• Hallo,
    ich mache mir gerade Gedanken über die Montage meiner bereits vorhandenen Skibox
    (für Befestigung auf Rechteckrohr konzipiert) auf dem Originalträger des T.
    Hat bereits jemand diesen Akt vollbracht ?
    Falls ja, gibt es einen Adaptersatz ?

    Carli

  • Wollte mir eigentlich entweder eine Atera 411 Carver oder eine Thule X1 besorgen. Habe jetzt mit dem Fachmann von AUBE gesprochen. Auf den Touareg-Standarträgern darf man angeblich keine Atera und keine Thule installieren, da der Träger-Bügel gebogen ist und sich auf Dauer die Box verzieht.

    Es gibt angeblich auch keine Gewährleistung bei Unfällen - sprich, man fährt plötzlich ohne ABE durch die Gegend. Wei0 da einer mehr von euch. Kann man auf den original Trägern wirklich nur die VW-Koffer (sind von Kamei) installieren ??? :confused:

    Servus

    BMW M5 + seit 17.12.04 TOUAREG V6 Individual

  • Moin!

    Wir haben auf dem Serienträger ebenfalls ohne jegliches Problem mit den mitgelieferten Halterungen die THULE XT 700 montiert.

    Der Träger zum Mitbestellen ab Werk ist übrigens ebenfalls von THULE...!

    Das einzige Ärgerniss ist die Höhe, und das man beim nassen/schmutzigen Auto hinterher entsprechend aussieht!

    Gruß

    Ralph

  • Hallo zusammen,

    auf dem originalen Dachträger kannst Du fast alles festmachen.

    Ich habe mir aus Schloßschrauben mit M8 bzw. M10 Gewinde selbst Schrauben gemacht, die in die T-Nut reinpassen. Man muß den Kopf bei M10 etwas abschleifen damit sie reinpassen und bei den M8 habe ich zusätzlich Unterlegscheiben drunter. Etwas Arbeit, aber mit einer Feile zu machen (Rostschutz anschlißend nicht vergessen).

    Etwas zum Thema Zulassung: Du darfst auf Deinem Dachträger ja auch z.B. eine Leiter transportiern. Hat die vielleicht eine ABE für Dein Auto ??? Mir hat mal einer beim TÜV gesagt, daß alles auf dem Dach ordentlich festgemacht sein muß, dann ist das o.k. Und daran halte ich mich auch. Notfalls kannst Du noch aus Holz eine Leiste schneiden, die die Krümmung ausgleicht. Du mußt nur aufpassen, daß Du die zulässige Dachlast während der Fahrt nicht überschreitest, im Stand kannst Du bedenkenlos auf den Dachboy draufsteigen.

    Ich habe mir einen Dachboy aus Alu Riffelblech bauen lassen (nach meinen Vorgaben). Den habe ich wie oben beschrieben festgemacht auf dem originalen Dachträger. Der ist auch schon bei 190 mitgefahren, da bewegt sich nichts, bombenfest und expeditionstauglich.

    Schönen Gruß, Holger

  • Habe mit dem Volkswagen Customer Care gesprochen. Fakt ist, es gibt standardmäßig zwei verschiedene Trägersysteme für den Touareg (nicht nur farblich, sondern hinsichtlich Breite und Biegung). Welcher nun für Fremdprodukte geeignet ist und welcher nicht, weiß von VW natürlich niemand.

    Grundsätzlich haben mir 6 von 8 Händlern, die ich in München angerufen habe, vom Kauf der Thule X1 abgeraten. Allerdings in der Regel mit der Einschränkung, dass man es erst einmal ausprobieren könnte. Da die wenigsten Händler eine X1 am Lager haben, natürlich etwas schwierig, aber wahrscheinlich sind die Befestungen der Thule-Dachboxen alle identisch!?

    Servus

    BMW M5 + seit 17.12.04 TOUAREG V6 Individual

  • Grundsätzlich ist die Befestigung kein Problem der Dachbox, sondern der verwendeten Verschraubung. Richtig ist, dass viele Standardboxen mit den Verschraubungen für die Vierkantträger kommen, da diese weit verbreitet sind. Beim Touareg ist die Montage jedoch etwas einfacher. Man benötigt nur die 4 T-Verschraubungen, welche es im gut sortierten Autozubehör gibt. Bei ATU habe ich diese z.B. schon gesehen. Mit diesen Schrauben kann die Dachbox in 10 Sekunden aufgeschoben werden und ist in max. 2 Minuten fest, gleiches gilt für die Demontage.

    Das Fabrikat der Dachbox ist also egal, man benötigt nur einen Akkubohrer (9mm für M8 Schrauben), ein Metermaß, ein paar Unterlegescheiben und die T-Verschraubungen, am besten mit Sicherheitsmuttern.

    gruß
    Heinz

  • Zitat von RMJ

    .

    Der Träger zum Mitbestellen ab Werk ist übrigens ebenfalls von THULE...!


    Die Träger (es gibt 2 Varianten) kommen definitiv nicht von Thule. Habe heute ein längeres Gespräch mit Thule gehabt. Auf die Standard-Träger des Dicken sollte man keine Thule-Koffer installieren. Allerdings gibt es von VOTEX entsprechende Adapter, die von Thule geprüft und für gut befunden wurden (Verkauf allerdings nur über VW-Händler):

    Artikel-Nr. 36030 - sollte beim VW-Händler verfügbar bzw. kurzfristig bestellbar sein.
    Dann funzt's für beide Träger!! :)

    Servus

    BMW M5 + seit 17.12.04 TOUAREG V6 Individual

  • Moin,

    die Dinger kommen NICHT von Thule???

    Nunja, zum einen wurde mir das vom Händler der Dachbox (THULE XT 700) bestätigt, zum anderen ist merkwürdigerweise der Schlüssel bis auf´s Quentchen absolut identisch, also die Schlüssel für den Träger und der Box gleichen sich auf´s Haar.

    Wie dem auch sei: Wir waren nun 3 x damit in Frankreich - und es gab keinerlei Problem...naja, außer, daß man nach der Montage wie ein kleines Schweinchen aussieht, wenn die Möhre dreckig oder nass ist.

    Die der Box mitgelieferten Halterungen passen ebenfalls super um den Träger herum.

    Gruß

    Ralph