Ein paar Fragen zum Touareg 1 wegen "Neu"anschaffung

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterform und mache alles richtig. Mein geliebter und verhätschelter W124 300TE Kombi lässt zunehmend die Flügel hängen. Es soll also nicht nur meiner Frau Ihr mittlerweile 8 Jahre alter PKW ersetzt werden, sondern auch unser Anhängerzugfahrzeug, besagter W124. Aus 2 mach also 1. Ich habe mich über den Touareg etwas eingelesen, habe aber noch etliche Fragen und hoffe hier auf ein paar erleuchtende Antworten.

1.) Die Aufrüstung des Zuheizers zur Stadheizung : Wird dabei auch das Innenraumgebläse aktiviert ? Also mittels Kühlwasser wird Innenraum warm und die Scheiben ? Wie funktioniert das überhaupt, wenn die Motorwapu nicht mitläuft ? Der Wärmetauscher muss doch irgendwie duchströmt werden ?!

2.) Welche Vorteile, abgeshen vom Verbrauch hat der 239PS V6 gegenüber dem 224 PS V6 ? Bei den Autobörsen tauchen Facelifts mit 224 PS auf wie auch Vor-Facelifts mit 239 PS. Eingabefehler ? Ab wann gab es was genau ? Lohnt sich der Mehrpreis für ein jüngeres Fahrzeug mit dem 239PS Diesel ?

3.) Wurde der Touareg zum Facelift erheblich verbessert oder war das hauptsächlich Kosmetik ?

4.) Ich möchte bis max. 22 K ausgeben. Am liebsten dann ein Facelift mit 239PS und deutlich uner 150TKM. Bei diesen Wünschen scheint nicht gerade viel am Markt zu sein und wenn, dann von Privat. Dürfte mich wohl nicht wundern, nehme ich an. Was ist mit 2005ern für 15-17 K bei ebenfalls unter 150TKM ? Prinzipiell sinnvoll ?

5.) Navi mit Farbbildschirm wäre zudem interessant. Welche Varianten gibt es ? Ab wann gab es Bluetooth Freisprechankopplung ? War die Rückfahrkamera Serie oder kann man Sie an einige Modelle mit Farbmonitor nachrüsten ? Meine Frau soll den Pferdeanhänger problemlos anhängen können, ohne 5x aussteigen zu müssen, wenn sie allein ist. Es geht mir um das ranfahren as Zugmaul. Der W124 fehlt ja dann und ihr Alltagswagen wird dann auch Zugfahrzeug, also muss mindestens 1x am Tag angehängt werden.

Wäre für Infos dankbar.

Grüße
    Pferdefreund

• Hi,

zu 1) ja Gebläse und WaPu werden aktiviert - das macht der Zuheizer irgendwie über seine Busanbindung abhängig vom Steuersignal, das er vom Empfänger bekommt -> Anleitungen zur Aufrüstung findest Du hier im Forum

zu 5) RFK Nachrüstung mit dem RNS2-DVD (vor Facelift) ist kein Problem (sondern nur viel Arbeit). Von Kufatec gibt es da Module die ans RNS angeklemmt werden und automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Kamerabild anzeigen -> Anleitungen zur Aufrüstung findest Du hier im Forum

Ich habe beides nachgerüstet und helfe natürlich auch gerne.

Gruss,

Simon

• Zu 2.) Die Motoren wurden erst nach dem Facelift umgestellt. Unser T ist EZ 11/2007 und hat die 225 Ps Maschiene. Hätten wir damals eine oder 2 Wochen später bestellt hätten wir auch den 239 Ps Motor gehabt.
    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)
    Gruß vom junior

• Hallo TouaregJunior und Simon75,

damit ist Punkt 1 geklärt. Bei den Motoren weiss ich jetzt, dass Vor-Facelift niemals 239PS haben kann (also Fehleingaben in den Handelsplattformen) und ab Facelift nicht vor 2008.

Gleich werde ich nochmal die Suche bemühen. Mir erzählte gestern nur ein Stammkunde, der auch VW färt, dass es das "grosse Navi" gibt und das kleine. Und irgendetwas mit einem Adapter für Bluetooth, der wie ein weiteres Bedienfeld ist ???? Na schaun mer mal. Sollte noch jemand wssen, welche Navis es von 2005 bis 2008 gab, wäre ich dankbar und wo genau die Unterschiede liegen.

Noch mal eine Anmerkung zu der Suche : Ich werds gleich ausprobieren, aber in der Regel kann da ja bei zwei Buchstaben (GP) z.B und der Suche nach einem Zusatzbedienfeld für Handy, dessen Namen ich nicht mal kenne nicht alles herauskommen.

Grüße
    Pferdefreund

• Hallo zusammen,

das FL oder auch GP genannt, gab es beim TI ab 02/2007 und den stärkeren V6 TDI seit Sommer 2007 (MJ 2008) :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Stephan,
    da muss ich Dir leider widersprechen. Der 240PS V6 TDI kam erst mit kalendarischem Jahreswechsel von 2007 auf 2008, unabhängig vom Modelljahr.
    Was Du meinst, mit dem Mj 08 kam das RNS510 in den T...

Gruss
    Marco

7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)