Hallo Leute,
mein Dicker (2005) hat RDK und sowohl in den Sommer- wie auch Winterreifen die Sensoren verbaut. Die werden wohl von jeweils einer Batterie gespeist, und nun ist es seit gut einem halben Jahr so, dass die RDK immer eine Systemstörung zeigt. Zuerst dachte ich, beim Wechsel auf die Winterreifen würde sich das Thema erledigen, aber nix da.
Somit habe ich heute, beim Zurückwechseln auf Sommerreifen meinem die 50 € plus Vergnügungssteuer für die "geführte Funktion" gegönnt und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Sowohl bei den Sommerreifen wie auch bei den Winterreifen sind wohl jeweils bei 2 Sensoren die Batterien leer und bei jeweils 2 Sensoren die Batterien schwach. Also tauschen!
Doch dann der Hammer: Batterietausch ist angeblich lt. nicht möglich, man muss den Sensor komplett tauschen. Kosten: pro Sensor € 150 plus € 25 fürs Ventil plus Einbau!
Macht dann gleich mal in der Summe irgendwas um die 1.8 k€!!! (ohne Vergügungssteuer, gehe ich mal von aus).
Meine Frage nun: Weiß jemand, ob das wirklich nur so geht? Muss man bei niedrieger / leerer Batterie gleich den ganzen Sensor tauschen? Oder hat jemand einen Tip, wie man nur die Batterie getauscht kriegt?
Danke im voraus für Eure Hilfe / Tips!