Motorschaden R5 TDI

  • Kleiner Wiederholungstip wie oben schon geschrieben "Injektoren" und "Glühkerzen" machen auch gerne Wolken hinten !
    Oder meintest Du bei Hydrostößel die Unterseite, dann habt Ihr ja sicherlich auch zumindest die Glühkerzen schon erneuert oder ?

    Nur so als Geschichtsnachtrag hinsichtlich der eingelaufenen NW; evtl. über Jahre das tolle und gern verwendete (falsche) 507.00 reingefüllt worden bei Deinen Werkstätten ? Dann hätten wir ja mal wieder ein weiteres "Ölopfer" ;-/

    Auch im Jahre 2014 wird uns leider immernoch (oder sollte man sagen wieder...) sowohl bei Audi- als auch VW-Niedelassungen das Verbot von 506.01 bei nachgerüsteten DPFs weisgemacht...löl klar neuer Motor bringt mehr Arbeitsstunden als der Blechtopf unten am Auspuff man kann nunmal nur den Nachrüst-DPF- ODER Motortod sterben ;->

    MfG


  • Auch im Jahre 2014 wird uns leider immernoch (oder sollte man sagen wieder...) sowohl bei Audi- als auch VW-Niedelassungen das Verbot von 506.01 bei nachgerüsteten DPFs weisgemacht...löl klar neuer Motor bringt mehr Arbeitsstunden als der Blechtopf unten am Auspuff man kann nunmal nur den Nachrüst-DPF- ODER Motortod sterben ;->

    Ich will hier niemanden was schlechtes unterstellen, sondern da auf die Unwissenheit verweisen. Da die meisten R5 DPFs, die noch in VW-Werkstätten gewartet werden, sowieso schon ab Werk den Filter verbaut hatten, passt da schon das 507er Öl. Wer fährt denn schon noch mit einem mind. 8 Jahre alten Wagen zum Freundlichen?

    MfG

    Hannes

  • ^^^öhhm Hi Hannes :-)))

    ja, die soll es noch geben (auf dem flachen Land oder in den Speckgürteln der Städte) außerdem wollen wir hier doch wohl nicht VWAG die Umsätze mopsen ???

    Aber selbst wenn wir MOPSfreundlich sind, entschuldigt das doch nicht, nach immerhin sovielen Jahren Weiterbildungszeit :->

    Ich weiß Ihr da unten im schönen Süden fahrt solche ollen Kammellen nicht mehr freiwillig, aber umo weiter Du nach Norden kommst im ärmeren D umso mehr Restbestände wirst Du noch erkennen von den ehemals immerhin einigen 100.000 zugelassenen. Ich sehe jeden Tag min. 2-3 R5 in der City, allerdings meist ohne LFW oder mit Basisaustattung, also evtl. wohl Importrückläufer....o.ä.

    Noch sind nicht alle in Afrika gelandet.....und auch wir weigern uns noch standhaft :->

    LG


  • Ich weiß Ihr da unten im schönen Süden fahrt solche ollen Kammellen nicht mehr freiwillig, aber umo weiter Du nach Norden kommst im ärmeren D umso mehr Restbestände wirst Du noch erkennen von den ehemals immerhin einigen 100.000 zugelassenen. Ich sehe jeden Tag min. 2-3 R5 in der City, allerdings meist ohne LFW oder mit Basisaustattung, also evtl. wohl Importrückläufer....o.ä.

    Ich habe nicht geschrieben, dass man solche Autos nicht mehr fahren kann, sondern dass man mit einem älteren Auto kaum mehr den Touareg-Aufschlag beim Freundlichen bezahlen will und in eine freie Werkstatt fährt bzw. die Wartung gleich selbst durchführt. Übrigens fahre ich noch ein Auto, das ist Baujahr 1995, zu der Zeit gab es noch lange keinen R5-Touareg.

    MfG

    Hannes

  • War nicht persönlich gemeint :-))

    Natürlich braucht ein mittelaltetes Fahrzeug kein Öl vom Freundlichen, die einzigen beiden Schlußfolgerung sind mir dabei nur wichtig nach Deinen o.g. 8 Jahren (?) eigentlich betrifft es doch alle T1 von 2003 bis MJ2008. Von 2004 bis BJ2007 "wartete" die Gemeinde des ehemals zulassungsstärksten SUV auf eine VW-DPF-Lösung, bis es am Ende (nach den Garantiezeiten...) HJS & Co. überlassen wurde die Euro2/3-Motoren wenigstens mit einer grünen 4 auszustatten.....

    Fabrikfrische 0km-Rumpfmotoren bekommt man eben leider nur bei VW nebst der auch aus Wolfsburg falschen Ölaussagen (schriftlich) und beim "Nachfassen", kann ja immerhin möglich sein daß VW bei den BAC-Rumpfmotoren inzwischen andere Kurbelwellen einbaut, die nicht mehr einlaufen ohne das 506.01; kommt vorsichtshalber gar keine Aussage mehr dazu.....außerdem konnte ich hier und im MT-Forum schon einige User lesen, die mit eigenem Öl zum Freundlichen fahren auch mit reiferen Möhren :-))

    Wer dann nicht standhaft bleibt gegenüber dem Freundlichen landet eben auch demnächst in Afrika :-)))

    MfG