Kilometerstand manipulierbar ab 2007 ? Wie nachweisbar ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon die Suche bemüht und bin da auch fündig geworden. Allerdings wiedersprechen sich die Aussagen teilweise. Ich suche einen Touareg Facelift (GP) mit dem 239PS Motor und nicht zu vielen Kilometern. Ich habe da auch schon einige gefunden, aber ich mache mir Sorgen, dass an den KM gedreht wurde. Sofern bei VW gewartet, kann man da ja die Historie in gewissen Grenzen auf Plausibilität prüfen. Ein Bekannter, der etwas VW verrückt ist, meinte jetzt, dass das Steuergerät die KM ebenfalls nicht manipulierbar speichert, ebenso einige Steuergeräte. Dem wurde aber im Forum bei einem Thread wiedersprochen.

    Bleibt die Frage, ob der GP manipulierbar ist, ob man das elektronisch nachweisen kann und wenn ja, wie ? Das Serviceheft und die Inspektionen sind ja nur ein Beweis, wenn Sprünge "rückwärts" stattfinden.

    Einer sprach von einer Seite VAGCOM, oder so ähnlich. Hat jemand Tips, wie ich mich vor manipulierten Gebrauchten schützen kann, ausser dem üblichen wie Historie, Vorbesitzer anrufen etc. ? Kann ich den Kilometerstand irgendwie prüfen lassen, bevor ich bei einem Fahrzeug auf die Nase falle ?

    Grüße
    Pferdefreund

  • VAG.COM bzw. VCDS ist ein Diagnosegerät und OBD2 Adapter für den Heimgebrauch, also sozusagen die frei erhältliche Variante des Diagnosegeräts, das in der VW Werkstatt Verwendung finden.
    Mit VCDS können allerlei Steuergeräte ausgelesen und z.T. auch geändert werden. Tachoanpassungen sind in gewissem Umfang möglich, auf die genauen Möglichkeiten und deren Nachweis sollten/wollen wir hier aber nicht eingehen da sowas ja auch immer wieder neue, bessere ‚Fälschungsmöglichkeiten‘ nach sich zieht.
    Der Kilometerstand alleine betrachtet ist sicherlich kein gutes Indiz für die tatsächliche Laufleistung. Wenn aber die Servicehistorie stimmt (die kann jede VW Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer aus dem Computer ziehen) und auch sonst die Gebrauchsspuren am Auto der angegebenen Laufleistung entsprechen dann sollte die Sache okay sein.
    Niemand wird den Aufwand und das Risiko einer Manipulation für ein paar 1000km betreiben, es geht ja meisten um mehrere 10.000km und sowas kann man dann kaum noch verstecken, wenn man die Werkstatt- Infos und Servicetermine mit in Betracht zieht.

    Gruss

    frank

  • Ich hoffe Du hast gute Connections zu einer VW Werkastatt. Nicht jede Werkstatt erteilt Dir Infos über das Fahrzeug wenn es noch nicht in Deinem Besitz ist!

    Eine Möglichkeit wäre mit dem Wagen vorstellig zu werden und nach einer anstehenden Wartung zu fragen, sich ein Angebot machen lassen. Da müssten Sie in die bisherige Historie schauen und geben Dir Infos!

  • Ein guter Chiptuner kann das eigentlich auch sehen. der KMStand wird in vielen Steuergeräten gespeichert. Wenn der natürlich gut manipuliert wurde dann wirds schon schwieriger..

  • Kenne mich nur bei Audi aus, aber da wird ab einem bestimmten BJ (ich müsste jetzt nachschauen) der KM-Stand auch auf den Schlüsseln abgelegt (lange her aber ich glaube so wars.) Also ein heißer Tipp der Zweitschlüssel bzw die einzelnen STG anschauen auf alle Fälle ist der KM-Stand im MSTG und EWS hinterlegt und ich bilde mir ein in den Schlüsseln auch teilweise.

    Das Problem ist nur wenn der Wagen nie eine Vertragswerkstätte gesehen hat (Wartungshistorie) und einen guten Chipper, der alles abändert, kann man mMn nicht nachweisen (außer auf Rechungen und Co) nur so blöd wird der Verkäufer nicht sein, dass er die mitgibt.

  • Ein Bekannter, der etwas VW verrückt ist, meinte jetzt, dass das Steuergerät die KM ebenfalls nicht manipulierbar speichert, ebenso einige Steuergeräte.

    Ist nicht so, das kann ich bestätigen. Mit der richtigen Software kann der Privatanwender Dinge die nicht mal VW kann- oder will. Also ein STG neu schreiben ist kein Problem auch EWS- kein Problem.

    Wie werden wohl die Autos gestohlen?
    Ich meine jetzt nicht den Fall wo der Bösewicht mit einem eigenen MSTG und EWS kommt.