Okok, muss ich mich also mit Nr. 4 auf der Liste zufrieden geben. Ist hiermit bestellt ! Braucht Ihr noch ne PN, oder sonst was ??
(Welch Erleichterung; endlich mal rennen mir keine christbaumschlagende Smilys hinterher
Okok, muss ich mich also mit Nr. 4 auf der Liste zufrieden geben. Ist hiermit bestellt ! Braucht Ihr noch ne PN, oder sonst was ??
(Welch Erleichterung; endlich mal rennen mir keine christbaumschlagende Smilys hinterher
HillRider
Na siehste, geht doch. Willkommen im Club!
Also ich nehm Euch beim Wort, da brauch ich keine PN mehr!
Auf geht's für den Rest: noch 6 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schönen Abend, Holger
Sorry, dieser UFS entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Er müßt bis zur Getriebebrücke reichen um einen guten Schutz darzustellen, denn da bleibt man zumeist hängen (hier scheint dieser deutlich davor zu enden)!
Weiters vermisse ich den Schwellerschutz, den es von VWI dann auch geben soll.
Etwas nachdenklich stimmt mich die Montageanleitung: Hier wird der Vorderteil über einen Bügel mit dem Stabilisator verschraubt - ob der allerdings für solche Punktbelastungen ausgelegt ist??
LG Gernot
Zitat von notiEtwas nachdenklich stimmt mich die Montageanleitung: Hier wird der Vorderteil über einen Bügel mit dem Stabilisator verschraubt - ob der allerdings für solche Punktbelastungen ausgelegt ist??
Das ist eine gelenkige und verschiebbare Lagerung, ich glaube nicht, das das problematisch ist, da derartige Verbindungen kaum Lasten übertragen können. Die Lasten werden durch die Elastizität der Alu-Platte aufgenommen.
Gruß
andreas
Hallo noti,
also das mit der Befestigung ist nicht richtig was Du sagst, der UFS wird natürlich nicht am Querstabilisator, sondern am Längsträger befestigt. Das am Stabi wäre wirklich sehr bedenklich !!! So hätte das Teil mit Sicherheit keinen TÜV bekommen.
Und mit der Größe, das ist auch nicht ganz richtig. Der Unterfahrschutz der Experience geht bis an eine Quertraverse unter dem Motor. Dahinter haben die Experience auch keinen zusätzlichen Schutz. Ich habe ein Bild, auf dem man das halbwegs erkennt, das habe ich mal angehängt. Das was VW von der Experience freigeben will ist nicht das von den Race-Touaregs, die haben den ganzen Boden mit Aluplatten vollgepflastert.
Die Länge dieses Schutzes beträgt ca. 950 mm und er deckt damit die wichtigsten Bauteile am Unterboden vorne ab.
Ich bin mir sicher, daß man diesen Schutz auch noch nach hinten erweitern kann, ggf. in Eigenarbeit.
Aber das ist natürlich alles eine Frage des Preises.
Ich bin von diesem Schutz überzeugt und werde ihn als guten Einstieg nehmen!
Schönen Gruß, Holger
Das sehe ich auch so, für 188 Euro ist es zumindest ein Versuch wert.
Zu Beginn dieses Threads hatte ich die Absicht, einen UFS bei einem Karosseriebauer herstellen und abnehmen zu lassen, ausreichendes Interesse vorausgesetzt. Das hätte aber mit Sicherheit ein Vielfaches gekostet.
Gruß
andreas
Danke für das tolle Bild!
Jetzt bin ich von VWI aber etwas enttäuscht, denn da habe ich definitiv wegen einer Länge bis zur Getriebebrücke gefragt (bin da nämlich schon 2x hängengeblieben), damit man "schön rüberrutschen" kann.
Werde am Freitag meinen noch mal von unten betrachten, eventuell habt ihr da ja noch einen für mich übrig!
LG Gernot
noti
Habe mich auch lange und intensive mit dem UFS beschäftigt und ich will KEIN ZIERBLECH !!!
Ich gehe davon aus, dap wie damit eine gute Grundlage haben und das mit TÜV. Wenn man dann hinten ggf. noch ein 8mm Blech anschraubt, ist das viel einfacher, als das ganze Teil von Grund auf selbst zu machen. Habe da so meine Erfahrungen, weil mir auch schon vieles fertiges nicht gut genug war. So ist das eben bei Perfektionisten
Klar haben wir auch einen für Dich, wenn Du willst !!!!!
Schönen Abend, Holger
Und hier noch ein Bild vom Experience von der Front, da ist die Schürze noch nicht mal geschützt
Holger, sei nicht so großzügig
@andreas
Das ist genau das Fahrzeug, was auch auf meinem Bild zu sehen ist !!!!!!!!
