El. Aufstellscheibe

  • Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen, bei meinem Touareg läßt sich die Heckscheibe nicht öffnen, die Kabel wurden schon überprüft, Strom ist da.
    Wer weiß wo die Sicherung ist für die elektrische Aufstellscheibe. Danke für eine Antwort.

    Gruß Lisa

  • Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen, bei meinem Touareg läßt sich die Heckscheibe nicht öffnen, die Kabel wurden schon überprüft, Strom ist da.
    Wer weiß wo die Sicherung ist für die elektrische Aufstellscheibe. Danke für eine Antwort.

    Gruß Lisa


    Hallo,

    wer hat denn da die Kabel und den Strom überprüft?? Kannst du mir den mal schicken?:cool:

    Ich kann jetzt nur für den T1 GP sprechen: also mir ist nix bekannt, das die elektrisch aufgeht! Wäre neu für mich! Aber wenn es Strom und Kabel gibt? Evtl. für den Schweibenwischer oder die Heckscheibenheizung?:confused:

    Gruss

    martin
    queenstourer

  • Hallo,

    wer hat denn da die Kabel und den Strom überprüft?? Kannst du mir den mal schicken?:cool:

    Ich kann jetzt nur für den T1 GP sprechen: also mir ist nix bekannt, das die elektrisch aufgeht! Wäre neu für mich! Aber wenn es Strom und Kabel gibt? Evtl. für den Schweibenwischer oder die Heckscheibenheizung?:confused:

    Gruss

    martin
    queenstourer

    Martin der Taster ist beim T1 oder T1 GP in der Mitte der Heckscheibe am Wischerarm. :top: Aber ich habe das gleiche PROBLEM ? Habe aber noch keine LÖSUNG ? :confused:

    Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.

  • Martin der Taster ist beim T1 oder T1 GP in der Mitte der Heckscheibe am Wischerarm. :top:

    Hallo Heino,

    und ich dacht immer der Taster IST für den Heckscheibenwischer!! :wand:

    Hab mich immer gewundert, warum, wenn es regnet, ich nach hinten laufe, den Knopf für den Wischer betätige, deswegen die Scheibe aufgehen muss??!!!:cool:

    Solangsam versteh ich das

    ..oder auch nicht!

    Gruss

    Martin

  • Hallo Lisa,
    unabhängig von den "Bedienungsfehlern" der Vorredner, wenn Strom da ist, wie Du im ersten Beitrag schreibst, für was willst Du dann eine Sicherung überprüfen.
    Am sinnvollsten ist es, die Verkleidung der Heckklappe zu entfernen, es wird wahrscheinlich der Stellmotor (elektrisch) für die Heckscheibe defekt sein. Das Problem ist nur,
    dass die Verkleidung oben mit zwei Schrauben befestigt ist, die nur bei geöffneter Heckscheibe zu entfernen sind...

    Ansonsten für den Ausbau der Verkleidung, bemüh mal die Suche, wurde schon wunderbar beschrieben.

    Btw ist ein defekter Stellmotor für die Heckscheibe keine Seltenheit.... Oder aber es ist nur der Taster am Wischer defekt.

    Gruss
    Marco

    PS: Schau auch mal hier:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…dung+heckklappe

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    das Problem hatten wir bei unserem Dicken auch schon mal.

    Der Taster wurde zwar auch mal getauscht, obwohl er ok war. Am Ende war es der kleine E-Motor, der den Mechanismus betätigt, um die Scheibe zu öffnen.

    Wenn man die Verkleidung der Heckklappe abnimmt, sieht man das ganz gut.

    Liebe Grüße, Léon

  • Hi Leon,
    genau in der Verkleidung liegt aber das Problem. Die kann man ohne geöffnete Scheibe nicht zerstörungsfrei abnehmen...

    Ansonsten ist der E-Motor ein heißer Tipp!

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo macko,

    wenn man allerdings die 2 kleinen Kläppchen auf Fahrer- und Beifahrerseite an der Verkleidung abnimmt, kommt man an die Notentriegelung, das aus einem Plastikzug besteht.

    Dann komm man auch oben an die Schrauben und kann die komplette Verkleidung abnehmen.

    Notaffs könnte man die Verkleidung auch von unten gesehen ein bisschen biegen, um an die Entriegelung zu kommen.

    Bei uns ging die Scheibe auch nicht mehr auf, genau als wir beim Folierer waren...

    Liebe Grüße,

    Léon

  • [...] wenn Strom da ist, wie Du im ersten Beitrag schreibst, für was willst Du dann eine Sicherung überprüfen. [...]

    Hallo Marco, danke für deine Antwort.
    Leider ist kein Strom da, wir haben die Verkleidung schon abgenommen, der Taster ist auch nich defekt, mann kann die Scheibe mit dem Seilzug händisch öffnen, dann kann es nur an der Sicherung liegen, aber so vielen Sicherungen weiß ich nicht welche.
    Gruß Lisa

    Einmal editiert, zuletzt von coala (5. Mai 2012 um 10:00) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt. Bitte der Übersichtlichkeit halber nur Wesentliches zitieren. Danke!