Ölverlust 2.5 126 KW Bj. 2004 aber NICHT an der Ölschraube, evtl. Sensor

• Hallo und Guten Tag!

Mein T verliert leider Öl...aber nicht da wo sonst üblich. Hatte ihn heute in der freien Werkstatt, aber die konnten nur erkennen, dass es eben nicht die klassische Stelle wo man das Öl ablässt, sondern von Vorne aus gesehen links. Da scheint ein Kabel zu sitzen, dort tropft es raus...ist wohl nicht einfach zugänglich. Ein Telefonat mit VW brachte auch keine Erkenntnis, jedenfalls nicht für den "Freien". Was denkt Ihr, irgendwelche Erfahrungen oder Ideen? Vielen Dank schon mal vorab und lieben Gruss! //Alex

• Hallo,

Wenn es von oben nicht erkennbar ist musst halt mal unters Auto und den Motorschutz abbauen damit du mehr sehen kannst - weils Öl halt eher nach unten rinnt !
    Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache: Ölsensor, Öldruckschalter oder Kurbelwellensensor und Turbobereich kämen halt mal primär dafür in Frage.
    Wenn es mehr Richtung Mitte und Getriebe geht würde ich bei schwarzem Öl auf den Kurbelwellensimmerring tippen !

SG
    Alevuz

• Hallo alevuz...Danke sehr für Deine Antwort. Mittlerweile bin ich einen Schritt schlauer: went man von dem T stent, die Abdeckung vom Motor nimmt, dann hinten mittig gaaanz leicht links versetzt nach unten schaut ist ein Schlauch...und der scheint zu lecken, jedenfalls sagt das mein wirklich sehr guter freier Meister dem ich vertraue...und ölige Finger hab ich schließlich auch bekommen. Oberhalb ist überigens das Loch zum öl einfüllen. Hast Du eine Ahnung was sich da alles versteckt? Übrigens, das Öl ist tatsächlich schwarz. Danke schon mal vorab! Alex

Hallo,

Wenn es von oben nicht erkennbar ist musst halt mal unters Auto und den Motorschutz abbauen damit du mehr sehen kannst - weils Öl halt eher nach unten rinnt !
    Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache: Ölsensor, Öldruckschalter oder Kurbelwellensensor und Turbobereich kämen halt mal primär dafür in Frage.
    Wenn es mehr Richtung Mitte und Getriebe geht würde ich bei schwarzem Öl auf den Kurbelwellensimmerring tippen !

SG
    Alevuz

• Hast Du eine Ahnung was sich da alles versteckt?

Hallo,

Ahnung habe ich sowieso wenig, ich rate aber ganz gut !!:biggrin:

Nein im Ernst: Habe leider auch keinen in der Garage stehen um schnell nachzusehen.
    Mach einfach ein Bild davon und markiere die Stelle - dann wird dir sicher hier jemand einen ganz ordentlichen Tipp geben können........
    Es sind einfach zu viele unterschiedliche Motoren und auch Anbauteile verbaut um alles jetzt auf Anhieb wissen und erahnen zu können.

Schönes Wochenende
    Alevuz

• Super, danke Dir! Ich mach Dein einfach ein neues Thema auf, mit der Suche nach dem entsprechenden Teil oder Hinweis...sehen kann man das nämlich nicht, nur erfühlen. Der :) um die Ecke will den T einen ganzen Tag behalten und ich möchte ihm einfach etwas "helfen".

Hallo,

Ahnung habe ich sowieso wenig, ich rate aber ganz gut !!:biggrin:

Nein im Ernst: Habe leider auch keinen in der Garage stehen um schnell nachzusehen.
    Mach einfach ein Bild davon und markiere die Stelle - dann wird dir sicher hier jemand einen ganz ordentlichen Tipp geben können........
    Es sind einfach zu viele unterschiedliche Motoren und auch Anbauteile verbaut um alles jetzt auf Anhieb wissen und erahnen zu können.

Schönes Wochenende
    Alevuz

• Hier weiterzumachen reicht auch, sonst müssen sich die anderen Leser nicht mühsam durch 2 Themen arbeiten !

Einfach ein Bild machen und mit dem Finger auf der Höhe des Defektes hinzeigen - hier einfügen - Lang schon !!!

SG
    Alevuz