Ich habe nochmal in meinem Bilderfundus gestöbert. Anbei noch vier Bilder eines Race-Touareg. Der ist regelrecht gepanzert von unten. Der hat aber auch z.B. Geländereifen drauf, die nur bis 160 km/h zugelassen. Keine hinteren Sitze, Überrollbügel, ......
Halt kompromisslos!
Aber was man auch sieht, ist, daß der weiterführende Teil nur eine gerade Aluplatte ist, da kann man bestimmt selbst was verlängern.
Aber mein Auto soll ja auch noch alltagstauglich bleiben.
Gruß, Holger
Jetzt habe ich aber noch einmal in meinen "Fotos" nachgesehen; mir wurde der UFS von VWI der Experience Tour so gezeigt....
Da ist doch noch ein "Querblech"!?
https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…ttachmentid=833
LG Gernot
noti
Meinst Du auf dem Bild unten rechts die schwarze Quertraverse?
Nein, hinter dem eher dreieckigen Ding ist ein weiteres Blech (deutlich mehr nach den Seiten ausladend.
Zitat von notiJetzt habe ich aber noch einmal in meinen "Fotos" nachgesehen; mir wurde der UFS von VWI der Experience Tour so gezeigt....
Da ist doch noch ein "Querblech"!?https://www.touareg-freunde.de/forum/attachme…ttachmentid=833
LG Gernot
Das habe ich auch zumindest bei einem zum Schluss gesehen, da hing es fast bis auf den Boden und ich habe einen VW'ler noch darauf hingewiesen, so doch bitte nicht auf die Straße zu fahren. Scheint nicht viel zu taugen, da bei der Länge die Kräfte zu groß werden.
Gruß
andreas
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. War gerade im Hof und habe unter das Auto geschaut.
Es gibt zwei Quertraversen an jedem T. Die vordere ist noch etwas gebogen, die zweite ist fast ganz gerade.
Der UFS der Experience geht bis zur ersten Quertraverse. Experience waren z.B. die Fahrzeuge, mit denen uns die Instruktoren auf dem September-Treffen gefahren haben. Auch der so malerisch auf dem Baum geparkte war von VW Experience.
Der vom Race-T geht bis zur zweiten Traverse. Das waren die, die als "Leitfahrzeug" mit uns durch die einfachen Geländetouren gefahren sind.
Bei den vier Bildern vom Race-T ist auch ein Blick nach hinten dabei, bitte nicht verwechseln.
Schönen Abend, Holger
Wie sieht es denn aus mit weiteren Interessenten ???
Ich dachte, das gibt das Weihnachtsgeschenk für die T-F's
Gruß, Holger
Hallo,
irgendwie hab ich da was verpasst?
So richtig kann ich nicht nachvollziehen, um welches Teil es genau geht
Einen "reinen" Unterfahrschutz, ohne irgendwelche Bügel????
Verliert man Bodenfreiheit??
LG
james
Es geht um eine reine Unterfahrschutzplatte aus 8 mm Alu. Man verliert also rd. 8 mm Bodenfreiheit, mehr lt. Anbauanleitung nicht, da dieses Teil völlig eben ist. Schützt halt insbesondere die Ölwanne vor spitzen Steinen, etc. was der Plastikschutz nicht leisten kann.
Ich werde mit zusätzlich den Spoilerschutzbügel montieren lassen, da man mit dieser Plastikschürze öfters mal aufsetzt. Der steht nicht wesentlich über die Front raus und kann somit Niemanden gefährden.
Gruß
andreas
Nochmal zum Anschauen: Antec
Was kostet denn der Spoilerschutzrohr gekröpft (Edelstahl poliert 1754117) als "Addon" zum UFS ? Wäre sicherlich ne gute Kombi und sieht nicht so dämlich aus, wie der Bullenfänger (nein, jetzt bitte keine erneute Diskussion über GEschmak und Zulässigkeit und so ....)
Wenn das Kombipaket preislich nicht alzu sehr aus dem Ruder läuft, hätte ich interesse.
Weiss jemand, was der Freundliche (wo sind die Smilys ???) für den Anbau verlangt ?
Zitat von HillRiderWas kostet denn der Spoilerschutzrohr gekröpft (Edelstahl poliert 1754117) als "Addon" zum UFS ? Wäre sicherlich ne gute Kombi und sieht nicht so dämlich aus, wie der Bullenfänger (nein, jetzt bitte keine erneute Diskussion über GEschmak und Zulässigkeit und so ....)
Wenn das Kombipaket preislich nicht alzu sehr aus dem Ruder läuft, hätte ich interesse.
Weiss jemand, was der Freundliche (wo sind die Smilys ???) für den Anbau verlangt ?
Habe ich heute bei Antec angefragt, was die Kombi kostet.
Zur Montage schätze ich 30 - 60 min für den Unterfahrschutz, für das Schutzrohr wird's wohl etwas aufwendiger (Schätzung nach Montageanleitung 2 Std.).
Melde mich wenn ich Antwort habe, wg. Rabatt.
Gruß
andreas