Bemsenruppeln und Reifenschlagen

  • Hallo
    Hab seit ca 1 Monat ein rubbeln und schlagen am rechten vorderen Rad, ist nur sporadisch also ab und zu tritt es auf. Wenn ich von ca 100 KM/h auf null runterbremmse wird es zum ende hin immer stärker,am Lenkrad hab ich ca 1-2 cm schlagen das sich anscheinend von der Vorderachse überträgt.
    Tritt so allle 100-150 Km oder auch öffters auf und plötzlich wieder weg,Zieht auch nicht auf eine Seite auch die Bremmsleistung ist gut.Bei schnellerer Gangart ist es mir noch nicht aufgefallen am schlimmsten ists wenn ich mit wenig Geschwindigkeit (in der Stadt) bremmse.

    gruß Chris

  • Hallo Chris

    Hört sich an, als hätten deine Bremsscheiben ausgedient....:eek:
    Zudem solltest du mal deine Bremssättel auf Gängigkeit überprüfen lassen.

    Ist die Gängigkeit der Bremssättel nicht gewährleistet, so kommt es zu einer stetigen Belastung der Bremsscheiben, bei denen diese sich stärker als gewöhnlich erwärmen. Dabei kommt es dann kurzfristig zu einer Unwucht (eiern) der Bremsscheiben, welches wiederum durch die festsitzenden Bremssättel nicht kompensiert werden kann. Dieses hat dann unweigerlich zur Folge, das es zu deiem angezeigtem Problem, dem Schlagen beim Bremsen führt. Kühlt dei Bremsscheibe dann wieder ab, ist das Schlagen der Lenkung dann meist auch vorbei, da sich der äüßere Radius der Bremsscheibe wieder verkleinert. (Physik- Ausdehnung bei Wärme). Im Stadtverkehr werden die Bremsen stärker beansprucht und weniger durch den Fahrtwind gekühlt, welches gleiche Syntome hervorruft.

    Vielleicht ein Anhaltsunkt, um deinem Problem auf den Grund zu gehen.

  • Danke für deine Antwort

    Das Rubbeln und Schlagen ist nicht nur bei längerem Fahrbetrieb sondern auch nach kurzer Strecke ca 200-300m im kalten Zustand .

    Bremsscheiben sind ca 20- 25 Tkm drauf und schaun noch gut aus, hab schön langsam die Gelenke der Antriebswelle in verdacht aber dann währs ja immer.

    Gruß Chris