Welche Radbolzen für 8,5x18 ET45 Alufelge kaufen?

  • Hallo zusammen,

    habe mal wieder eine Frage und hoffe auf eine schnelle Antwort.

    Ich möchte mir für meinen Dicken neue Winter-Alu-Felgen kaufen, Grösse soll 8,5x18 ET45 werden! Habe nur Sommer-Alu´s in der Grösse 9x20 ET60 drauf.

    Somit werde ich wohl neue Radbolzen samt Felgenschloss für die Winter-Alu´s benötigen.

    Welche Radbolzen soll/ muss ich hierfür nehmen?

    Recht vielen Dank für Eure Hilfe.

    Asbjörn.

    --------------------------------------------------------------------------
    TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz
    --------------------------------------------------------------------------


  • Ich möchte mir für meinen Dicken neue Winter-Alu-Felgen kaufen, Grösse soll 8,5x18 ET45 werden! Habe nur Sommer-Alu´s in der Grösse 9x20 ET60 drauf.

    9J x 20 ist ein VW-Rad und 8,5 J x 18 ist Zubehör oder?

    Dann hängt es natürlich schon von der Wandstärke und Kalottenform des Zubehörrades ab, ob die Originalradschrauben noch passen. Kalotte muss identisch sein (das ist die Auflage des Schraubenkopfes im Rad), die Einschraubtiefe (messen was noch hinten heraus schaut, wenn Du die Schraube durch das Rad steckst) sollte ungefähr gleich sein.
    Wenn es nicht passt, sollte Dir der Radanbieter oder -händler eine Empfehlung für die richtigen Radschrauben geben.

    Wenn es nicht passt, auf keinen Fall eine ungeeignete Schraube verwenden. Das kann sehr schnell zu Schraubenlösern führen und das ist insbesondere auf der Autobahn kein Vergnügen.

  • 9J x 20 ist ein VW-Rad und 8,5 J x 18 ist Zubehör oder?

    Dann hängt es natürlich schon von der Wandstärke und Kalottenform des Zubehörrades ab, ob die Originalradschrauben noch passen. Kalotte muss identisch sein (das ist die Auflage des Schraubenkopfes im Rad), die Einschraubtiefe (messen was noch hinten heraus schaut, wenn Du die Schraube durch das Rad steckst) sollte ungefähr gleich sein.
    Wenn es nicht passt, sollte Dir der Radanbieter oder -händler eine Empfehlung für die richtigen Radschrauben geben.

    Wenn es nicht passt, auf keinen Fall eine ungeeignete Schraube verwenden. Das kann sehr schnell zu Schraubenlösern führen und das ist insbesondere auf der Autobahn kein Vergnügen.

    Ohh man, das geht ja hier ratz fatz mit den Antworten, ich bin doch sehr begeistert von diesem tollen Forum, gerade für Neueinsteiger wie mich ein idealer Begleiter. Besten Dank an Bernd S und auch danke an Kurt und SOA.

    Es handelt sich tatsächlich um eine Zubehör-Felge, die 20"er sind Original VW, die neue 18 Zollfelge ist von Eta Beta, ein italienischer Hersteller. Hier mal ein Foto.
    13TettsutBlack.jpg

    Naja, was die Länge der jetztigen Bolzen angeht bin ich noch überfragt, habe noch keine Felge abmontiert, weil nicht notwendig. Da werde ich wohl dann mal beim Reifenhändler näher nachfragen und vielleicht kann ich ja tatsächlich meine jetzigen Radbolzen auch auf der neuen Felge nutzen. :)

    Melde mich wieder, wenn ich was Neues weis.

    Vielen Dank nochmal, ihr seid spitze.

    Grüsse, Asbjörn.

    --------------------------------------------------------------------------
    TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz
    --------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Asbjörn,

    8,5x18 ET 45 ETA-BETA Typ Tettsut lt.Gutachten:

    >" S e r i e n s c h r a u b e M 14x1,5 Kugelbund d=28mm " :winken:

  • Hallo Asbjörn,

    8,5x18 ET 45 ETA-BETA Typ Tettsut lt.Gutachten:

    >" S e r i e n s c h r a u b e M 14x1,5 Kugelbund d=28mm " :winken:

    :top::)

    Vielen, vielen Dank für diese wichtige Info.

    MfG Asbjörn.

    --------------------------------------------------------------------------
    TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz
    --------------------------------------------------------------------------

  • Servus,

    welche Reifendimension willst du denn auf dieser Felge fahren?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    welche Reifendimension willst du denn auf dieser Felge fahren?

    Reifengröße soll sein:

    255/55 R18

    --------------------------------------------------------------------------
    TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz
    --------------------------------------------------------------------------

  • Servus,

    255/55 R18

    gemäß Gutachten musst du bei einer ET von 45 einige Dinge beachten:

    A12: Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

    K1c/K2b: Radabdeckung karosserieseitig ist sowohl an Vorderachse als auch an der Hinterachse herzustellen, will heißen es sind Flaps von Nöten.

    Ob sich sowohl Einschränkung als auch Auflagen bei den Preisen, die man derzeit für Originalfelgen bezahlt, lohnt?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • gemäß Gutachten musst du bei einer ET von 45 einige Dinge beachten:

    A12: Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

    K1c/K2b: Radabdeckung karosserieseitig ist sowohl an Vorderachse als auch an der Hinterachse herzustellen, will heißen es sind Flaps von Nöten.

    Ob sich sowohl Einschränkung als auch Auflagen bei den Preisen, die man derzeit für Originalfelgen bezahlt, lohnt?


    Hi Uli,

    danke für das Gutachten, da muss ich mal beim TÜV vorbei fahren und das abklären. Die sog. Flaps sehen echt bescheiden aus, habe mal ein wenig gegoogelt, gefällt mir ja gar net! :eek:

    Die Felgen sind definitiv aus dem Zubehörhandel, keine VW Originalfelgen.

    Gruss, Asbjörn.

    --------------------------------------------------------------------------
    TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz
    --------------------------------------------------------------------------

  • Servus,

    ich war gestern mit dem Gutachten beim TÜV Bayern und habe da mal nachgefragt.

    Laut Aussage des Zuständigen Prüfers sollte es absolut kein Problem sein die Felgen in der von mir gewünschten Reifengrösse zu fahren. Und diese reifenbezogenen Auflagen bzw. Hinweise sind nicht weiter relevant, ausser man hat sein Fahrzeug sehr viel tiefer gelegt, aber das ist ja nicht der Fall und wird es auch nicht werden!

    Wenn ich ein tiefergelegtes Fahrzeug haben will, dann kaufe ich mir keinen Touareg!

    Die Felgen- Reifenkombi muss dann nur noch vom TÜV eintragen lassen.

    Grüsse und vielen Dank nochmal an alle!

    --------------------------------------------------------------------------
    TI 3.0 V6 TDI DPF 224PS Luft FL 2008er Vollaus. schwarz
    --------------------------------------------------------------------------