Zeitweise kein Schub

  • Ich bin einem merkwürdigem Phänomen auf der Spur. Es geht um meinen V10 TDI Bj. 2004, 134000km. Vor etwa 3 Wochen berichtete meine Frau, dass sie beim Beschleunigen nicht den gewohnten Schub beim Gas geben hatte. Sie kam nicht über 120km/h hinaus. Ich bin dann gleich zum Auto, um das zu testen und alles war normal. Schub wie immer. Seit dem nicht mehr aufgetreten. Bis heute. Da hatte ich das selbe Problem. Alles läuft ganz normal aber ohne den richtigen Schub. Beim voll Durchtreten schaltet das Getriebe in die unteren Gänge und macht viel Umdrehungen ( 4000 ) aber es geht nicht schnell voran. Tatsächlich kommt man nicht über 120 km/H. Kein Qualm keine Geräusche - nichts. Dann Auto abgestellt kurz ( 5 Min. ) im Laden gewesen. Gestartet und alles ist wieder in Ordnung. Hat Jemand eine Idee oder ist das schon selbst passiert ?

    Danke
    Peter

  • Hallo,

    Motor im Notpgm --> ich würde mal auf die ein Stg der Turbos tippen !
    Mit den Batterien hat dieses Problem meiner Meinung nach nichts am Hut !

    Wenn es so ist und was auf Dich dann zu kommt kannst du mit der Suche herausfinden - habe zur Zeit keine Lust es noch mal aufzuschreiben !
    Hierfür kannst aber schon mal die ganz große Geldbörse vorbereiten.

    Kann aber auch "nur" ein Leck in einer Ladeluftstrecke oder sonst eine Kleinigkeit (Ladedrucksensor oä) sein...........fahr zum Freundlichen und lass den Fehlercode auslesen, sofern einer abgelegt wurde.

    SG
    Alevuz

  • Hallo,
    erstal danke für die Antwort. Habe schon einige Beiträge zum Austausch Turbolader ( 5500 € ) gelesen. Was ich nicht ganz verstehe: Entweder kaputt oder nicht kaputt. Mal kurz im Notprogramm und dann 3 Wochen alles normal ???

  • Fehlerspeicher wird nächste Woche ausgelesen. Was ich wissen wollte: Passiert das mit dem Notprogramm denn so selten, das man gleich an den Austausch der Turbolader denken muß ? So einmal für ein paar Minuten im Notprogramm und sonst wochenlang alles okay.... ich weiß nicht - ist das der Supergau ??? Auto läuft weiterhin ohne Probleme...
    Peter

  • Hallo,

    Die Frage kann so nicht beantwortet werden.

    Ich vermute mehr das eigentlich die Steuergeräte die ja meiner Ansicht nach Motoren sind die die VTG verstellen, kaputt werden (indem sie zuviel Kraft ausüben müssen) und NICHT der Lader an sich.
    Irgendwann wird ein Verstellmotor zu viel Kraft aufwenden müssen um die eine VTG die evt. verkokt ist zu verstellen und schmeißt einen Fehler - da aber der Motor nicht auf einer Zylinderbank mehr Leistung haben darf geht das 2 Stg. ebenfalls in den Fehler --> Notpgm.

    Ich glaube auch das die VTG "eher" bei konsanten Öffnungswinkel verkoken, dh. wenn man lang im Tempomat auf der BAB fährt. Ob gelegentliches "Treten" auf der Landstraße mit viel VTG Verstellerei dieses Problem hinauszögern kann weiß ich nicht.

    Ich würde jedoch bei meinem Fzg. sofern ich dieses Problem haben sollte die VTG händisch ein paar mal verstellen.......
    Diesen TIPP bitte jedoch auf EIGENE Gefahr und EIGENES Risiko durchführen.............
    Mehr wie gleich kaputt können sie dann auch nicht mehr werden.................

    Obiges stellt MEINE Vermutungen dar ! Lasse mich jedoch gerne beraten.................

    SG
    Alevuz

  • Das gleiche Problem hatte ich auch und jetzt geht garkein schub mehr und es raucht hinten raus aus dem auspuff. Wollte mich gleich nach dem urlaub drum kümmern. Doch jetzt ist die komplette elektronik ausgefallen. Bekomm nicht mal den schlussel mehr raus. Kann das echt mit den Turbolader an der batterie liegen ?