Schaltspannung Lenkradschloss

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich nun das halbe Armaturenbrett auseinnander genommen habe, mußte ich feststellen, daß das Lenkradschloß wohl eines der am besten umbauten und am schwersten zugänglichen Bauteile im Armaturenbrett ist.
    Somit habe ich dann auch nach fast 2 Stunden resigniert und alles schön wieder zusammen gebaut.

    Nun, warum das ganze werdet ihr euch sicherlich fragen.

    Ich habe das "China-RNS" bei mir verbaut und bin eigendlich voll zufrieden mit dem Gerät, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler... es läuft nur bei Zündung "AN". Somit ist bereits nach knapp einer halben Stunde "Musikgenus" die Batterie fast am unterem Ladelevel angelangt und ein Starten des Motors ist ohne Starthilfe kaum mehr möglich.
    Dieses wollte ich nun ändern, indem ich ein Lastrelais; geschaltet durch den Stromimpuls des Lenkradschlosses welches ja hörbar entriegelt, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt angesteuert wird und somit dan das RNS einschaltet..... soweit die Theorie...

    In der Praxis allerdings konnte ich genau diesen Stromimuls nirgends abgreifen.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo genau ich diese Schaltspannung abgreifen kann, ohne nochmals das Armaturenbrett auseinander nehmen zu müssen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :guru:

  • [...] Dieses wollte ich nun ändern, indem ich ein Lastrelais; geschaltet durch den Stromimpuls des Lenkradschlosses welches ja hörbar entriegelt, wenn man den Zündschlüssel ins Zündschloss steckt angesteuert wird und somit dan das RNS einschaltet..... soweit die Theorie...

    In der Praxis allerdings konnte ich genau diesen Stromimuls nirgends abgreifen. [...]

    Servus,

    die elektromagnetische Ent- und Verriegelung des Lenkradschlosses wird im Regelfall über einen bistabilen Elektromagneten realisiert. Das heißt auf Deutsch, zur Zustandsänderung wird jeweils nur ein kurzer Spannungsimpuls aufgeschaltet und anschließend wird der Anker des Magneten (in diesem Fall der "Riegel") in seiner jeweiligen Lage ohne Bestromung gehalten. Dies aus Sicherheitsgründen, damit ein Spannungsausfall keine plötzliche Verriegelung während der Fahrt zur Folge hat.

    Mit dem Abgriff der gewünschten Dauerspannung bei gestecktem Schlüssel wirst du dich daher hier schwer tun... Hast du denn schon mal an den Quadlock-Steckern am RNS gemessen? Hier sollte doch theroretisch eine geschaltete Spannung anliegen (nicht nur Zündungs- und Dauerplus), die auch über das Lastmanagement läuft und nach - ich glaube so 15 Minuten - automatisch weggeschaltet wird(?).

    Grüße
    Robert

  • Servus,

    die elektromagnetische Ent- und Verriegelung des Lenkradschlosses wird im Regelfall über einen bistabilen Elektromagneten realisiert.[...]
    Dies aus Sicherheitsgründen, damit ein Spannungsausfall keine plötzliche Verriegelung während der Fahrt zur Folge hat.

    Hallo Robert

    Danke für die aufschlußreiche Antwort.
    Jetzt kann ich mir auch erklähren, warum ich diese Spannung bei gesteckem Schlüssel nirgends messen konnte. :top:

    [...] Mit dem Abgriff der gewünschten Dauerspannung bei gestecktem Schlüssel wirst du dich daher hier schwer tun... Hast du denn schon mal an den Quadlock-Steckern am RNS gemessen? Hier sollte doch theroretisch eine geschaltete Spannung anliegen (nicht nur Zündungs- und Dauerplus), die auch über das Lastmanagement läuft und nach - ich glaube so 15 Minuten - automatisch weggeschaltet wird(?).

    Am Quadlokstecker liegen einmal 12V dauerplus und 12V geschaltete Spannung an. Zudem ein ebenfalls geschalteter 5V Anschluß.
    Die anderen Pinne im Stecker sind ohne Spannung. (soweit mein Messergebniss). Die 12 V geschaltete Spannung ist nur bei eingeschalteter Zündung anliegend.

    Jemand noch eine ander Idee?

  • [...] Am Quadlokstecker liegen einmal 12V dauerplus und 12V geschaltete Spannung an. Zudem ein ebenfalls geschalteter 5V Anschluß.
    Die anderen Pinne im Stecker sind ohne Spannung. (soweit mein Messergebniss). Die 12 V geschaltete Spannung ist nur bei eingeschalteter Zündung anliegend. Jemand noch eine ander Idee?

    Servus Darragh,

    ja - nimm die 5 Volt zur Ansteuerung eines kleinen Relais mit 5 V DC Spulenspannung und schalte damit die 12 Volt Dauerplus ;) (Falls die besagten 5 V beim Stecken des Zündschlüssels anliegen(?). Gibts für kleines Geld z.B. bei Conrad, Reichelt, Völkner und anderen Elektronikshops.

    Grüße
    Robert