Wenn der Mechaniker allerdings kompetent erscheint und dir ganz klar sagt, es wäre der Differenzdrucksensor, dann lass ihn tauschen und weise vorab darauf hin, dass du dich auf das fachmännische Urteil verlässt und keine Fehlersuche nach dem Motto "wir tauschen einfach alles eins nach dem anderen aus, bis es endlich funktioniert" finanzieren möchtest...

    Grüße
    Robert

  • Servus nochmal Robert,
    da schreibst Du weise Worte, herzlichen Dank dafür.
    Genau das werde ich am Montag umsetzen und auf ehrliches Verhalten der Werkstatt hoffen.

    Übrigens: In diesen Minuten freue ich mich sehr über das sehr erfreuliche Ergebnis des Pokalspiels, obwohl ich selbst auch manchmal auch "a Lederhosn trage" ...

    :)
    Gruß
    Björn