V10 TDI "Hardy Scheibe" ? und sonstige Probleme zu erwarten

  • Hallo ins Forum,

    ich bin ja wie bereits beschrieben neu hier und ( leider? ) noch kein dauernder Touri Fahrer, gestern konnte ich dann endlich eine Probefahrt mit dem V10 unternehmen. Erster bis zehnter Eindruck, ein echt Cooles Fahrgefühl, erhabene Sitzposition, tolle Verarbeitung, trotz Bj.2004. Aber dann.... Das Auto stinkt innen, beim Lenken quitscht was in der Nabe, und beim starken Beschleunigen schlägt etwas im Kardantunnel, die 22 Zöller sind an den Felgen beschädigt und hinten rechts fehlt dem Reifen ein 1 Euro Stück großes Gummi auf der Lauffläche. Zurück in der Werkstatt wurde das Gummilager, wohl auch Hardy Scheibe genannt, als Ursache gefunden. Meine Frage in die Runde wäre, bei einer Laufleistung von 120000 Km, auf was müsste ich denn noch verstärkt achten? Gefunden hab' ich schon, daß wohl der DPF bei 130000 neu muß, die Turbo's hatten wohl im Jahr 2005 einen Rückruf und wurden bei verschiedenen Modellen erneuert, das muß ich noch prüfen, hab' ich was vergessen? Außerdem hätt ich die Software später gerne optimiert, hat denn da schon jemand was positives "erfahren"?

    Vielen Dank schon mal im voraus und viele Grüße

    Thomas


  • Das Auto stinkt innen, beim Lenken quitscht was in der Nabe, und beim starken Beschleunigen schlägt etwas im Kardantunnel, die 22 Zöller sind an den Felgen beschädigt und hinten rechts fehlt dem Reifen ein 1 Euro Stück großes Gummi auf der Lauffläche. Zurück in der Werkstatt wurde das Gummilager, wohl auch Hardy Scheibe genannt, als Ursache gefunden. Meine Frage in die Runde wäre, bei einer Laufleistung von 120000 Km, auf was müsste ich denn noch verstärkt achten? Gefunden hab' ich schon, daß wohl der DPF bei 130000 neu muß, die Turbo's hatten wohl im Jahr 2005 einen Rückruf und

    Hallo,

    Klimaanlage reinigen oder Raucher oder Schwein als Vorbesitzer oder Wassereinbruch der unbehandelt ist !
    Lenkgetriebe
    Mittelwellenlager
    Räder zurückgeben - unbrauchbar
    Mit Hardy Scheibe hat dies nix zu tun, die ist zwar billiger (ca. 150€) hält aber ewig, das Mittelwellenlager überlebt jedoch oft keine 100Tkm kostet dafür aber so 1200€
    DPF (2 Stück) sind bei 120 TKM fällig
    Turbos (eigentlich die Steuergeräte) halten auch nicht ewig ( im Schnitt so ca. 120Tkm)


    Alles in allem könnte dich die obige Aktionen 5000 € kosten ( wenn zum Lenkgetriebetausch der Motor raus muss ) und nochmal ca. 3000 € dazu wenn noch die Turbos getauscht werden sollen ( dh. in EINER Aktion ) sonst nachmal 2000 € mehr dazu nochmals der Motor/ATM/VTG ausgebaut werden muss )

    SG
    Alevuz

  • Eieieieiei, da bin ich mal gespannt, hatte ja am Dienstag die Probefahrt, bisher hab ich nix mehr gehört, da muß ich jetzt echt vorsichtig sein, so wie es aussieht. Wie deutet sich denn so ein Turboschaden an? Kommt der schleichend oder plötzlich? Außerdem dachte ich mir auch schon, dass es die Hardy Scheibe wohl doch nicht ist. Wie Du geschrieben hast wäre das wohl eher nur die allergünstigste Variante!!!

    Bin mal gespannt, ob der Verkäufer sich diesbezüglich noch mal meldet, bis dahin vielen Dank für die fachmännische Auskunft, darauf habe ich gehofft.

    Viele Grüße

    Thomas