Verbrauch in der Schweiz

  • Erstmal Hallo zusammen

    Ich bin erst seit neuem hier im Forum und überlege mir einen TI Bj08 V6 TDI anzuschaffen. Wie der Titel des Themas schon verratet stamme ich aus der Schweiz und interessiere mich vorallem für eure Verbrauchserfahrungen in der Schweiz (vorwiegend Flachland). Ich denke in der Schweiz wird der Verbrauch nochmals ein wenig tiefer sein als in Deutschland, allein aufgrund der tieferen Tempolimits.

    mfg

    Flo

  • Hallo Flo,

    herzlich willkommen hier im Forum - mit dem Verbrauch sollte es sich nicht viel geben, schliesslich sind eure Berge auch deutlich höher :sonne:

    aber auf Grund der niedrigeren Benzinpreise in der Schweiz würde sich doch auch ein Benziner lohnen, die in der Anschaffung doch deutlich günstiger sind :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Bei allen meinen Autos (Passat TDI, Touareg V8 Benziner) war/ist der Verbrauch in den Bergen niedriger als im Flachland. Ich denke mal, das ist so zu erklären, dass beim Runterfahren dank Schubabschaltung der Verbrauch =0 ist und beim Hochfahren der Verbrauch nicht doppelt so hoch ist als im Flachland. Damit kommt also im Mittelwert ein geringerer Wert raus als bei der gleichen Strecke im Flachland.

    Im Flachland selber machen sich dann natürlich ein geringeres Tempolimit und vor allem ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss positiv bemerkbar

    Gruß

    frank

  • Danke für eure Inputs. Ich denke, wenn ich einen Touareg kaufen möchte, dann soll es der 3.0 TDI sein. Ich habe zurzeit einen A3 3.2 Sportback 6gang Manuell, den ich mit mit ca. 9-10 Litern bewegen konnte(nach Audiwerk 10.5). Dann werde ich beim Touareg die versprochenen 9.3 vom Werk vlt auch erreichen können.
    Zudem hätte ich nicht gedacht, dass die Unterhaltskosten in etwa gleich sind wie beim A3... bin ich echt erstaunt darüber.

  • Hallo Audiflo,

    Verbrauch sollte bei solchen Fahrzeugen Nebensache sein :). Jedoch, wenn dies für Dich eine Kostenfrage ist, dann würde ich Dir zum TDI raten, sicher keine schlechte Sache. Ich persönlich kann einfach nichts mit Diesel-Fahrzeugen anfangen. (Ein Mal V8 immer V8...BENZINER!)

    Jedoch bewege ich schon seit 1 Jahr keinen Touareg mehr, da mein 05er ein Problemkind war, was Getriebe, Kardanwelle etc. anbelangt. Bin übergesprungen auf X5 und im Moment fehlt mir nur die Luftfederung :D Schade nur, dass es den neuen Touareg nicht als V8-Benziner gibt...

    Viel Erfolg bei der Suche und kleiner Tipp, schliess beim Kauf auch gleich noch eine Garantie-Verlängerung ab, dann sparst Du Dir einige Taler...

  • Servus Roman

    Stimmt, wenn man ein solches Fz bewegt kommt es auf den einen oder anderen Liter Sprit auch nicht mehr an.
    Wieso hast du nicht den Touareg GP mit dem V8 gewählt? sind die bekannten Mängel bestimmt behoben...
    aus welcher Ecker der Schweiz bist du?

    mfg

    Florian

  • Ich fahre meinen Touareg zwar nicht in der Schweiz, denke aber dass das Profil hier in Österreich ähnlich sein wird. Bei meinem bluemotion habe jetzt im Schnitt 8,8l gebraucht (ausgerechnet, nicht lt. Anzeige, lt. der braucht er gut 0,5l weniger als in der Realität). Aber den Normverbrauch von 8,3l habe ich bis jetzt noch nie erreicht. Fahre aber keine Kurzstrecken und nie in der Stadt.

    MfG

    Hannes