Hallo zusammen,
ich habe schon die Suche bemüht und bin da auch fündig geworden. Allerdings wiedersprechen sich die Aussagen teilweise. Ich suche einen Touareg Facelift (GP) mit dem 239PS Motor und nicht zu vielen Kilometern. Ich habe da auch schon einige gefunden, aber ich mache mir Sorgen, dass an den KM gedreht wurde. Sofern bei VW gewartet, kann man da ja die Historie in gewissen Grenzen auf Plausibilität prüfen. Ein Bekannter, der etwas VW verrückt ist, meinte jetzt, dass das Steuergerät die KM ebenfalls nicht manipulierbar speichert, ebenso einige Steuergeräte. Dem wurde aber im Forum bei einem Thread wiedersprochen.
Bleibt die Frage, ob der GP manipulierbar ist, ob man das elektronisch nachweisen kann und wenn ja, wie ? Das Serviceheft und die Inspektionen sind ja nur ein Beweis, wenn Sprünge "rückwärts" stattfinden.
Einer sprach von einer Seite VAGCOM, oder so ähnlich. Hat jemand Tips, wie ich mich vor manipulierten Gebrauchten schützen kann, ausser dem üblichen wie Historie, Vorbesitzer anrufen etc. ? Kann ich den Kilometerstand irgendwie prüfen lassen, bevor ich bei einem Fahrzeug auf die Nase falle ?
Grüße
Pferdefreund